Bildqualität der VCD am Fernseher
Bildqualität der VCD am Fernseher
Ich bearbeite meine digitalen Fotos mit PhotoShop Elements 4 und stelle dann anschliessend mit DiaShow XP Five (5.4.08.1) eine VCD zusammen. Wenn ich die JEPG-Fotos in PhotoShop mit der maximalen Auflösung abspeichere, sehen diese auf dem PC-Bildschirm (LCD) in der DiaShow gestochen scharf aus. Doch beim Abspielen der VCD über den DVD-Player auf den Fernseher wirken die Bilder eher unscharf. Muss ich ev. mit einer geringeren Auflösung abspeichern? Oder wie kann ich annähernd die gleiche Bildqualität am Fernsehr wie auf dem Bildschirm erreichen? Wir besitzen eine Röhrenfernseher, 100 Hz, 16:9.
remu

Die am Fernsehen viel schlechtere Qualität hat technische Ursachen.
Schau mal hier, Thema hatten wir schon öfter.
Schau mal hier, Thema hatten wir schon öfter.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hallo remu,
VCD ist die denkbar schlechteste Qualität wegen der gerinegn Auflösung. Wenn schon, dann DVD mit der Auflösung von 720 x 576, die auch ein normaler Fernseher nur wiedergeben kann. Das bringt eine deutlich sichtbare Verbesserung. Allerdings erreicht das auch nicht die Qualität, die Du am PC siehst, da an Deinem Monitor eine weitaus bessere Auflösung eingestellt sein dürfte.
Gruß Erhard
VCD ist die denkbar schlechteste Qualität wegen der gerinegn Auflösung. Wenn schon, dann DVD mit der Auflösung von 720 x 576, die auch ein normaler Fernseher nur wiedergeben kann. Das bringt eine deutlich sichtbare Verbesserung. Allerdings erreicht das auch nicht die Qualität, die Du am PC siehst, da an Deinem Monitor eine weitaus bessere Auflösung eingestellt sein dürfte.
Gruß Erhard