Partikelprobleme

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Uta Finkewitz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 14, 2006 6:04
Wohnort: Bremen

Partikelprobleme

Beitrag von Uta Finkewitz »

Hallo Forum!
Ich bin ganz neu hier und auch im Umgang mit DS. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eigene Partikel und andere Animationen in meine DS eingefügt bekomme, sodass ich immer darauf zurückgreifen kann. Es ist mir noch nicht so ganz klar geworden wo ich meine eigenen Vorlagen abspeichern muß.

Vielen Dank schon mal an das vorzügliche Forum.

:lol: Gruß Finky
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1396
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Finky,

herzlich Willkommen im Forum...

...wenn du dein Objekt in der 'Bilderliste' erstellt hast, fasst du die Bilder dieses Objektes übersichtshalber in einem 'Kapitel' zusammen.

Dann ziehst du dieses Kapitel in die 'Toolbox' (unten links im Bildschirm); und zwar in den Reiter 'Eigene Objekte'. Nun geht ein neues Fenster 'Vorlage erstellen/bearbeiten' auf. Hier gibst du deiner jetzt neuen Vorlage einen 'Namen' (und wenn du willst noch mehr) ein.

Möchtest du diese eigene Vorlage jetzt für eine andere Show verwenden. Ziehst du dein 'Werk' einfach in die Bilderliste deiner neuen Show.

Bitte versuchen, sonst weiter fragen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Uta Finkewitz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 14, 2006 6:04
Wohnort: Bremen

Beitrag von Uta Finkewitz »

Hallo Günter,
herzlichen Dank für Deine super schnelle Hilfe, die ich gleich umsetzen wollte. Klappt soweit ganz gut, aber wenn ich meine Vorlage in einer neuen DS verwenden möchte fehlt die Dateizuordnung zu meinem Bild. Was mache ich wohl falsch?
Ich habe zunächst eine Collage mit Bild und Text erstellt. Der Text ist verfügbar, das Bild nicht ????
Aller Anfang ist schwer, aber gut, dass man Profis befragen kann.

Danke im Voraus
Finky :?:
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3250
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Finky,

bei den eigenen Objekten kommt es darauf an:
  • willst Du immer das selbe Bild in der Vorlage
    willst Du bei Nutzung der Vorlage ein neues Bild auswählen
Im Dialog "Vorlage erstellen/bearbeiten" (das ist, wenn Du ein Objekt in "eigene Vorlagen" ziehst) kannst Du in der Objektliste ein Häkchen machen, je nachdem, ob das Bild immer gleich sein soll, oder ob Du jeweils ein anderes wählen willst.
Soll das Bild immer das selbe sein: Häkchen entfernen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Uta Finkewitz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 14, 2006 6:04
Wohnort: Bremen

Beitrag von Uta Finkewitz »

Hallo Klaus,
das war der entscheidene Häkchen. Ja, jetzt klappt es perfekt. Vielen Dank. Ab jetzt wird vieles leichter.

Vielen Dank an das supernette Forum

Schönen Tag noch

Finky :P
Antworten