Hybrid DVD für DVD-Player und PC !

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
DiaShowUser
Superposter
Superposter

Hybrid DVD für DVD-Player und PC !

Beitrag von DiaShowUser »

Hallo Diashowbastler,

heute habe ich einmal einen Versuch gestartet und eine Hybrid DVD erstellt.

:idea:
Hintergrund:
Immer wieder bekam ich die Frage, kannst Du Deine Diashow nicht auf DVD brennen für meinen DVD-Player. Da wir jedoch alle wissen, dass die Qualität der Shows erheblich schlechter wird war ich nie so begeistert. Mit MDS kam mir jetzt die Idee eine Hybrid DVD zu erstellen.

Wird eine solche DVD in den PC eingelegt, dann startet über die "autorun" MDS (MultiDiashowStarter) und man kann seine Shows über den PC ansehen.

Legt man die gleiche DVD in den DVD-Player, so startet die Show die als DVD-Video hinterlegt ist. :!:

Damit sind nun beide Welten zufrieden, der PC sowie auch der DVD-Player Nutzer :idea:

Ich hab es ausprobiert, es funktioniert einwandfrei. Den Hintergrund den man für MDS erstellt hat kann man gleich für das DVD-Menü verwenden und hat keine doppelte Arbeit.

Ich habe mal die Struktur einer solchen Hyprid-DVD dargestellt. Ich hoffe sie ist verständlich.
Dateianhänge
Hybrid DVD.jpg
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Lindi
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Lindi »

Hallo DiaShowUser

Du hast aber nicht mehr die Qualität der DVD am TV Gerät erwähnt ist sie nun besser oder gleich.

Danke Lindi
DiaShowUser
Superposter
Superposter

Hallo Lindi,

ja die Qualität der DVD entspricht der gewohnten nach der Umwandlung der Show in mpg. Diese ist natürlich wesentlich schlechter als die Original-Show für den PC.

Der Vorteil dieser Hybrid-DVD ist einfach, dass Leute die einen PC haben sich die Show in der Hohen Original-Qualität anschauen können und diejenigen die nur über einen DVD-Player am TV verfügen ebenfalls in den Genuss der Show kommen, allerdings mit den bekannten Qualitätseinbußen.

Für mich als Ersteller der DVD hat es jedoch den Vorteil, dass ich nicht 2 verschiedene DVD's erstellen muß.

Schöne Ostern
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Hybrid CD

Beitrag von jschreck »

Hi, der Beitrag kam grad rechtzeitig. Hat wunderbar funktioniert.
Danke und Gruß
Jürgen
DiaShowUser
Superposter
Superposter

@jschreck,

freut mich, dass es auch bei Dir einwandfrei funktioniert. :lol:
Hast Du Dein DVD Menü genauso aufgebaut, wie das MDS-Menü oder nur die Show gebrannt und die DVD-Daten :?:
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Hybrid-DVD

Beitrag von jschreck »

Hi DiaShowUser, ich benutze für das DiaShow-Start-Menü 'Magic Menu'. Das DVD-Menü mache ich mit Ulead Filmbrennerei 4. Aber das Prinzip der Hybrid-DVD ist ja das Gleiche. Bei deinem Tool habe ich es nicht geschafft, die DiaShows verschiedener Versionen (3.6, XP5) mit ihrem jeweiligen Player auf einer DVD zu starten. Gehe ich recht in der Annahme, dass du das gar nicht vorsiehst? Oder hab ich da was übersehen?

Gruß Jürgen
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Hallo,
so eine Hybrid-CD interressiert mich auch.
Mit einer Mini-Show habe ichs mal versucht,
ist aber erfolglos gewesen.
Was habe ich da vermurkst, ich nehme WinOnCD?
Gruß Arnold
DiaShowUser
Superposter
Superposter

Hallo Arnold,

hier geht's um eine DVD nicht CD. Mit einer CD kriegst Du das auf keinen Fall hin.

Aber wenn Du die Stuktur, wie von mir dargestellt einhältst, dann sollte es eigenlich problemlos gehen.

Probier es doch nochmal aus und berichte :wink:
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Hallo DSU,
das von dir genannte Programm habe ich nicht benutzt.
Für die DVD brauche ich da die Startdateien für PC und DVD-Player.
Beim Brennen der RW wird das zuerst gebrannte überschrieben.
Irgenwie murkse ich da.
Gruß Arnold
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Hallo,
nun habe ich die Freeware-Version 1.5 auf meinem PC.
Ich wollte das mal ausprobieren, aber denkste.
Das einzige was funktioniert ist das Info-Fenster
und der Hinweis, dass der Diashow-Player fehlt.
Bei der Installation gab es kein Handbuch oder sonstige
Infos zur Handhabung. Ich habe keine Ahnung wie es funktioniert.
Ist auch nicht wichtig, habe ich schon deinstalliert.
Gruß Arnold
Guenther
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Guenther »

Hallo zusammen,
aus welchem Grund sollte eine Hybrid-CD nicht funktionieren?
Den Aufruf von MDS, im PC, bekommt man mit einem einfachen autorun hin, was mir nur noch nicht klar ist, ist der automatische Start von MDS oder einem anderen Menü im DVD Player.

Meine Problemstellung ist ähnlich. Ich möchte genau so eine Hybrid-Cd erstellen. Nur ist mir der Aufruf im DVD Player noch unklar. Eine normale Bilder-CD startet entweder sofort im Player (wenn die Bilder im Rootverzeichnis der CD liegen). Wenn die Bilder aber auf mehrere Verzeichnisse aufgeteilt sind, dann klappt das nicht mehr. Nun möchte ich ein Menü erstellen mit dem ich, komfortabeler als über das Ordermenü des DVD-Players, zum einen die Diashow aufrufen kann und zum anderen die Bilder der einzelnen Ordner.
Weiss hierfür jemand eine Lösung?

Danke!

günther
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Eine Video-DVD muss auf eine spezielle Weise gebrannt werden. Da kommt es nicht nur darauf an, welche Dateien drauf sind, sondern auch in welcher Reihenfolge sie gebrannt werden. Desweiteren verstößt eine Hybrid-DVD gegen den DVD-Video-Standard. Nach diesem Standard ist der Ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS (auch wenn er leer ist) Pflicht nicht mehr und nicht weniger. Alle Versuche dennoch eine Hybrid-DVD zu brennen sind eine Verletzung des Standards, dessen sollte man sich bewusst sein. Dennoch spielen vermutlich die meisten DVD-Player diese Scheiben an, sofern der Video-DVD-Teil standardkonform gebrannt ist. Einen funktionierenden Video-DVD-Teil bekommt man allerdings nicht, wenn man die DVD einfach als Daten-DVD mit dem entsprechenden VIDEO_TS-Ordner brennt ansonsten ist es Glückssache. Das Brennprogramm muss expliziet angewiesen werden, eine Video-DVD zu brennen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
DiaShowUser
Superposter
Superposter

Hybrid DVD mit MDS

Hallo zusammen,

bereits mehrfach habe ich Hybrid-DVD's erstellt und auf verschiedenen DVD-Playern ausprobiert. Bisher haben alle funktioniert. Wie Herr Binas schon erklärt hat muss die DVD die richtige Struktur haben.

In meinem Bild der Struktur ist das gut ersichtlich. Die Diashows für MDS werden als Dishow auf die DVD gebracht (siehe MDS-Handbuch :lol: ) und für die DVD-Variante habe ich mit DiashowXP eine mpg-Datei erstellt und dann auf DVD gebracht.
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Antworten