"Bild nach Abspielen auf Bildschirm liegen lassen"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
GerdUwe
Einsteiger
Einsteiger

"Bild nach Abspielen auf Bildschirm liegen lassen"

Beitrag von GerdUwe »

Hallo!

Ich glaube, folgendes Problem wurde hier schon einmal diskutiert, aber ich krieg`s trotzdem nicht hin:

Ich habe eine Bildfolge, die ich hier einmal mit Buchstaben benenne, also z.B. ABCDEFGHIJKLMN

Von A nach B findet eine Überblendung statt (Alphablendung), dabei soll A auf dem Bildschirm liegen bleiben, aber eben nur, bis zum Ende von Bild B. Das Bild A taucht aber bei den folgenden Bildern, die teilweise ebenfalls Überblendungen enthalten, während der jeweiligen Überblendung immer wieder kurz auf. Wenn ich es dann z.B. bei Bild C oder D abschalte und auch den "Eimer mit der schwarzen Farbe" aktiviere, taucht es bei Bild E wieder auf usw. Andersherum, wenn ich es nach Bild B deaktiviere, taucht Bild C in den Überblendungen kurz auf, usw.

Sicher mache ich bei der Bedienung etwas falsch, aber was? Und: Sind die Buttons mit dem Eimer etc. aktiv, wenn der dünne Rahmen drumherum zu sehen ist, oder sind sie dann ausgeschaltet?

Schon jetzt einmal vielen Dank für Eure Antworten und Grüße aus Detmold

Tschüß, Uwe
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Ich habe das eben nachvollzogen: Bild A Bild liegenlassen, Alphakanal anklicken Hintergrund füllen abschalten, dann sieht man Bild A bei Bild B (Ich nehme an Bild B ist kleiner, sonst hat es ja keinen Sinn) Bei Bild C ist dann alles unsichtbar.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
GerdUwe
Einsteiger
Einsteiger

Nochmal "Bild liegenlassen"

Beitrag von GerdUwe »

Hallo Virginizer!
Vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort-nur leider klappt`s immer noch nicht. Ich habe das Ganze auch noch mal mit anderen Bildern nach Deiner Anleitung getestet. Und zwar: Bei Bild A das Bild liegenlassen (was ja für eine ÜBERblendung notwendig ist, sonst wäre es ja nur eine EINblendung). Von diesem Punkt an taucht das "liegengelassene" Bild bei allen weiteren Bildern von neuem auf, es sei denn, man ersetzt es durch ein anderes "liegengelassenes" Bild. Aber es muss doch die Möglichkeit geben, diesen Speicher einfach wieder auszuschalten, oder? Vielleicht mache ich da ja einen ganz einfachen Fehler mit der Bedienung, nur welchen?
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Frage: hast Du die Bilder in einem Parallelobjekt liegen, oder werden sie einfach nacheinander aufgerufen?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
GerdUwe
Einsteiger
Einsteiger

Antwort

Beitrag von GerdUwe »

Hallo
Die Bilder liegen nicht in einem Parallelobjekt, sondern werden nacheinander aufgebaut. Mit den Parallelobjekten stehe ich noch etwas auf Kriegsfuss :-) . Habe ich neulich auch mal probiert, aber da gab es einige andere Probleme, so dass ich wieder zu den herkömmlichen Überblendungen zurückgegangen bin.
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Bild nach Abspielen auf Bildschirm liegen lassen

Beitrag von jschreck »

falls du es nicht anders hinkriegst, probiers mal mit diesem Workaround:
1. nach Bild B eine schwarzes Bild mit Alphablending einblenden, Option 'Bild stehen lassen' aktivieren. Verweildauer 1 Sekunde (oder weniger/mehr).
2. danach Bild C mit Alphablending einblenden. Option 'Bild stehen lassen' bie diesem und allen folgenden Bildern deaktivieren.

Damit sieht der Übergang von A nach C einigermaßen gut aus (Ausblende auf schwarz/Einblende von schwarz auf Bild).
Jetzt sollte als Bildhintergrund immer ein schwarzer Hintergrund zu sehen sein, bis du bei einem anderen Bild die Option 'Bild stehen lassen' wieder aktivierst.

Gruß Jürgen
Antworten