gleiche Übergänge

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerdara
Einsteiger
Einsteiger

gleiche Übergänge

Beitrag von Gerdara »

Hallo !

Ich bin jetzt neuer Benutzer der Software, habe allerdings noch die alte Version 4.5 und habe gleich zwei Fragen die mit der Hilfefunktion nicht geklärt werden konnten
1. Wie kann ich für alle Dias den gleichen Übergangseffekt nehmen. Habe zur Zeit alle mit zufälliger Überblendung und wollte nun alle auf Alphablending umstellen.
2. Ich plane die Dia-Show über einen Beamer zu präsentieren. der hat eine Auflösung von 800x600 Pixeln. Meine Bilder sind meist 2592x1944 Pixel. Ich habe hier nun gelesen, das man die Bilder herunterkonvertieren soll. Ist da die Qualität denn besser bei der Beamer Präsentation ?
Mit geht es schon um ein Maximum an präsentierter Qualität.

Vielen Dank für Eure Mühen !

Gruß ! Gerd
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Gerd,

wenn die Bilder noch nicht eingefügt sind oder noch einmal eingefügt werden können weil Du noch keine besonderen Änderungen vorgenommen hast, dann kannst Du folgendermaßen vorgehen:
Stelle ein Bild so ein wie Du es haben willst und ziehe es dann in die Toolbox. Du bekommst dann eine Vorlage, die Du dann für alle anderen Bilder verwendest.
Wenn die Bilder schon alle eingefügt sind und nicht mehr verändert werden können gehst Du fogendermaßen vor:
Öffne die Dialogbox 'Diashow - DiaShow-Einstellungen' und klicke dort auf den Eintrag 'Überblendungen'. Dort schaltest Du alle Überblendungen aus, die Du nicht verwenden möchtest.

Wenn Du die Bilder selber in der Auflösung verkleinerst hast Du die Möglichkeit, die Bilder auch nachzuschärfen. Das dürfte eine bessere Bildqualität geben, als wenn das Programm die Bilder auf die dargestellte Auflösung runterrechnet. Außerdem muss das Programm dann nicht so viel rechnen und Du vermeidest ggf. Probleme beim Ablauf der Diashow.
Viele Grüße,
Joachim
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von gs »

Hallo Gerd,

um für alle Bilder den gleichen Übergang einzustellen, kannst Du auch alle Bilder markieren und den gewünschten Übergang einstellen.
Gruss Gert.

Stages 13 (aktuelle Version)

Inspirion 16 Plus (Dell)
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13620H 2.40 GHz
RAM: 32GB
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU
BS: Windows 11 64-bit
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn ich mich nicht irre funktioniert das nicht. Da bekommt nur das zuletzt markierte Bild den neuen Übergang. Ich bilde mir ein, dass ich das mal ausprobiert hatte.
Viele Grüße,
Joachim
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Das geht. Ich mache das auch immer so.

Gruß

Echidna
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von ArKie »

Hallo
@ alle,

wie Echidna schon sagt, das geht.
Allerdings muss man in der Bilderliste alle ContainerObjekte öffnen und nur die Bilder markieren/auswählen. :!:
Dann kann man für alle ausgewählten Bilder auf einmal die gleiche Überblendung wählen/einstellen. Bei mir funktioniert es. Zumindest vergangenen Freitag funktionierte es so.

Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Gerdara
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gerdara »

Danke für eure schnellen Antworten. Hat auch mit gedrückter Hochschalttaste gut geklappe alles umzubennen.

Nun versuche ich gerade die Bilder in die niedrigere Auflösung von 800x600 zu konvertieren da dies ja besser sein soll. Das ist aber sehr mühsam -gibt es da mit einem Programm die Möglichkeit alles in einem Rutsch zu konvertieren ?

Danke ! Gerd
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Gerdara hat geschrieben:-gibt es da mit einem Programm die Möglichkeit alles in einem Rutsch zu konvertieren ?
Hallo Gerd,

viele aus dem Forum verwenden die Freeware IrfanView oder FixFoto. Fixfoto ist aber zum einen nicht kostenlos und zum anderen nur für das Umrechnen der Bilder viel zu schade.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Gerdara
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Gerdara »

Dankeschön ! Mit IrfanView geht das ja ziemlich schnell und einfach !

Gruß ! Gerd
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von gs »

Hallo Gerd,

zum Verkleinern der Bilder nutze ich den JPGCompressor.

Zu finden ist er hier: http://www.nsonic-net.de/index.php?opti ... &Itemid=52
Gruss Gert.

Stages 13 (aktuelle Version)

Inspirion 16 Plus (Dell)
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13620H 2.40 GHz
RAM: 32GB
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU
BS: Windows 11 64-bit
Antworten