Vorlage mit festen Bildern nicht möglich

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Vorlage mit festen Bildern nicht möglich

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

ich bin jetzt verunsichert, weil ich etwas nicht hinbekomme, dass ich früher schon mehrfach gemacht habe.
Ich versuche eine Vorlage anzulegen, die feste Bilder enthält. Das heißt, diese Bilder sollen genau so auch in der nächsten Diashow eingefügt werden und nicht durch andere ersetzt werden. Es ist egal, ob ich beim Ablegen der Vorlage die Häkchen bei den Bildern rausnehme oder nicht. Sobald ich die Vorlage in einer leeren Show einfüge, fehlen die Bilder.
Wenn ich eine alte Vorlage einfüge, sind alle Bilder vorhanden.

Mache ich etwas falsch oder haben wir hier einen neuen Fehler?
Viele Grüße,
Joachim
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von gs »

Hallo Joachim,

habe es gerade mal probiert. Bei mir klappt es, wenn ich die Häkchen rausnehme, wird die Vorlage mit den ursprünglichen Bilder eingefügt.
Gruss Gert.

Stages 13 (aktuelle Version)

Inspirion 16 Plus (Dell)
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13620H 2.40 GHz
RAM: 32GB
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU
BS: Windows 11 64-bit
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Ich habe das erst jetzt wieder ausprobiert und es funktioniert bei mir immer noch nicht.
Wenn ich auf 'Vorlage Bearbeiten' gehe, werden mir die Dateinamen der Bilder noch alle angezeigt. Wenn ich dann diese Vorlage in die Bilderliste ziehe sind die Dateinamen weg.
Ich bekomme das auch so hin, aber funktionieren sollte es schon und spätestens bei der nächsten Show geht es von vorne los.
Viele Grüße,
Joachim
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Ich habe des Rätsels Lösung gefunden:
Ich hatte die ganze Zeit mein Intro aus einer Diashow heraus abgelegt, die ich schon mit dem CD-Assistenten zusammengefasst hatte. Bei diesem Vorgang werden aus den absoluten Pfaden relative Pfade. Wenn man dann die Bilder als Vorlage ablegt wird der relative Pfad gespeichert und der passt natürlich von der Speicherposition der Vorlage aus gesehen nicht mehr.
Nachdem ich die Pfade noch einmal zu absoluten Pfaden gemacht hatte, konnte ich die Vorlage problemlos speichern.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten