Hallo,
ich bin erst seit kurzem Nutzer von Diashow Five, aber vollauf begeistert. Jetzt hab ich allerdings ein kleines Problem bei meiner ersten Show entdeckt. Ich benutze kurze Alphablend-Übergänge (0.5s) bei jedem Bildübergang und bei einigen Panoramabildern einen leichten Ken-Burns Effekt.
Wenn ich die Show starte und das erste Bild mit Ken-Burns-Effekt erscheint, wird dieses Bild in allen Folgeübergängen als Grundlage des Alphablendings angezeigt. Es fiel mir kaum auf, bis ich die Show auf CD gebrannt hab, um sie auf einem anderen Rechner testweise anzuschauen. Dort war das nicht mehr zu übersehen: Jede folgende Überblendung führt das Alphablending von dem ersten KenBurns-Bild aus durch.
Ich hoffe ich drück mich einigermassen verständlich aus. Vielleicht noch mal etwas anschaulicher: Normalerweise sollte es so sein: A > B > C > D > E > F > G wobei C ein Bild mit KenBurns Effekt ist und > der Alphablendübergang. Bei meiner Show ist es allerdings folgendermassen:
A > B > C > D (C>) E (C>) F (C>) G!
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Oder hab ich da was elementares Übersehen???
Ach und noch ein zweites Problem:
Das Bild B ist ein Hochformatbild. Sobald Bild C (KenBurns) soweit herausgezoomt wurde, dass oben und unten die schwarzen Bildränder erscheinen, sehe ich dort im Hintergrund Bild B auftauchen. Dies passiert allerdings nur auf der gebrannten ShowCD, nicht bei Diashow vom Progamm aus.
Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ansonsten ist das Programm ja einfach konkurrenzlos.
Gruß
Problem bei Alphablending. Ältere Bilder scheinen durch...
Ergänzung
Hab gerad das Problem ein bischen weiter erkundet. Bild C wird nicht in den folgenden Überblendungen angezeigt, wenn ich den Ken-Burns Effekt nicht voll ablaufen lasse sondern vorher zum nächsten Bild springe.
Dafür hab ich gemerkt, dass jedes Bild bei welchem ich "Pause" betätige (Space-Taste) in allen folgenden Überblendungen als Grundlage genutzt wird. Scheint also nicht unbedingt mit dem Ken Burns Effekt zusammenzuhängen sondern eher mit der Pausenfunktion.
Irgendwie scheint mir das fast wie ein Bug zu klingen, aber mal sehen was ihr so meint.
Gruß
Achso: Es treten keine Probleme auf, wenn ich die Show einfach automatisch abspielen lasse ohne jegliche Pausen (was ich leider nicht will).
Dafür hab ich gemerkt, dass jedes Bild bei welchem ich "Pause" betätige (Space-Taste) in allen folgenden Überblendungen als Grundlage genutzt wird. Scheint also nicht unbedingt mit dem Ken Burns Effekt zusammenzuhängen sondern eher mit der Pausenfunktion.
Irgendwie scheint mir das fast wie ein Bug zu klingen, aber mal sehen was ihr so meint.
Gruß
Achso: Es treten keine Probleme auf, wenn ich die Show einfach automatisch abspielen lasse ohne jegliche Pausen (was ich leider nicht will).
und nochwas
Na, ich füll mal hier munter meinen eigenen Beitrag. Aber ich hab leider gerade wahrscheinlich die Ursache entdeckt: Alte Version des Programms...5.0.08 oder so. Und anscheinend ist das Problem seit 5.2 gefixt. Kommt davon wenn man gebraucht kauft...
Mal schauen, vielleicht hat der Typ von dem ichs hab noch seine Registrierungsdaten. Oh mann...
Naja, insofern kann der Beitrag meinetwegen auch geschlossen oder gelöscht werden.
Sorry, falls sich schon jemand Gedanken gemacht haben sollte!!!

Mal schauen, vielleicht hat der Typ von dem ichs hab noch seine Registrierungsdaten. Oh mann...
Naja, insofern kann der Beitrag meinetwegen auch geschlossen oder gelöscht werden.
Sorry, falls sich schon jemand Gedanken gemacht haben sollte!!!

- Günter Pischel
- Tera-Poster
Hallo Caramba,
es ist doch gut, wenn Probleme ins Forum gestellt werden; und oft können 'Experten' eine Lösung anbieten.
Da viele User diese Einträge lesen, lernen wir gemeinsam die Anwendung besser zu verstehen.
es ist doch gut, wenn Probleme ins Forum gestellt werden; und oft können 'Experten' eine Lösung anbieten.
Da viele User diese Einträge lesen, lernen wir gemeinsam die Anwendung besser zu verstehen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover
Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***