Neuling kann DVD nicht brennen...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Karina
Einsteiger
Einsteiger

Neuling kann DVD nicht brennen...

Beitrag von Karina »

Hallo ihr alle!
Bin Neuling hier und habe nach dem Download der 5.4.07 Beta 2 Version endlich eine DVD brennen können. Aber leider geht am DVD-Player gar nichts, obwohl er es lesen können müsste. Am PC konnte ich mit dem Programm Power DVD den Film ansehen, bemerkte aber dass der Film in zwei Teile geteilt war! Auf der Festplatte liegt er in einem Stück mit 1,4 GB. Was mach ich da falsch? Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, liegts an der Hardware?
Grüße von Karina
Gottfried Furtmair
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Gottfried Furtmair »

Hallo Karina,
erst einmal willkommen im Forum. Es ist schon selten, dass ein Neuling nicht begrüsst wird. Dein Thema ist ausserdem brandaktuell, denn es betrifft ein Problem, das seit einiger Zeit immer häufiger in verschiedenen Erscheinungformen auftritt.
Ich und einige Kollegen haben im Forum bereits unter dem Titel " Brennen von DVD funktioniert nicht" ausführlich die Schwierigkeiten beschrieben, die offensichtlich nach Einführung der zur Zeit gültigen Vollversion entstanden sind (siehe dort).
Daraufhin hat Aquasoft reagiert und die beta 1 herausgebracht. Da entstand das Problem, dass der Brenner nicht mehr erkannt wurde. AS hat daraufhin den Hinweis gegeben, daß eine bestimmte dll entfernt werden muss, dass der Brenner erkannt wird. Siehe da, es hat funktioniert und ich habe voll Begeisterung im Forum meiner Genugtuung darüber Ausdruck gegeben.
Aber nun ging es weiter: AS schob eine beta 2 nach, bei der man die dll nicht mehr entfernen musste, weil dies schon vom Programm berücksichtigt wurde. In meiner Begeisterung habe ich diese Version installiert und die beta 1 rausgeschmissen. Doch was war die Folge? DVD- Brennen funktioniert wieder nicht. Sogar noch mehr: Auch das Erstellen der Diaschau als mpg- Datei ist fehlerhaft.
Es läuft folgendermassen ab:
1. ads- Diaschau fertiggestellt und mit allem drum und dran gespeichert.
2. Mit dem Assistenten DVD erstellen wählen, alle Einstellungen normal einschl. Brennererkennung ok.
3. Video erstellen starten. Alles läuft normal, der Computer arbeitet alles schön ab, das Rendern funktioniert.
4. Nach 10 Stunden (das ist aber nicht das Problem) rendert er bis zum Schluss der Diaschau, bleibt aber seltsamerweise 23 (oder 17, oder 28 Sekunden) vor dem tatsächlichen Ende der verbleibenden Renderzeit stehen und schaltet sofort auf Multiplexing um. Na ja.
5. Nun beginnt ein seltsames Spiel: Der Fortschrittsbalken zum Multiplexen läuft schön gleichmässig und zügig von links nach rechts, beginnt wieder von links nach rechts, wieder von links nach rechts u.s.w. Dabei zeigt die LED am Computer, dass er offensichtlich arbeitet. Das sieht ganz zufriedenstellend aus. Nach einer Viertelstunde wird man nervös, weil man nicht weiss, was ist jetzt eigentlich los, arbeitet er wirklich, oder hat er sich
aufgehängt. Man schaltet den Taskmanager ein und sieht dort die Meldung "Aquasoft Diashow etc. (reagiert nicht)". So, also wieder Pleite, frustriert beendet man das Programm. Vielleicht ist dies ein Fehler und man sollte die Kiste bis zum Exodus werkeln lassen, aber "reagiert nicht" sagt eigentlich, dass es aus ist.
6. Nun schaut man im Explorer nach und findet die Datei "Diashow xyz.mpg". Also Aquasoft- Diashow aufrufen, Assistenten einschalten und vorhandene Mpg- Diaschau auf DVD brennen aktivieren. Es beginnt die normale Routine mit DVD vorbereiten und so fort.
7. Wenn alles durchgelaufen ist, beginnt das Brennen, es läuft noch ganz normal bis zum Ende. Dann kommt das Fenster: Vorgang erfolgreich abgeschlossen, aber dazwischen die rote Warnmeldung:
"CStarBurn_ScsiTransportASPI::ExecuteCDB():Command Failed",Exceptionell
8. Alarm! Schon wieder Schwierigkeiten. Die DVD läuft auf dem Nero Mediaplayer, jedoch nicht auf dem DVD- Player, der sonst sehr genügsam und willig ist. Aber noch schlimmer; Die Diaschau ist nicht komplett, es fehlen mehr oder weniger viele Bilder am Ende. Wohlgemerkt die ads- Datei ist vollständig, die mpg- Datei nicht. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass dies mit dem vorzeitigen (nach mindestens 15 Minuten!) Abbrechen beim Multiplexen zusammenhängen könnte. Aber wie soll man denn wissen, ob das Ding weiterarbeitet trotz der Meldung "diashow reagiert nicht" ?
Liebe Karina, das war nun ein bisschen viel auf Deinen Beitrag, aber Du sollst nicht glauben, daß das Programm schlecht ist, es ist hervorragend, macht zur Zeit aber Mucken. Dabei unterstelle ich durchaus, daß ich selbst irgendetwas falsch mache, aber das sollte man halt erkennen können.
Dir wünsche ich einen schönen Tag und - trotz allem - viel Spass beim Computern.
G. Furtmair
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

@Karina:
Aber leider geht am DVD-Player gar nichts, obwohl er es lesen können müsste.
Wenn eine DVD am DVD-Player nicht läuft, kann das viele Ursachen haben. Da wäre z.B. die Rohlingmarke, die Brenngeschwindigkeit (versuchen Sie möglich langsam zu brennen) oder das der DVD-Player z.B. nicht alle Medien lesen kann (es gibt ja so viele verschiedene Typen: DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW, ...)
Haben Sie früher schoneinmal lauffähige DVDs mit Ihrem Rechner gebrannt?
Am PC konnte ich mit dem Programm Power DVD den Film ansehen, bemerkte aber dass der Film in zwei Teile geteilt war!
Das ist absolut korrekt. Ein DVD-Video-VOB-Datei darf maximal 1 GB groß sein. Deshalb haben sie bestimmt zwei VOB-Dateien, eine mit 1 GB und die andere mit den restlichen 400 MB.

@Gottfried Furtmair:
Nun beginnt ein seltsames Spiel: Der Fortschrittsbalken zum Multiplexen läuft schön gleichmässig und zügig von links nach rechts, beginnt wieder von links nach rechts, wieder von links nach rechts u.s.w.
Das Multiplexen läuft in mehreren Schritten, jeweils mit einem vollständigen Lauf des Fortschrittsbalkens.
Man schaltet den Taskmanager ein und sieht dort die Meldung "Aquasoft Diashow etc. (reagiert nicht)". So, also wieder Pleite, frustriert beendet man das Programm. Vielleicht ist dies ein Fehler und man sollte die Kiste bis zum Exodus werkeln lassen, aber "reagiert nicht" sagt eigentlich, dass es aus ist.
Sie sind da einer etwas irreführenden Formulierung aufgessen. In wirklichkeit bedeutet "Das Programm reagiert nicht", dass das Programm nicht in einer Nachrichtenschleife auf Windowsmeldungen wartet. Das passiert genau dann, wenn die Anwendung schwer am Rechnen ist oder aber abgestürzt ist.
Die MPG-Datei gerantiert nicht vollständig gewesen, wenn Sie das Programm vorher abgeschossen haben.
"CStarBurn_ScsiTransportASPI::ExecuteCDB():Command Failed"
Solch eine Fehlermeldung sollte nicht auftreten. Bitte wenden Sie sich mit dem Problem bitte an unseren Support ( support@aquasoft.de ). Dort können wir versuchen, das Problem zu diagnostizieren.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten