@Peter
Genau das war es .
Pfadwerkzeuge waren nicht aktiviert und dann konnte man sie auch nicht finden.
Habe bisher mit PI 11 nur Bilder bearbeitet und nichts gezeichnet.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass PI 11 keine Kreise u.a. zeichnen kann.
Durch Fehler wird man klug, ich müßte eigentlich schon weise sein
..da stimmt (jedesfalls bei mir für mich..) das Sprichwort: Man wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu...
Dankeschön Peter und Silber für´s Zeigen! So macht Lernen doch Spaß...
Grüßli
alfred von einer wolke...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Nach dem Usertreffen, bin ich endlich dazu gekommen eine Beispielshow für Karten mit laufender Linie (Routenbeschreibung) herzustellen.
Diese ist unter Downloads zufinden.
Die Karte ist eingescannt und auf die Grösse 1024 x 768 px als jpg-Datei erstellt.
Auf einer darüber liegenden leeren, transparenten Ebene wird mit dem Zeichenstift 2-3 pixel Spitze die Route eingezeichnet. Für jede Richtungsänderung muss eine neue Ebene erstellt werden, auf welcher die weiteren Routenabschnitte gezeichnet werden.
Abgespeichert werden die einzelnen Ebenen separat und als png-Dateien (wegen der Transparenz).
Weil die transparenten "Bilder" die gleiche Grösse haben wie die der Karte, gibt es bei der Positionierung keine Passerprobleme.
Das restliche Vorgehen sollte aus der Demo ersichtlich sein. Ansonsten bitte Nachfragen.