Dia-Show-Master liefert falsche Bilder bei der Bilderauswahl

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Kosian
Einsteiger
Einsteiger

Dia-Show-Master liefert falsche Bilder bei der Bilderauswahl

Beitrag von Kosian »

Hallo.

Bin Anfänger, trotzdem würde ich eigentlich alles verstehen. Aber eines klappt überhaupt nicht bei mir.

Wenn ich mit dem Dia-Show-Master bequem eine professionelle Show erstellen möchte, dann scheitert das beim Punkt Bilder einfügen. Ich kann zwar im ersten Schritt das Verzeichnis oder die einzelnen Bilddateien auswählen, wenn ich sie jedoch einfüge, dann erscheint stets das Bild der Schneeflocke aus dem animierten Schneefall. Ich habe keine Ahnung, wieso die Auswahl ignoriert wird und stattdessen dieses an völlig anderer Stelle gespeicherte Bild eingefügt wird. Interessanterweise nicht nur einmal, sondern so oft wie die Bilddateien die ich ausgewählt habe! Sieht mir doch irgendwie nach Programmfehler aus. Ich verwende die nagelneue Version 5.4.08.1. Mache ich was falsch oder ist es ein Bug?
Gruß, Andreas
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Seneca »

Hallo Andreas,

willkommen im Forum!
Obwohl ich selbst den Diashow Master noch nie verwendet habe, weil ich meine Shows nach eigenen Vorstellungen erstellen möchte, habe ich nun zu Testzwecken mit dem Diashow Master eine kurze Show zusammenstellen lassen.
Bei mir klappte auf Anhieb alles wie gewünscht. Die ausgewählten Bilder und auch die Hintergrundmusik wurden korrekt eingefügt.
Ich verwende allerdings die neueste Beta Version, 5.4.09.Beta1, weil es mit der Version 5.4.08.1 Probleme mit den Beispieldiashows und dem Ausgabeassistenten gab.
Vielleicht hängt dein Problem auch damit zusammen. Versuch es einmal mit der neuen Betaversion, die im Kunden Login zum Download bereit steht. Bei mir jedenfalls funktioniert es mit dieser Version.

Gruß
Elmar
Kosian
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Kosian »

Hallo Elmar.

Danke für die pfeilschnelle Reaktion. Habe die installierte Version vollständig gelöscht, die Betaversion neu installiert, kontrolliert ob beim Neustart auch die Betaversion installiert ist, und dann wieder den Manager verwendet.

Genau das gleiche Resulatat. Ich wähle über das Pluszeichen die Funktion aus, werde aufgefordert den Pfad oder die Bilddateien anzugeben, tue das und das Programm zeigt wieder ausschließlich die Datei "Schneeflocke" an.

Spinne ich denn?
Gruß, Andreas
Kosian
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Kosian »

Hallo Elmar.

Danke für die pfeilschnelle Reaktion. Habe die installierte Version vollständig gelöscht, die Betaversion neu installiert, kontrolliert ob beim Neustart auch die Betaversion installiert ist, und dann wieder den Manager verwendet.

Genau das gleiche Resulatat. Ich wähle über das Pluszeichen die Funktion aus, werde aufgefordert den Pfad oder die Bilddateien anzugeben, tue das und das Programm zeigt wieder ausschließlich die Datei "Schneeflocke" an.

Spinne ich denn?
Gruß, Andreas
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Andreas,
ich habe eben mal einen Test gemacht und die Vorlage "Winter" benutzt (weil Du von der Schneeflocke schreibst. Hat bei mir einwandfrei geklappt. Ich benutze zur Zeit noch die Version 5.4.08.1, an der Version sollte es also nicht liegen. Habe aber momentan leider auch keine Idee, woran es liegen könnte :cry:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Seneca »

Hallo Andreas,

Schade, dass es nicht geklappt hat.
Leider bin ich nun auch mit meinem Latein am Ende und kann mir nicht vorstellen, woran dein Problem liegen könnte.
Klappt bei dir wenigstens das Hinzufügen von Bildern im normalen Modus ohne Master oder tritt da der gleiche Fehler auf?

Gruß
Elmar
Kosian
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Kosian »

Das normale Hinzufügen von Bildern klappt problemlos. Ich mache mich mal auf die Suche und lasse es Euch wissen, woran es lag, sobald ich den Fehler finde.

Danke erst mal an alle!
Gruß, Andreas
Kosian
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Kosian »

Jetzt hab ich´s doch tatsächlich gefunden.

Unter Extras-Programmeinstellungen-Dateien hinzufügen war in der Sektion Objekttypen die Auswahl "Animation Schneeflocken" eingestellt. Wenn man diese Auswahl ändert auf "Bild mit Effekten" dann läuft die Sache wieder wie gewollt.

Zwar habe ich diese Auswahl nach der Installation sicher nicht eingestellt, aber es ist ja im Prinzip auch kein wirkliches Problem gewesen. Man muss nur wissen wo man suchen soll..

Vielen Dank an Euch alle jedenfalls, ist ja wirklich ein engagiertes und Torpedoschnelles Helferforum!
Gruß, Andreas
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Vermutlich haben Sie diese Einstellung versehentlich in der Toolbox gesetzt. Dort kann ein Objekt mit der rechten Maustaste angeklickt werden und die Standardzuordnung gesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Seneca »

Hallo Herr Redlich,

da stellt sich bei mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Möglichkeit. Wer will denn schon eine animierte Schneeflocke zum Standardobjekt bei Bildeinfügungen machen?
Könnte man diese Auswahlmöglichkeit bei den meisten Objekten in der Toolbox - außer bei den Standardobjekten - nicht ganz weglassen, damit nicht im Falle einer versehentlichen Einstellung eine stundenlange Fehlersuche die Folge ist - siehe Beispiel Andreas.
Ich kann, wie gesagt, hinter dieser Einstellmöglichkeit keinen praktischen Sinn erkennen, lasse mich aber gerne durch Argumente eines Besseren belehren.

Mit freundlichen Grüßen
Elmar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Seneca hat geschrieben:da stellt sich bei mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Möglichkeit. Wer will denn schon eine animierte Schneeflocke zum Standardobjekt bei Bildeinfügungen machen?
Es gibt sicher Anwender, die sich eine eigene Vorlage erstellt haben, mit der sie immer arbeiten wollen. Es müssen ja keine Schneeflocken sein. :?
Dann macht die Funktion sicher Sinn. Was man eventuell einbauen könnte, wäre bei den Standardeinstellungen eine Rückfrage: Wollen sie wirklich diese Vorlage als Standardvorlage werwenden?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten