Achtung Anfänger

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Katinka48
Einsteiger
Einsteiger

Achtung Anfänger

Beitrag von Katinka48 »

Hallo an Alle,
bin ganz neu hier und erst seit ganz kurzer Zeit von Diashow xp five

Meine Frage:
muß ich die Bildgröße vorher bearbeiten oder macht das das Programm automatisch?

Erst mal vielen Dank aber es kommen bestimmt noch mehr Fragen : :?

Gruß Katinka
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Katinka,
willkommen im Forum!
Willst Du eine Show am PC vorführen, empfiehlt es sich, die Bilder auf die Bildschimgröße oder knapp darüber zu rechnen.
Bei Erstellung eines Videofiles erledigt das die DiaShowXP automatisch (hier gibt es ja Standards, die eingehalten werden (müssen).
Ach ja, frag' ruhig weiter :wink:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Katinka48
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Katinka48 »

Hallo KlaWeLi,
mönsch das ist ja eine prompte Begrüssung - danke dafür.

Ich möchte eine Diashow für`s TV machen. Hab schonmal mit Nero 7.0 eine gemacht aber die Qualität hat mir nicht gefallen. Nun versuch ich mich mal mit XP five und hoffe das es klappt.

Gruß Katinka
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Der begrenzende Faktor ist immer das Ausgabemedium. Beim PC ist es der Bildschirm oder eventuell der Beamer, beim Video das DVD-Format. Prinzipiell brauchst Du die Bilder zwar nicht runterrechnen. Aber bei den heute gängigen XXL Megapixel-Kameras kommen sehr schnell sehr grosse Datenmengen zusammen. Verwendest du z.B. bei der Diashow ein Parallelobjekt mit mehreren Bildern und hast noch einen komplexen Bilderwechsel, kann ein weniger leistungsfähiger PC schon mal ins Stottern kommen. Daher die Empfehlung von KlaWeLi, beim PC die Bilder runterzurechnen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Katinka48
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Katinka48 »

Guten Morgen an Alle,
nachdem ich nun seit zwei Tagen nur im Handbuch lese, muß ich zu meiner Schande gestehen keinen Schritt weiter zu sein.

Habe ich das richtig verstanden, daß ich mir vor Einfügen der Bilder überlegen muß was ich damit machen will?

Ich würde gerne in einigen Bildern einen Text erscheinen und dann wieder ausblenden lassen. Geht das?

Kann ich jeden Übergang und die Bilddauer einzeln einstellen?

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine dummen Fragen aber im Moment stehe ich noch völlig im Nebel.

Es grüßt eine verzweifelte Katinka :(
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo Katinka48;

Abb1

ja das geht, das entsprechende Bild markieren und die Uhr drücken. Dann kannst du Zeit und auch die Überblendung individuell einstellen.

Abb2

ja das geht. Du ziehst aus der Toolbox ein Textfeld hinter das gewünschte Bild und gibst den Text ein. Diesen kannst du über das Feld Animation die gewünschte Animation zuweisen.

mfg :lol: trekker
Dateianhänge
Abb2
Abb2
Abb1
Abb1
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Katinka48
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Katinka48 »

Hallo Trekker,
vielen, vielen Dank! Mit Deiner Erklärung und den Bildern hat das schonmal direkt geklappt.

Es scheint es gibt noch Hoffnung für mich mit dem Progi klarzukommen :lol:

Gruß Katinka
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo Katinka48,

nur den Mut nicht verlieren, wir haben alle mal angefangen. Fragen werden hier gerne beantwortet.

mfg :lol: trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Antworten