Übernahme der Bildorientierung aus den EXIF-Daten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
jesusfirst
Einsteiger
Einsteiger

Übernahme der Bildorientierung aus den EXIF-Daten

Beitrag von jesusfirst »

Wenn meine Hochformat jpg-Bilder unbearbeitet eingelesen werden (aus einer Nikon D 70), dann werden sie quer eingelesen. Somt muß ich jedes einzelne Hochformat-Bild erst noch in XP5 drehen, was bei großen Bildermengen nervig ist. :(
Wenn die Bilder voher mit Nikon capture bearbeitet wurden, z.B. die Helligkeit angepasst wurde, werden die Hochformataufnahmen korrekt eingelesen.
Wie kann ich erreichen, daß XP 5 immer die Orientierung aus den EXIF-Daten übernimmt ?
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Derweil unterstützt die DiaShow das automatische Drehen der Bilder nicht. Sie können sich das manuelle Drehen der Bilder allerdings mit Barbecue(-Plugin) vereinfachen. Sie markieren alle zu drehende Bilder (dafür eignet sich die Storyboardansicht sehr gut) und wählen im Kontextmenü (Klick mit rechter Maustaste) "Drehung ..." (nur wenn Barbecue-Plugin installiert ist). Die Bilder werden dann verlustfrei gedreht.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Luckyharry
Superposter
Superposter

Beitrag von Luckyharry »

Ich hatte das gleiche Problem da auch meine Casio Kamera einen Ausrichtssensor besitzt.
Wendet man die Lösung an die Herr Binas anbietet, einzeln über XP5 oder im Batchbetrieb über Barbecue , so stimmt nachher die Bildausrichtung nicht mehr mit dem EXIF-flag überein. Bei einer Nachbearbeitung z.B. mit Photoshop wo die EXIF Information Orientation verarbeitet wird, werden dann alle gedrehten Fotos nochmals um 90 Grad gedreht angezeigt!! :(

Deshalb habe ich mir das Programm [b]ABC-View-Manager [/b]besorgt. Dort gibt es das Tool : Lossless Operation- Rotate using EXIF-flag . Nach einer Drehung wird das Orientation-flag auf 0 Grad gesetzt. Seitdem bereitet mir das Orientation-flag egal ob es ausgewertet wird oder auch nicht keine Probleme mehr. :D
Antworten