Hallo,
ich arbeite mich gerade in die Diashow XP ein. Super Software, bin sehr begeistert. Die Kaufentscheidung fiel uns leicht. Aber ein Problem taucht schon auf:
Wenn ich im Bild die %iptcimagecaption% einblende, kommt am Ende der Beschriftung ein kleines Rechteck. Vermutlich ein Endezeichen. Nur wenn ich im Bild die Beschriftung mit einem Return beende, erscheint das Zeichen nicht. Nun hab ich aber schon mehrere hundert beschriftete Bilder und überall ein Return hinzufügen? Hoffentlich gibt's einen anderen Weg .
Ich habe das mal ausprobiert und bei mir wird kein Quadrat angezeigt. Ich vermute, dass das nicht vom DiaShow-Programm kommt, sondern so im Bild gespeichert wurde. Das würde bedeuten, dass Du alle Bilder nachbearbeiten müsstest. In jedem Fall eine lästige Korrektur.
Mir fällt sonst nichts ein.
Hallo Joe,
danke für die Antwort. Ich werd mal schauen, ob ich da noch was rausfinde. Wir haben die IPTC-Tags mit XNView und Picasa gemacht. Vielleicht finde ich raus, wo das herkommt.
Hallo nochmal,
ich habe den Fehler gefunden. Wir haben zuerst mit XNView ein IPTC-Template über die Bilder gejagt. Die Einzel-Captions haben wir dann aber in Picasa vorgenommen. Picasa hat die nicht sichtbaren Zeichen Kästchen hinter die Beschriftungen gesetzt.
Schnelle Problemlösung:
In XNView rein, mit STRG+A alle Bilder markieren, STRG+I, um die IPTC-Tags zu bearbeiten und dann alle neu schreiben, ohne was zu ändern. Danach sind die Kästchen weg.