Sound Bitrate
Sound Bitrate
Hallo,
hat jemand ne lösung, wie man die Soundqualität verbessern kann, bei den DVD einstellungen? Grade bei klassischer Musik , klinkt der sound eher blechernd, wo er vorher einwandfrei klingt im preview. Wenn ich die Bitrate der musik hochsetze, erscheint immer eine fehlermeldung.
Kann mir da jemand helfen?
hat jemand ne lösung, wie man die Soundqualität verbessern kann, bei den DVD einstellungen? Grade bei klassischer Musik , klinkt der sound eher blechernd, wo er vorher einwandfrei klingt im preview. Wenn ich die Bitrate der musik hochsetze, erscheint immer eine fehlermeldung.
Kann mir da jemand helfen?
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Sound, der vorher in der PC-Version einwandfrei klingt, nach der Erstellung einer DVD plötzlich wie übersteuert klingt. Besonders bei hohen Tönen, z.B. von einer Flöte, kommt es zu unangenehmen Klirreffekten.
Ich verwende für meine Shows ausschließlich mp3 pro Dateien.
MfG
Elmar
Ich verwende für meine Shows ausschließlich mp3 pro Dateien.
MfG
Elmar
- Klaus Franz
- Tera-Poster
ich habe am Wochenende mal einen Test mit verschiedenen DVD's gemacht
und möchte Euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.
Das Video-mpg-File, welches von AS erstellt wurde (Benutzerdefiniertes Video, DVD),
habe ich bei einem Bekannten sowohl mit Nero als auch mit DVDLabPro gebrannt.
In der Diashow kommen Musikstücke (mp3) mit unterschiedlichen, aber festen Bitraten vor!
Die mit Nero gebrannte DVD-Diashow war über meinen DVD-Player am Fernseher, bei manchen Liedern,
in den Tiefen sehr übersteuert und in den Höhen etwas.
Das Ganze dann über externe Lautsprecher angehört und die Qualität war schon besser,
aber immer noch nicht ansprechend!
Seltsam ist, je höher die Bitrate des mp3-Liedes, desto schlechter war die Qualität über den Fernseher (Übersteuerung!).
Obwohl es ja bereits ein erstelltes mpg-File war!?
Die Qualität der Bilder war sehr gut.
Die mit DVDLabPro gebrannte DVD-Diashow war bereits am Fernseher von der Musikqualität gut.
Ich konnte keinen Unterschied bei den Lieder feststellen, egal ob hohe oder etwas niedrigere Bitrate vorlag.
Über externe Lautsprecher war es sehr gut. (Mein Fernseher ist anscheinend nicht der Beste.)
Ein Unterschied bei der Wiedergabe der Bilder war von mir nicht festzustellen.
Fazit:
1. Manche Fernsehlautsprecher neigen zum Übersteuern. Bei dem Bekannten war die Musikwiedergabe um einiges besser!
2. Beim DVD-Player gibt es mit Sicherheit auch Unterschiede.
3. Großer Unterschied beim Brennprogramm.
Da das Brennprogramm von Nero das Video-File demultiplext und wieder zusammenfügt,
scheinen sich bei dieser Vorgehensweise ein paar Fehler einzuschleichen.
So sieht es zumindest für mich aus.
Vielleicht greift Nero aber auf meinem PC auch auf irgendwelche falsche Codecs zu? - Keine Ahnung! Da sind die Experten gefragt.
ich habe am Wochenende mal einen Test mit verschiedenen DVD's gemacht
und möchte Euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten.
Das Video-mpg-File, welches von AS erstellt wurde (Benutzerdefiniertes Video, DVD),
habe ich bei einem Bekannten sowohl mit Nero als auch mit DVDLabPro gebrannt.
In der Diashow kommen Musikstücke (mp3) mit unterschiedlichen, aber festen Bitraten vor!
Die mit Nero gebrannte DVD-Diashow war über meinen DVD-Player am Fernseher, bei manchen Liedern,
in den Tiefen sehr übersteuert und in den Höhen etwas.
Das Ganze dann über externe Lautsprecher angehört und die Qualität war schon besser,
aber immer noch nicht ansprechend!
Seltsam ist, je höher die Bitrate des mp3-Liedes, desto schlechter war die Qualität über den Fernseher (Übersteuerung!).

Obwohl es ja bereits ein erstelltes mpg-File war!?
Die Qualität der Bilder war sehr gut.
Die mit DVDLabPro gebrannte DVD-Diashow war bereits am Fernseher von der Musikqualität gut.
Ich konnte keinen Unterschied bei den Lieder feststellen, egal ob hohe oder etwas niedrigere Bitrate vorlag.
Über externe Lautsprecher war es sehr gut. (Mein Fernseher ist anscheinend nicht der Beste.)
Ein Unterschied bei der Wiedergabe der Bilder war von mir nicht festzustellen.
Fazit:
1. Manche Fernsehlautsprecher neigen zum Übersteuern. Bei dem Bekannten war die Musikwiedergabe um einiges besser!
2. Beim DVD-Player gibt es mit Sicherheit auch Unterschiede.
3. Großer Unterschied beim Brennprogramm.
Da das Brennprogramm von Nero das Video-File demultiplext und wieder zusammenfügt,
scheinen sich bei dieser Vorgehensweise ein paar Fehler einzuschleichen.
So sieht es zumindest für mich aus.
Vielleicht greift Nero aber auf meinem PC auch auf irgendwelche falsche Codecs zu? - Keine Ahnung! Da sind die Experten gefragt.
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
Bei mir treten die Übersteuerung und das Klirren bes. bei hohen Blockflöten oder Piccoloflötentönen bereits bei der von Aquasoft erstellten mpg Datei am Computer auf, egal mit welchem Player ich sie abspiele (Nero Show Time, Windows Media Player 10, Power DVD).
Wenn ich die Aquasoft mpg Datei dann mit Nero 7 auf eine DVD brenne, ändert sich in der Audio Wiedergabe nichts mehr, d.h. das Klirren bleibt erhalten.
Wenn ich die gleiche Show mit den identischen mp3 Files über die *.ads Datei am gleichen Computer abspiele, ist der Klang hervorragend.
Meiner Meinung nach scheint der Fehler bei der Soundumwandlung bereits bei der Aquasoft mpg Erstellung zu passieren.
MfG
Elmar
Bei mir treten die Übersteuerung und das Klirren bes. bei hohen Blockflöten oder Piccoloflötentönen bereits bei der von Aquasoft erstellten mpg Datei am Computer auf, egal mit welchem Player ich sie abspiele (Nero Show Time, Windows Media Player 10, Power DVD).
Wenn ich die Aquasoft mpg Datei dann mit Nero 7 auf eine DVD brenne, ändert sich in der Audio Wiedergabe nichts mehr, d.h. das Klirren bleibt erhalten.
Wenn ich die gleiche Show mit den identischen mp3 Files über die *.ads Datei am gleichen Computer abspiele, ist der Klang hervorragend.
Meiner Meinung nach scheint der Fehler bei der Soundumwandlung bereits bei der Aquasoft mpg Erstellung zu passieren.
MfG
Elmar
- stefant
- Giga-Poster
Meines Wissens ist die Umwandlungsengine von AS zugekauft und nicht hausprogrammiert. AS muss also erst mal an ihren Lieferanten herantreten und Nachbesserung verlangen. Dazu benötigen Sie möglichst exakte Fakten, wie sie Elmar mit seinenFlöten geliefert hat. Wenn es sinn macht - und AS das will(!!) - ist es doch sicher auch möglich, ihnen die entsprechenden mp3, zuzuschicken, um den Effekt nachvollziehen zu können. Bei meinem letzten mpg hatte ich übrigens keinerlei Probleme (auf DVD gebrannt mit Nero 7). Allerdings hatte ich eher rockige Musik drin. Da wummert eher der Bass, als dass zarte Flötentöne einem was pfeifen.Seneca hat geschrieben: Meiner Meinung nach scheint der Fehler bei der Soundumwandlung bereits bei der Aquasoft mpg Erstellung zu passieren.

Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Stefan
DiaShow Studio 6
Hallo,
ich habe seit langer Zeit genau das selbe Problem mit dem Sound.Ich benutze gern Panflöte als Hintergrundmusik.Doch das ist oftmals völlig übersteuert und klingt als wenn die Flöte einen Klirreffekt hat.Ich benutze die Diashow schon sehr lang und weiß deshalb sehr genau das dieser Effekt erst mit der Einführung der Version 5 auftrat.Bis zur Version 4 war der Sound immer perfekt.Aber seit der Einführung der Version 5 bin ich nie wieder ganz glücklich mit dem Sound gewesen.Ich nutze deshalb jetzt immer Hintergrundmusik die möglichst wenig hohe Töne hat denn dann tritt das Problem kaum auf oder ist zumindest kaum wahrnehmbar.Über dieses Problem ärgere ich mich schon sehr lange aber nur deshalb wollte ich nicht bei Version 4 bleiben.
Am PC klingt der Sound immer perfekt wenn aber die DVD-Datei erstellt ist ist der Sound im hohen Bereich sehr schlecht,egal ob ich die Datei am PC oder am Fernseher abspiele.Es liegt auf alle Fälle am umrechnen der Diashow und nicht am Fernsehgerät.
Viele Grüße
Uwe
ich habe seit langer Zeit genau das selbe Problem mit dem Sound.Ich benutze gern Panflöte als Hintergrundmusik.Doch das ist oftmals völlig übersteuert und klingt als wenn die Flöte einen Klirreffekt hat.Ich benutze die Diashow schon sehr lang und weiß deshalb sehr genau das dieser Effekt erst mit der Einführung der Version 5 auftrat.Bis zur Version 4 war der Sound immer perfekt.Aber seit der Einführung der Version 5 bin ich nie wieder ganz glücklich mit dem Sound gewesen.Ich nutze deshalb jetzt immer Hintergrundmusik die möglichst wenig hohe Töne hat denn dann tritt das Problem kaum auf oder ist zumindest kaum wahrnehmbar.Über dieses Problem ärgere ich mich schon sehr lange aber nur deshalb wollte ich nicht bei Version 4 bleiben.
Am PC klingt der Sound immer perfekt wenn aber die DVD-Datei erstellt ist ist der Sound im hohen Bereich sehr schlecht,egal ob ich die Datei am PC oder am Fernseher abspiele.Es liegt auf alle Fälle am umrechnen der Diashow und nicht am Fernsehgerät.
Viele Grüße
Uwe
Gerne bin ich bereit - falls es gewünscht wird- das entsprechende Flötenstück AS zukommen zu lassen.stefant hat geschrieben:Meines Wissens ist die Umwandlungsengine von AS zugekauft und nicht hausprogrammiert. AS muss also erst mal an ihren Lieferanten herantreten und Nachbesserung verlangen. Dazu benötigen Sie möglichst exakte Fakten, wie sie Elmar mit seinenFlöten geliefert hat. Wenn es sinn macht - und AS das will(!!) - ist es doch sicher auch möglich, ihnen die entsprechenden mp3, zuzuschicken, um den Effekt nachvollziehen zu können.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei rockiger Musik dieser Effekt nicht wahrnehmbar ist. Aber bei klassischer Musik mit exponierten hohen Instrumenten oder auch Stimmen ist dieser unschöne Klirreffekt doch sehr störend. Ich brenne daher nur in Notfällen eine DVD von einer meiner Shows, wenn der Adressat keine andere Möglichkeit hat, sie zu betrachten als über einen DVD-Player.
Im Übrigen stimme ich Uwe voll zu.
MfG
Elmar
Hallo
also bei mir ist es genauso wie bei "Seneca", im AS Preview klinkt alles so wie es sein soll und sobald das Programm es umwandelt als .mpg klinkt es enorm schlechter ( grade bei klavier etc) . Auch bei Rockstücken , wenn man
beide lieder gleichzeitig abspielt bzw abwechselelnd, ist ein deutlicher unterschied zu hören. Alsob die Bitrate von zb 128 kb auf 64 läuft. Höhe Töne klingen blechern und eher verzerrt. Habe auch extra Shows nur mit Text erstellt um keine Rechenpower beim rendern zu belegen, und das Problem ist dann nachwievor dasselbe. Als Musikvorlagen habe ich : Original (.wav), mp3, mp3 Pro (128kb) , mp3 vbr getestet. Wenn man das ganze brennt mit nero 7 zb ,bleibt der sound gleich schlecht.
Evtl hat sich da ja ein bug bei der bitrate beim rendern eingeschlichen?
how ever, da sollte wirklich nachgebessert werden, so klingt die show einfach
schwammig.
mfg
also bei mir ist es genauso wie bei "Seneca", im AS Preview klinkt alles so wie es sein soll und sobald das Programm es umwandelt als .mpg klinkt es enorm schlechter ( grade bei klavier etc) . Auch bei Rockstücken , wenn man
beide lieder gleichzeitig abspielt bzw abwechselelnd, ist ein deutlicher unterschied zu hören. Alsob die Bitrate von zb 128 kb auf 64 läuft. Höhe Töne klingen blechern und eher verzerrt. Habe auch extra Shows nur mit Text erstellt um keine Rechenpower beim rendern zu belegen, und das Problem ist dann nachwievor dasselbe. Als Musikvorlagen habe ich : Original (.wav), mp3, mp3 Pro (128kb) , mp3 vbr getestet. Wenn man das ganze brennt mit nero 7 zb ,bleibt der sound gleich schlecht.
Evtl hat sich da ja ein bug bei der bitrate beim rendern eingeschlichen?
how ever, da sollte wirklich nachgebessert werden, so klingt die show einfach
schwammig.
mfg
Und da schließt sich bei mir wieder eine Frage an, da ich jetzt länger nicht mehr mit den DVDs und entsprechenden Brennprogs experimentiert habe:
War es nicht so, dass bei 44.100 Hz die Brennprogs anfingen zu demultiplexen, den Audiostream in 48000 umzuwandeln, neu zu multiplexen und dann zu brennen? AS hatte m. E. gerade deswegen (auch auf Wunsch) den bei den Brennprogs verwendeten Standard von 48000 übernommen und dazu die Option eingeführt, dass beim Erstellen der MPEG-Datei bzw. beim Multiplexen die temporären Dateien (Video- und Audiostream getrennt) nicht gelöscht werden, damit ggf. mit einem externen Authoring-Prog freie Hand ist und ein nochmaliges De- und Neumultiplexen entfällt, d. h. dazu nur die beiden getrennten temporären Dateien verwendet werden.
Gruß Erhard
War es nicht so, dass bei 44.100 Hz die Brennprogs anfingen zu demultiplexen, den Audiostream in 48000 umzuwandeln, neu zu multiplexen und dann zu brennen? AS hatte m. E. gerade deswegen (auch auf Wunsch) den bei den Brennprogs verwendeten Standard von 48000 übernommen und dazu die Option eingeführt, dass beim Erstellen der MPEG-Datei bzw. beim Multiplexen die temporären Dateien (Video- und Audiostream getrennt) nicht gelöscht werden, damit ggf. mit einem externen Authoring-Prog freie Hand ist und ein nochmaliges De- und Neumultiplexen entfällt, d. h. dazu nur die beiden getrennten temporären Dateien verwendet werden.
Gruß Erhard
- Virginizer
- Tera-Poster
Genau Erhard, das war bzw. ist so. Aber jetzt mal eine Frage, Tritt dieser Fehler bei Euch auf, wenn Ihr aus AS heraus mit 44100 arbeitet und Nero die Umwandlung auf 48000 überläßt?Erhard hat geschrieben: War es nicht so, dass bei 44.100 Hz die Brennprogs anfingen zu demultiplexen, den Audiostream in 48000 umzuwandeln, neu zu multiplexen und dann zu brennen? AS hatte m. E. gerade deswegen (auch auf Wunsch) den bei den Brennprogs verwendeten Standard von 48000 übernommen und dazu die Option eingeführt, dass beim Erstellen der MPEG-Datei bzw. beim Multiplexen die temporären Dateien (Video- und Audiostream getrennt) nicht gelöscht werden, damit ggf. mit einem externen Authoring-Prog freie Hand ist und ein nochmaliges De- und Neumultiplexen entfällt, d. h. dazu nur die beiden getrennten temporären Dateien verwendet werden.
Gruß Erhard
Ich habe Nero 7 und kann diesen Fehler nicht feststellen. Allerdings wähle ich bei AS eine DVD Erstellung mit 48000 und brenne dann mit Nero 7 die DVD und da ist alles dann i. O.
Gruß
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
- Wolke36
- Tera-Poster
keine Probleme mit NERO 6 nach AS-Einstellung 48, aber auch bei 41000 keine Probleme - einzig und allein bei "problematischen..." mp3-Dateien, bezüglich Länge und der o. schon angesprochenen Falsett- und Flöten-Hochtönen. Bei DVD-Wiedergabe TV und gelegentlich simpel-einfach Beamer - "bisher..." von keinem Zuschauer Beanstandungen.
Für die 5.1 oder gar 8.1 Wiedergabe allerdings vorstellbar, daß dieses "unser" AS-System einige Probleme haben wird...
Grüßli
alfred
keine Probleme mit NERO 6 nach AS-Einstellung 48, aber auch bei 41000 keine Probleme - einzig und allein bei "problematischen..." mp3-Dateien, bezüglich Länge und der o. schon angesprochenen Falsett- und Flöten-Hochtönen. Bei DVD-Wiedergabe TV und gelegentlich simpel-einfach Beamer - "bisher..." von keinem Zuschauer Beanstandungen.
Für die 5.1 oder gar 8.1 Wiedergabe allerdings vorstellbar, daß dieses "unser" AS-System einige Probleme haben wird...
Grüßli
alfred
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
also bei mir bleibt nach dem brennen der sound bei 44100 hz der sound gleich gut , bei 48000 hz wird er wie gesagt schlecht. ( bei den höhen).
Und die soundqualität verschlechter sicht ja bereits nach dem erstellen des mpg , also kann es ja nur an AS liegen , da im preview der sound einwandfrei ist.
how ever bei mir funzzt es nun prima.
Und die soundqualität verschlechter sicht ja bereits nach dem erstellen des mpg , also kann es ja nur an AS liegen , da im preview der sound einwandfrei ist.
how ever bei mir funzzt es nun prima.
kann ich nur bestätigen!Schnappi hat geschrieben:also bei mir bleibt nach dem brennen der sound bei 44100 hz der sound gleich gut , bei 48000 hz wird er wie gesagt schlecht. ( bei den höhen).
Gruß
Elmar
Also ich habe gerade folgendes Experiment gemacht:Erhard hat geschrieben:Und welche Brennprogs nehmen jetzt die 41.100, ohne nochmals vorher zu 48 Khz zu konvertieren?
1. Einen kurzen, zweiminütigen Teil aus meiner Diashow mit den kritischen Flötentönen von AS Diashow XP 5.4.06 mit dem Video Assistenten (Benutzerdefiniertes Video erstellen) in eine mpeg2 Datei (PAL Europäische Norm) umwandeln lassen. Dabei habe ich die Sampling Rate bei den Audioeinstellungen wie von Schnappi empfohlen auf 44100 Hz gestellt.
Ergebnis: Die Flöte klingt klar und rein wie in der *.ads Ursprungsdatei.
2. Die von AS erstellte mpeg2 Datei wurde nun mit Nero Vision 4 aus der Nero 7 Brennsuite auf DVD gebrannt. Die Datei mit den 44100 Hz wurde von Nero anstandslos akzeptiert und was auch immer Nero Vision mit dieser Datei nun macht, das Ergebnis ist eindeutig.
Auch auf der von Nero gebrannten DVD klingt die Flöte wie gewünscht klar u. rein. Keinerlei Verzerrung ist zu hören.
Fazit dieses kleinen Experiments: Für mich geschieht die Verschlechterung des Sounds eindeutig bereits bei der Umwandlung mit dem Video Assistenten von AS mit der Audioeinstellung von 48000 Hz.
Nero ist daran völlig unschuldig, es brennt, was es von AS bekommt.
Ich kann daher nur empfehlen, bei Erstellung einer DVD die Samplingrate auf 44100 Hz zu stellen.
Gruß
Elmar