Hallo Leute,
mache gerade meine ersten Versuche mit der Testversion 5.4.04 und schon die einfachsten Überblendungen (Alphablending) laufen nicht weich in ein ander über, sonder ruckeln.
Änderungen im Menü Diashow --> Einstellungen --> Darstellungsquallität brachten keine Änderungen.
Ist etwa die Leistung meines PC´s (AMD Semp3300+, 512MB RAM, Geforce 6200) nicht ausreichend ?
Das währe schade, denn das Programm macht all das was ich für eine gute Diashow gebrauchen könnte.
... oder gibt es eine andere Lösung ?
m.f.G
Ruckelnde Überblendungen
Hallo BenHoev,
zunächst mal willkommen hier im Forum.
Dein PC reicht mit der Leistung mehr als aus. Ich kann mir im Moment nur vorstellen, dass Deine BIlddateien ziemlich groß sind, so dass gerade bei der rechenaufwendigen Alphablending-Überblendung das Ruckeln passiert. Rechne Deine Bilder herunter auf die Monitorauflösung oder auch etwas darüber. Besser kann der Monitor die Bilder ohnehin nicht wiedergeben bei großen Bilddateien.
Gruß Erhard
zunächst mal willkommen hier im Forum.
Dein PC reicht mit der Leistung mehr als aus. Ich kann mir im Moment nur vorstellen, dass Deine BIlddateien ziemlich groß sind, so dass gerade bei der rechenaufwendigen Alphablending-Überblendung das Ruckeln passiert. Rechne Deine Bilder herunter auf die Monitorauflösung oder auch etwas darüber. Besser kann der Monitor die Bilder ohnehin nicht wiedergeben bei großen Bilddateien.
Gruß Erhard
- Virginizer
- Tera-Poster
weiterhin kommt es darauf an, wie Du Deine DiaShow präsentieren willst.
Brennst Du eine DVD, um sie über einen DVD-Player am Fernseher anzuschauen, laufen die Überblendungen dann weich und ruckelfrei, obwohl sie auf dem Rechner ruckartig ablaufen.
Für den Rechner ist, wie Peter schon sagte, die InelliLoadzeit mit die wichtigste Einstellung für den sauberen Ablauf der Show.
weiterhin kommt es darauf an, wie Du Deine DiaShow präsentieren willst.
Brennst Du eine DVD, um sie über einen DVD-Player am Fernseher anzuschauen, laufen die Überblendungen dann weich und ruckelfrei, obwohl sie auf dem Rechner ruckartig ablaufen.
Für den Rechner ist, wie Peter schon sagte, die InelliLoadzeit mit die wichtigste Einstellung für den sauberen Ablauf der Show.
Gruß
Achim
Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.
DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Achim
Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.
DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe eure Tips umgesetzt und damit ein paar Versuche gemacht...... konnte aber laider keine Verbesserung feststellen.
Diashoweinstellung z.Z.: Quali: schnell; 3:2; IntelliLoad 30Sek. Bildgröße 1080x720.
Die Diashow exportiert läuft auf einen anderen PC (AMD Athlon64 3200, ATI) einwandfrei.
Liegt es doch ihrgend wie am PC ? Treiber ?
Diashoweinstellung z.Z.: Quali: schnell; 3:2; IntelliLoad 30Sek. Bildgröße 1080x720.
Die Diashow exportiert läuft auf einen anderen PC (AMD Athlon64 3200, ATI) einwandfrei.
Liegt es doch ihrgend wie am PC ? Treiber ?
Gruß Bernd
PC: AMD Semp3300+, 1GB, GeForce6200
Hallo Bernd,
Meine DVD und PC-Shows kopiere ich immer auf die HD, um diese ab der Hartdisk vorzuführen, die Daten gelangen schneller zur Grafikkarte und Bildschirm.
Ich habe damit diese Probleme umgangen, da sehr oft das CD/DVD Laufwerk mit der "Nachlieferung der Daten" nicht zu Rande kam, sprich zulangsam war.
Dies betrifft insbesondere auch Laptop's für Vorführungen mit Beamer zu.
MfG Fläcky
Meine DVD und PC-Shows kopiere ich immer auf die HD, um diese ab der Hartdisk vorzuführen, die Daten gelangen schneller zur Grafikkarte und Bildschirm.
Ich habe damit diese Probleme umgangen, da sehr oft das CD/DVD Laufwerk mit der "Nachlieferung der Daten" nicht zu Rande kam, sprich zulangsam war.
Dies betrifft insbesondere auch Laptop's für Vorführungen mit Beamer zu.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
....habe nochmal ein paar Tests gemacht aber das Problem bleibt: rucklende Überblendungen und leichte Knackgereusche in der Hintergrundmusik (bei CPULast=100%).
....trotz kleiner Dateien, IntelliLoad=30, Quali.=schnell und Start von HD. Mitlerweile habe ich auch die neuste DS-Version installiert und die Grafikkartentreiber upgedated.
Ein Test mit Diashow 3.6 gleiches Problem.
Test mit screenAV ok bei nur 25 - 50% CPULast.
Jemand noch eine Idee oder einen Tipp.
....trotz kleiner Dateien, IntelliLoad=30, Quali.=schnell und Start von HD. Mitlerweile habe ich auch die neuste DS-Version installiert und die Grafikkartentreiber upgedated.
Ein Test mit Diashow 3.6 gleiches Problem.
Test mit screenAV ok bei nur 25 - 50% CPULast.
Jemand noch eine Idee oder einen Tipp.
Gruß Bernd