Hallo,
ich habe Probleme mit der Vertonung meiner Diashow. Sie ist eigentlich schon fertig, die Bilder und die Texte stehen und nun wollte ich sie vertonen. Und damit beginnen meine Probleme.
Ich habe in die Hintergrundmusikliste einige Songs eingegeben und die laufen auch ab. Nun möchte ich, passend zum Thema, bei einigen Bildern, andere Musik laufen lassen. Nach z.B. vier Bildern soll die alte Hintergrundmusik wieder weiterlaufen. Und das geht gar nicht. Ich kann bei "Sounddauer" nach dem 4 ten Bild keine Veränderung vornehmen.
So das der Song aufhört.
Könnt ihr mir helfen?
Zur info: Ich habe fast ohne PO gearbeitet.
Gruß
Assi
An und für sich ist das kein Problem. Nur mußt Du dazu PO´s verwenden. Alles andere ist mühselig, fast sinnlos. Selbst wenn Du die HGM genau anpassen würdest (zeitlich etc.) so würde bei einer Änderung der Abfolge Deiner Diashow, ja selbst bei der Änderung einer Bildlänge sich Deine HGM verschieben und nicht mehr Bildgenau ablaufen. Dieses Problem hast Du bei PO´s nicht. (Das Ändern in PO´s ist kein Problem, wesentlich schneller erledigt als alles andere)
Hallo Peter,
danke für deine schnelle Antwort.
Du sagst PO´s erstellen geht schnell, doch wie mache ich es am einfachsten und wie mache ich das dann mit der Musik?
Wo stelle ich die Hintergrundmusik ein?
Muß ich alle Bilder in PO`s setzen?
Gruß
Assi
Du lässt alles so einschließlich der Hintergrundmusik. Dann fügst du ein PO ein vor den vier Bildern, zu denen kurz eine andere Musik laufen soll. Dann verschiebst Du die vier Bilder in das PO und ordnest sie zeitlich nacheinander an, wie sie ablaufen sollen. Dann fügst Du in das PO noch ein Soundobjekt ein, das zeitlich so lnge laüft, wie diese 4 Bilder. Dann musst Du noch einstellen, dass die weiterlaufende Hintergrundmusik vollständig abgeblendet wird und musst das Häkchen rausnehmen bei "Sounddauer als Objektdauer", da die Länge ja nicht vom Sound bestimmt werden soll, sondern von der Länge der Bilder.
Hallo Erhard,
danke für die Antwort. Habe ich so gemacht und jetzt läuft die Show auch ganz gut, nur mit der Hintergrundmusik komme ich nicht klar. Sie läuft einfach weiter, obwohl ich den Haken gemacht habe.
Ich habe unten die Hintergrundmusk schon verschoben, aber das funktioniert nicht immer (bei Unterbrechungen gar nicht!)
Was mache ich nich falsch?
Gruß
Assi
bei dem eingefügten Soundobjekt neben dem Häkchen für "Hintergrundmusik abblenden" befindet sich rechts ein Button. den klickst Du an und kommst direkt in den Diashow-Einstellungen (erreichst Du auch über das Menü) zu den Musikeinstellungen. Dort stellst Du die Abblendlautstärke für die HGM-Musik ein.
Assi hat geschrieben:Hallo Erhard,
danke für die Antwort. Habe ich so gemacht und jetzt läuft die Show auch ganz gut, nur mit der Hintergrundmusik komme ich nicht klar. Sie läuft einfach weiter, obwohl ich den Haken gemacht habe.
Ich habe unten die Hintergrundmusk schon verschoben, aber das funktioniert nicht immer (bei Unterbrechungen gar nicht!)
Was mache ich nich falsch?
Gruß
Assi
Hallo Assi die HGM läuft grundsätzlich weiter. Du kannst allerdings, wie Erhard schon geschrieben hat die HGM auf jede Lautstärkenprozentzahl abblenden. Zum PO ziehst Du eine Soundspur rein und gibst die entsprechende Datei an. Während des PO´s hast Du also zwei Soundspuren, die dann parallel ablaufen.
Hallo Ihr Beiden,
ich habe das gemerkt mit der Tonspur und die einfach verschoben, so das sie nicht unter dem PO läuft. Dann geht´s mit einem neuen Lied weiter.
Ich habe sonst immer das andere Lied gehört.
Viele Grüße
Assi