Hallöchen,
ich hab noch eine Frage zum Thema "Weitergabe" einer Show:
Wenn ich eine Show für den PC erstelle, dann wird der Player mit auf die CD oder DVD gebrannt, damit die Show auf fremden PC abgespielt werden kann...
Leider besteht bei diesen CDs/DVDs auch die Möglichkeit, auf die Bilder direkt zuzugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?
Wenn ich beispielsweise für eine Band eine Show mit meinen Fotos zusammenstelle, kann es sein, daß die diese Show kopieren und an Fans verteilen - soweit würde mich das nicht stören - dafür ist die Show ja gedacht. Ich möchte aber nicht, daß nun jeder meine Konzertfotografien (also die einzelnen Bilder selbst) nutzen, verändern, verbreiten, verpfuschen usw. kann.
Ich kenne ein Programm, welches einen fertige Diashow als Exe-Datei speichert. Dabei ist dann kein Zugriff auf die einzelnen Bilder möglich.
Wie kann ich den Missbrauch meiner Bilder verhindern?
Gruß
Dirk
Frage zu Diashow für PC
Hallo Dirk,
im Assistenten-CD/Archivierungsassistent-Diashow archivieren, CD vorbereiten oder Diashow weitergeben kommt unter "Einstellungen" eine Möglichkeit, die Bilder vor Zugriff zu schützen.
Wie dort auch angegeben ist, solltest Du Deine Bilder aber gut aufheben, denn aus dieser geschützen Show hast Du keine Möglichkeit mehr, an Deine Bilder zu kommen.
im Assistenten-CD/Archivierungsassistent-Diashow archivieren, CD vorbereiten oder Diashow weitergeben kommt unter "Einstellungen" eine Möglichkeit, die Bilder vor Zugriff zu schützen.
Wie dort auch angegeben ist, solltest Du Deine Bilder aber gut aufheben, denn aus dieser geschützen Show hast Du keine Möglichkeit mehr, an Deine Bilder zu kommen.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Danke! Scheinbar bin ich manchmal mit Blindheit geschlagen.
Habe nun auch gesehen, daß ich ein avi erstellen kann - also noch eine zweite Möglichkeit.
Wäre nun die Frage, was die günstigere Lösung ist, wenn man eine Show weiter gibt und man nicht weiß, wie leistungsfähig der fremde Rechner ist.
Gruß
Dirk
Habe nun auch gesehen, daß ich ein avi erstellen kann - also noch eine zweite Möglichkeit.
Wäre nun die Frage, was die günstigere Lösung ist, wenn man eine Show weiter gibt und man nicht weiß, wie leistungsfähig der fremde Rechner ist.
Gruß
Dirk
- stefant
- Giga-Poster
Beide Lösungen sind natürlich praktikabel. Eine avi- oder mpg-Datei hat natürlich den Vorteil, dass sie auch auf älteren Rechnern problemlos läuft, dafür musst Du in der Qualität Abstriche machen, da die Bilder auf DVD-Norm runtergerechnet werden. Im Forum gibt es viele Beiträge dazu.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Stefan
DiaShow Studio 6
Hallo stefant,
ich kann bei avi aber doch auch die Auflösung frei wählen. Bei meinen Versuchen mit 1024x768 kann ich gar keinen Qualitätsunterschied feststellen. Das avi wird auch absolut ruckelfrei abgespielt (Zoom und Überblendungen) - allerdings ist die Datei bisher auch nur ca 70 MB groß.
Die kann sich der Rechner in einem Rutsch in den Arbeitsspeicher laden.
Wird interessant zu sehen, wie eine größere Show abgespielt wird.
An der Stelle ergeben sich für mich auch schon wieder weitere Fragen/Problemchen:
- wenn ich ein avi erstelle, dann kann ich aus einer ganzen Reihe von Encodern auswählen. Da ich mich aber eigentlich nicht damit auskenne, weiß ich nicht, welcher der bessere ist und wie sich die Unterschiede bemerkbar machen. Alle Möglichkeiten selbst testen wäre wohl ein Projekt, daß mehrere Monate beanspruchen würde
- wenn ich dann einen Encoder gewählt habe, kann ich über mehrere Schieberegler einige Einstellungen machen - aber das macht das Testen/Herausfinden der optimalen Einstellungen nochmal komplizierter.
Fängt schon damit an, daß ich nicht weiß was ich bei "Frames per second" einstellen sollte.
Gibt es zu diesem Thema eigentlich eine empfehlenswerte Fachliteratur?
Gruß
Dirk
ich kann bei avi aber doch auch die Auflösung frei wählen. Bei meinen Versuchen mit 1024x768 kann ich gar keinen Qualitätsunterschied feststellen. Das avi wird auch absolut ruckelfrei abgespielt (Zoom und Überblendungen) - allerdings ist die Datei bisher auch nur ca 70 MB groß.
Die kann sich der Rechner in einem Rutsch in den Arbeitsspeicher laden.
Wird interessant zu sehen, wie eine größere Show abgespielt wird.
An der Stelle ergeben sich für mich auch schon wieder weitere Fragen/Problemchen:
- wenn ich ein avi erstelle, dann kann ich aus einer ganzen Reihe von Encodern auswählen. Da ich mich aber eigentlich nicht damit auskenne, weiß ich nicht, welcher der bessere ist und wie sich die Unterschiede bemerkbar machen. Alle Möglichkeiten selbst testen wäre wohl ein Projekt, daß mehrere Monate beanspruchen würde
- wenn ich dann einen Encoder gewählt habe, kann ich über mehrere Schieberegler einige Einstellungen machen - aber das macht das Testen/Herausfinden der optimalen Einstellungen nochmal komplizierter.
Fängt schon damit an, daß ich nicht weiß was ich bei "Frames per second" einstellen sollte.
Gibt es zu diesem Thema eigentlich eine empfehlenswerte Fachliteratur?
Gruß
Dirk