SVCD auf DVD brennen ???

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
SVCD auf DVD brennen ???

Beitrag von Jon Snow »

:cry:

Ich bin momentan ein bißchen unglücklich ....

Jetzt habe ich einen nigelnagelneuen DVD-Brenner und
kann ihn für die Diashow nicht brauchen. [-(

Ist es eigentlich möglich auf einer DVD SVCD abzulegen ??? :-k

So hätte ich wenigstens den Vorteil auch länger Diashows auf
einem Medium ablegen zu können. \:D/

Auch wenn die volle Auflösung nicht genutzt werden kann !!! ](*,)
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Es ist theoretisch möglich, nur gibt es ein Problem bei den meisten DVD-Playern.
Dem Player wäre es an sich egal, ob er das Video von CD oder DVD liest, nur ist es bei den meisten Playern so, dass sie, sobald sie erkennen, dass eine DVD im Laufwerk liest, versuchen eine VideoDVD abzuspielen aber andere Formate ignorieren. Es wird bei den meisten Herstellern wohl davon ausgegangen, dass auf DVDs nur normale DVD-Videos enthalten sind, aber keine VCDs oder SVCDs.
Es gibt wohl nur wenige DVD-Player, die auch in der Lage sind, SVCD Videos von DVDs abzuspielen, welche genau, ist mir aber nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Jon Snow,

Neid, Neid :!: :wink:
Na, Gratulation zu der neuen Errungenschaft :!:

Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben :oops: , dass man im Header einer SVCD etwas ändern kann, so dass der DVD-Player meint, er habe eine VCD vor sich und sie abspielt (für Player, die kein SVCD können).

Vielleicht gibt es hier auch eine Möglichkeit, dem Player eine DVD unterzujubeln, von der er annimmt, es wäre eine SVCD??
Kenne mich leider nicht aus, nur so als Tipp zum Suchen. Oder es gibt andere Spezialisten in unserem Forum, die das wissen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

KlaWeLi hat geschrieben:Hallo Jon Snow,

Neid, Neid :!: :wink:
Na, Gratulation zu der neuen Errungenschaft :!:

Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben :oops: , dass man im Header einer SVCD etwas ändern kann, so dass der DVD-Player meint, er habe eine VCD vor sich und sie abspielt (für Player, die kein SVCD können).

Vielleicht gibt es hier auch eine Möglichkeit, dem Player eine DVD unterzujubeln, von der er annimmt, es wäre eine SVCD??
Kenne mich leider nicht aus, nur so als Tipp zum Suchen. Oder es gibt andere Spezialisten in unserem Forum, die das wissen.
Dies kann leider nicht funtkionieren, da (glaube ich jedenfalls) für CD und DVD zwei unterschiedliche Laser genutzt werden.
Der DVD-Player kann also nicht an den gespeicherten Informationen auf dem Medium erkennen, um was es sich für ein Medium handelt, da er es ja erst erkennen muss bevor er darauf zugreifen kann.
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

:lol:

He .... das Forum lebt ja wieder ...

Danke für die schnellen Antworten !!!

He Tom ... Du arbeitest doch mit DVDit, kann das Proggi
sowas ???????

:-k

Fehler selber zu machen.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Martin Redlich hat geschrieben: Dies kann leider nicht funtkionieren, da (glaube ich jedenfalls) für CD und DVD zwei unterschiedliche Laser genutzt werden.
Der DVD-Player kann also nicht an den gespeicherten Informationen auf dem Medium erkennen, um was es sich für ein Medium handelt, da er es ja erst erkennen muss bevor er darauf zugreifen kann.
Hatte ja geschrieben, dass ich kein Spezialist bin :oops:
Das mit dem Laser ist richtig, der DVD-Laser schreibt in einer anderen Frequenz und kann deshalb auch in mehreren Schichten auf den Rohling schreiben (daher auch die hohe Kapazität).
Ob der DVD-Player eine DVD jetzt daran erkennt, dass das Medium in mehreren Schichten beschrieben ist oder auch aus einem Header (was ich vermute), ist mir aber nicht bekannt.
Will das Thema daher nicht vertiefen sondern es denen überlassen, die sich auskennen :wink: Sollte ja nur ein "Denkanstoß" sein :D
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

KlaWeLi hat geschrieben:
Martin Redlich hat geschrieben: Dies kann leider nicht funtkionieren, da (glaube ich jedenfalls) für CD und DVD zwei unterschiedliche Laser genutzt werden.
Hatte ja geschrieben, dass ich kein Spezialist bin :oops:
Das mit dem Laser ist richtig, der DVD-Laser schreibt in einer anderen Frequenz und kann deshalb auch in mehreren Schichten auf den Rohling schreiben (daher auch die hohe Kapazität).
Ob der DVD-Player eine DVD jetzt daran erkennt, dass das Medium in mehreren Schichten beschrieben ist oder auch aus einem Header (was ich vermute), ist mir aber nicht bekannt.
Will das Thema daher nicht vertiefen sondern es denen überlassen, die sich auskennen :wink: Sollte ja nur ein "Denkanstoß" sein :D
Ich denke, dass der Prozess des Erkennens ganz einfach ist. Kann der Player mit dem Laser für die CD nicht auf das Medium zugreifen (weil es halt eine DVD ist), versucht er es mit dem anderen Laser. Funktioniert dies auch nicht, gibt es dann die (bei vielen DVD-Playern) bekannte Meldung "no disc".
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Hallo,
ich habe meine DiaShow als SVCD abgespeichert und mit WinOnCD (DVD-Edition) als DVD gebrannt. Mein DVD-Player erkennt diese und spielt in toller Auflösung auch ab.
Das einzige Problem (bei VCS, SVCD und DVD) liegt an der Soundwiedergabe. Die ersten 90sek sind nicht hörbar. Habe ich irgendwie nicht richtig mit XP gemacht.
Im Forum fand ich keine Hilfe und meine Mail an AS wurde noch nicht beantwortet (übersehen?).

Grüße an alle XP-Freunde
Arnold
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

ASNbg_de hat geschrieben:Hallo,
ich habe meine DiaShow als SVCD abgespeichert und mit WinOnCD (DVD-Edition) als DVD gebrannt. Mein DVD-Player erkennt diese und spielt in toller Auflösung auch ab.
Das einzige Problem (bei VCS, SVCD und DVD) liegt an der Soundwiedergabe. Die ersten 90sek sind nicht hörbar. Habe ich irgendwie nicht richtig mit XP gemacht.
Im Forum fand ich keine Hilfe und meine Mail an AS wurde noch nicht beantwortet (übersehen?).

Grüße an alle XP-Freunde
Arnold
Ich weiß nicht, ob das Soundproblem daran liegt, dass es sich um eine DVD handelt oder an der SVCD-Erzeugung der Diashow.
Bei einigen Usern scheint das Problem nicht mehr aufzutreten, wenn mit Tmpeg das Multiplexen wiederholt wird (wobei, soweit ich weiß nur Erfahrungberichte mit SVCD auf CD vorliegen).
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Es könnte sich aber auch um eine Sounddatei im WMA-Format handeln.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

andy hat geschrieben:Es könnte sich aber auch um eine Sounddatei im WMA-Format handeln.

Gruss
Andy
Stimmt, handelt es sich denn bei der nichtgespielten Musik um ein einzelnes Lied oder nur um ein Stück davon?
Auf WMA sollten Sie verzichten, da es sich für die Videoerstellung nicht abgreifen lässt.
Empfehlen würde ich Ihnen daher das mp3 oder wave Format.
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Hallo,
es sind 2 Soundobjekte die in je einem PO stecken.
Diese beiden PO befinden sich in je einem Kapitelobjekt.
Es sind KEINE wma-Sounds.
Damit die HGM an der richtigen Stelle NACH diesen 2 Kapiteln durchgehend beginnt (ab der 91. sek), habe ich eine HGM ohne Ton an den Anfang der Show gesetzt.
Auf dem PC ist alles iO.
Nur auf dem TV gehts nicht. Habe auch schon die erste HGM auf Lautstärke 0% gesetzt. Aber Fehlanzeige.
Gibt es Hilfe :idea:
Danke
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

es sind 2 Soundobjekte die in je einem PO stecken.
Diese beiden PO befinden sich in je einem Kapitelobjekt.
Es sind KEINE wma-Sounds.
Damit die HGM an der richtigen Stelle NACH diesen 2 Kapiteln durchgehend beginnt (ab der 91. sek), habe ich eine HGM ohne Ton an den Anfang der Show gesetzt.
Auf dem PC ist alles iO.
Nur auf dem TV gehts nicht. Habe auch schon die erste HGM auf Lautstärke 0% gesetzt. Aber Fehlanzeige.
Gibt es Hilfe :idea:
Danke
Läuft denn das erstellte Video vor dem Brennen im Software DVD-Player (falls vorhanden)?
Wenn nicht, welches Soundformat nutzen Sie?
Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich eher daran, dass Sie das Video auf DVD gebrannt haben.
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Hallo,
einen SW-Player habe ich noch keinen.
Die Sounds sind mp3 und wav.
Auf VCD und SVCD gehts auch nicht.
Nur am PC aus DS-XP und als Silberling gebrannt.
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

Das probier ich auch mal aus ... :mrgreen:

Vielleicht kann ich ja was über Deine Ton-Probleme berichten !!!!

Fehler selber zu machen.
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

einen SW-Player habe ich noch keinen.
Die Sounds sind mp3 und wav.
Auf VCD und SVCD gehts auch nicht.
Nur am PC aus DS-XP und als Silberling gebrannt.
Könnten Sie mir bitte die gespeicherte ads Datei dieser Show an martin.redlich@aquasoft.de schicken. Ich versuche gerade, dass ganze nachzuvollziehen, bei mir hat es bisher aber alles geklappt.
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Frage an ASNbg_de und die restlichen Cracks,

Hallo zusammen,

hin und wieder liest man im Forum, das die Brennsoftware WinOn CD von Roxio benutzt wird.
ASNbg_de schreibt, er verwendet die DVD Edition.

Ich benutze den EasyCDCreator 5 ebenfalls von Roxio. Auch hier gibts eine neue Version für DVD.

Kann mir einer erklären, wo denn der Unterschied liegt ????

Ich bin an einer guten Qualität für den Fernseher interessiert.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Hallo,
seit ich Silberlinge brenne benutze ich WinOnCD (ab V3.?)
Mein TV ist ein Sony mit 16:9
der meines Schwagers ein Phillips 16:9
Beide jüngeren Datums und mit besserer Wiedergabequalität bei DVD als mit SVCD.

Gruß
Arnold
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

hallo Jon, habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen.
du hast Recht, ich habe schon mit Sonic DVDit LE eine in AS erstellte Dia-Show mit meinem Ricoh DVD-Brenner auf eine DVD gebrannt und am TV mit meinem DVD Player (spanisches Modell) angesehen.
Resultat: sehr gute Übergänge, satte Farben, guter Ton.
Bitte benutz aber immer zunächst eine DVD RW, damit sie nicht futsch ist, wenn´s nicht klappt.
Mein Brenner brennt übrigens im + Format, kann nicht -
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

tom_portugal hat geschrieben:hallo Jon, habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen.
du hast Recht, ich habe schon mit Sonic DVDit LE eine in AS erstellte Dia-Show mit meinem Ricoh DVD-Brenner auf eine DVD gebrannt und am TV mit meinem DVD Player (spanisches Modell) angesehen.
Resultat: sehr gute Übergänge, satte Farben, guter Ton.
Bitte benutz aber immer zunächst eine DVD RW, damit sie nicht futsch ist, wenn´s nicht klappt.
Mein Brenner brennt übrigens im + Format, kann nicht -
Brennen Sie die von der Diashow erstellte SVCD-Datei als Video DVD? Dies sollte das Problem der meisten DVD Player mit als SVCD gebrannten DVDs umgehen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es bei einigen DVD-Playern Verzerrungsprobleme geben könnte, da beim SVCD-Format die Auflösung von 480mal576 auf 720mal576 gestreckt wird, während beim normalen DVD-Video die Auflösung nicht verändert wird.
Wird natürlich der erstellte SVCD-Datei nochmal umkodiert entfallen sämtliche diesbezüglichen Probleme, je nach verwendetem Programm sind die Qualitätsverluste zu den Videosdaten, die von der Diashow erstellt wurden sehr gering.
Antworten