Alphakanal
Alphakanal
Frage zum Alphakanal. Sofern ich ein zweites Bild in ein Bild einfüge und deshalb der Alphakanalbutton markiert wurde läßt sich diese Markierung nicht mehr rückgängig machen. Auch wenn der Button zurückgestellt wird. Das Bild nimmt diese Markierung auch dann mit wenn man es an andere Stelle verschiebt. Ich muß um den Alphakanal aufzuheben das Bild entfernen und neu einfügen.
Ist dies so gewollt oder technisch bedingt?
Handelt es sich um einen Bug?
Bin ich auf dem Holzweg?
Ist dies so gewollt oder technisch bedingt?
Handelt es sich um einen Bug?
Bin ich auf dem Holzweg?
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
- Tera-Poster
Hallo,
an zwei Rechnern getestet, gleiches Ergebnis.
Alphakanal läst sich aktivieren, aber nicht mehr deaktivieren.
Vorübergehend hilft halt nur: Objekt LÖSCHEN und wieder einfügen, - und abwarten.
Grüße
ArKie
P.S.: aktuell 5.4.06
an zwei Rechnern getestet, gleiches Ergebnis.
Alphakanal läst sich aktivieren, aber nicht mehr deaktivieren.
Vorübergehend hilft halt nur: Objekt LÖSCHEN und wieder einfügen, - und abwarten.
Grüße
ArKie
P.S.: aktuell 5.4.06
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
-
- Moderator
jetzt aber schnell.
Ich widerrufe alles und behaupte das Gegenteil!
Grüße
ArKie
jetzt aber schnell.
Nein, nicht übersehen, nur ungeduldig und zu schnell herum geklickt. (typisch Anfänger -)Danny Wernicke hat geschrieben: kann es sein, daß Sie übersehen haben, daß "Hintergrund füllen" bei Aktivierung der Alphatransparenz deaktiviert wird?
Ich widerrufe alles und behaupte das Gegenteil!
Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Also das mit dem Hintergrund füllen deaktivieren, aktivieren funktioniert zwar aber das behebt nicht das Problem, daß sich das eigentlich mit Alpha in das erste eingefügte zweite Bild wieder entfernen läßt. Das erste Bild verschwindet bzw. erscheint bei Hintergrund füllen bzw. nicht füllen. Das zweite Bild bleibt aber stehen welches eigentlich entfernt werden sollte. Auffällig ist, daß der Button Alpha wieder deaktiviert ist obwohl das Bild noch angezeigt wird.
Gruß vom Maulwurf
aus Nürnberg
Gruß vom Maulwurf
aus Nürnberg
- stefant
- Giga-Poster
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du das zweite Bild wieder verschwinden lassen und das erste, das als Hintergrund wirkt, soll wieder zum Vorschein treten? Das zweite Bild kannst Du am einfachsten über die Transparenz verschwinden lassen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Stefan
DiaShow Studio 6