Diashow verändert Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
vogtaxel
Einsteiger
Einsteiger

Diashow verändert Bilder

Beitrag von vogtaxel »

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass augenscheinlich Diashow meine Bilder mit einem grauen Balken am linken oder oberen Bildrand "ergänzt". Das Verhalten tritt nur bei einige Bildern einer recht großen Diashow auf, ohne dass erkennbar wäre, warum manche Bilder betroffen sind. Kennt jemand das Problem oder noch besser, weiss jemand eine Lösung?

P.S.: Die Bilddateien mit Schreibschutz zu versehen hilft nicht :shock:
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Grundsätzlich gilt: Die DiaShow ändert Ihre Bilder nicht. Es sei denn Sie tun das explizit mit der integrierten Bildbearbeitung.
Die grauen Balken kommen evtl. daher, dass Sie eine Hintergrundfarbe für Ihr Bild bei den Einstellungen gewählt haben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
vogtaxel
Einsteiger
Einsteiger

Wenns so einfach wäre

Beitrag von vogtaxel »

Davon bin ich bisher auch ausgegangen. Tatstache ist, die Bilder sind schreibgeschützt, die betroffenen Bilder sind tatsächlich in der Bilddatei selbst verändert, die betroffenen Bilder wurden nicht "manuell" bearbeitet (weder über Diashow, noch ein anderes Programm), es betrifft ausschliesslich Bilder, die in einer eine Diashow enthalten sind und das Problem tritt erst auf, nachdem die Diashow mindestens einmal abgespielt wurde.

Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass die Ursache ausserhalb von Diashow liegt, allerdings wird der Laptop, auf dem das Problem auftritt, nur für die Diashow genutzt. Ich bin nur in einem Punkt sicher, dass die Bilder nicht "manuell" in einer Bearbeitungssoftware verändert wurden.
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Ein Bild abzuspeichern ist doch eine hochkomplexe Angelegenheit. Da gibt es Fragen zum Dateiformat, der Komprimierung etc. Das die DiaShow sowas "aus Versehen" macht ist sehr unwahrscheinlich.
Was für ein Format haben denn die Bilder?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
vogtaxel
Einsteiger
Einsteiger

Bildformat

Beitrag von vogtaxel »

Die Bilder sind alle JPGs.

Ich weiss, das Ganze klingt wirklich etwas absurd, anzunehmen, dass eine Software selbstständig graue Streifen in ein Bild "schmuggelt". Mir ist da jede Erklärung, die das Problem abstellt recht
Antworten