Transparenzen ?
Transparenzen ?
Wie bekomme ich das hin das Bilder Transparent eingebundne werden?
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
- Foren-Legende
Entweder habe ich etwas nicht mitbekommen oder wir haben hier ein Missverständnis. Bitte klärt mich auf.
Ein GIF kann doch keinen Alphakanal enthalten. Daher dürfte die DiaShow damit nicht klar kommen, zumindest was die Transparenz angeht.
PNG-Dateien können schon einen Alpha-Kanal enthalten.
Ein GIF kann doch keinen Alphakanal enthalten. Daher dürfte die DiaShow damit nicht klar kommen, zumindest was die Transparenz angeht.
PNG-Dateien können schon einen Alpha-Kanal enthalten.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Transparenz in GIF
Hallo liebe Leute,
diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Mit PNGs bekomme ich keine Transparenz in ASDS hin, mit GIFs klappt es aber.
Ohne jetzt die Hintergründe genau zu kennen oder viel experimentiert zu haben :
ich benutze das freie Grafikprogramm PhotoFiltre (mit dem ich sehr zufrieden bin). Dort kann ich für eine GIF-Datei eine Transparenzfarbe angeben, alle in dieser Farbe gefüllten Teile werden dann in ASDS nach Aktivierung des Alphakanals transparent.
Bei PNG-Dateien ist die Vorgehensweise in PhotoFiltre die gleiche, in ASDS tut sich aber nichts transparentes.
Ich gehe davon aus, daß PhotoFiltre mit PNG-Dateien anders umgeht, als ASDS es erwartet.
Gruß
Christian
diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Mit PNGs bekomme ich keine Transparenz in ASDS hin, mit GIFs klappt es aber.
Ohne jetzt die Hintergründe genau zu kennen oder viel experimentiert zu haben :
ich benutze das freie Grafikprogramm PhotoFiltre (mit dem ich sehr zufrieden bin). Dort kann ich für eine GIF-Datei eine Transparenzfarbe angeben, alle in dieser Farbe gefüllten Teile werden dann in ASDS nach Aktivierung des Alphakanals transparent.
Bei PNG-Dateien ist die Vorgehensweise in PhotoFiltre die gleiche, in ASDS tut sich aber nichts transparentes.
Ich gehe davon aus, daß PhotoFiltre mit PNG-Dateien anders umgeht, als ASDS es erwartet.
Gruß
Christian
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Wie gesagt, muss die Transparenz in den PNG-Dateien über einen Alpha-Kanal gespeichert werden. Möglicherweise kann das Dein Programm nicht.
Dass GIF-Dateien inzwischen in der DiaShow funktionieren war mir nicht bekannt. In GIF-Dateien wird die Transparenz nicht in einem Alpha-Kanal gespeichert, da dieses Dateiformat so etwas nicht kennt. Dort wird eine Farbe als transparente Farbe definiert.
Der Alphakanal hat übrigens einen großen Vorteil gegenüber der Transparenz über eine Farbe. Eine Farbe mit einem bestimmten RGB-Wert kann nur da sein oder nicht da sein. Das heißt, das Pixel ist transparent oder nicht transparent. Der Alphakanal ermöglicht auch teiltransparente Pixel. Dies ergibt eine höhere Qualität der Bilder und gerade bei Schatten ist dies fast zwingend.
Außerdem können PNG-Dateien eine Farbtiefe von 16 Mio Farben speichern, während GIF-Dateien nur 256 Farben speichern können. Auch dies geht zu Lasten der Bildqualität.
Es kommt halt darauf an, was man machen möchte und was man für Bilder oder Bildchen verwenden will.
Dass GIF-Dateien inzwischen in der DiaShow funktionieren war mir nicht bekannt. In GIF-Dateien wird die Transparenz nicht in einem Alpha-Kanal gespeichert, da dieses Dateiformat so etwas nicht kennt. Dort wird eine Farbe als transparente Farbe definiert.
Der Alphakanal hat übrigens einen großen Vorteil gegenüber der Transparenz über eine Farbe. Eine Farbe mit einem bestimmten RGB-Wert kann nur da sein oder nicht da sein. Das heißt, das Pixel ist transparent oder nicht transparent. Der Alphakanal ermöglicht auch teiltransparente Pixel. Dies ergibt eine höhere Qualität der Bilder und gerade bei Schatten ist dies fast zwingend.
Außerdem können PNG-Dateien eine Farbtiefe von 16 Mio Farben speichern, während GIF-Dateien nur 256 Farben speichern können. Auch dies geht zu Lasten der Bildqualität.
Es kommt halt darauf an, was man machen möchte und was man für Bilder oder Bildchen verwenden will.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Genau so ist es ! Deshalb ist der Gebrauch von png-Dateien auch 'Standard' bei der AS XP (ersatzweise tun es auch gif's).Joe-Holzwurm hat geschrieben:Der Alphakanal hat übrigens einen großen Vorteil gegenüber der Transparenz über eine Farbe. Eine Farbe mit einem bestimmten RGB-Wert kann nur da sein oder nicht da sein. Das heißt, das Pixel ist transparent oder nicht transparent. Der Alphakanal ermöglicht auch teiltransparente Pixel. Dies ergibt eine höhere Qualität der Bilder und gerade bei Schatten ist dies fast zwingend.
Anleitungen zur Erstellung von png-Dateien gibts unter den FAQ's.
Gruß
KE

------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
DS 10 Ultimate, Windows 10
Transparenz mit PhotoFiltre
OK,
habe die Vorteile von PNG verstanden.
Scheint bei mir tatsächlich an PhotoFiltre zu liegen. Ich habe mal ein PNG aus einer Beispielshow geladen und einfach nur unter anderem Namen abgespeichert. Das Original war transparent in ASDS, die Kopie nicht.
Weiß nicht, ob ich da noch etwas falsch mache.
Benutzt zufällig noch jemand hier PhotoFiltre ?
Gruß
Christian
habe die Vorteile von PNG verstanden.
Scheint bei mir tatsächlich an PhotoFiltre zu liegen. Ich habe mal ein PNG aus einer Beispielshow geladen und einfach nur unter anderem Namen abgespeichert. Das Original war transparent in ASDS, die Kopie nicht.
Weiß nicht, ob ich da noch etwas falsch mache.
Benutzt zufällig noch jemand hier PhotoFiltre ?
Gruß
Christian
Hallo cortlieb,
ich kenne zwar Fotofilter nicht, weiss aber vom Photoshop her, dass dieser 2 verschiedene png abspeichern kann.
1 x 8bit (nicht transparent) und 1x 24bit (transparent)
Die 8bit Variante ist die nicht transparente Abspeicherung.
Ev. kann man auch in Fotofilter entweder die bit-Zahl oder aber die Transparenz vor dem Speichern markieren/aktivieren oder sonst wie festlegen.
MfG Fläcky
ich kenne zwar Fotofilter nicht, weiss aber vom Photoshop her, dass dieser 2 verschiedene png abspeichern kann.
1 x 8bit (nicht transparent) und 1x 24bit (transparent)
Die 8bit Variante ist die nicht transparente Abspeicherung.
Ev. kann man auch in Fotofilter entweder die bit-Zahl oder aber die Transparenz vor dem Speichern markieren/aktivieren oder sonst wie festlegen.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Ich habe mir mal PhotoFiltre heruntergeladen und instaliert und habe in deren Forum gesucht. Das Forum ist leider hauptsächlich in französisch (ist ja auch ein fanz. Programm) und nur teilweise in englisch. Das Problem wurde dort mehrfach behandelt, die Moderatoren haben keine Ahnung von Transparenz, da sie damit nie gearbeitet haben und das Thema wurde anscheinend nie endgültig geklärt.
Das Programm schein mit 1.6MB Downloaddateigröße eher ein Spielzeugprogramm zu sein. Beim Rumstöbern im Programm habe ich nur die Möglichkeit gefunden, eine Farbe als transparent zu definieren und das geht nur bei einer Farbtiefe von 256 Farben (ist normal). Man kann auch eine Transparenz-Maske erstellen, aber für diese muss man auch eine Farbe wählen, aus der diese Makse erstellt wird. Was man damit dann machen kann habe ich nicht herausgefunden.
Ich würde also vorschlagen: Nimm lieber ein anderes Programm.
Das Programm schein mit 1.6MB Downloaddateigröße eher ein Spielzeugprogramm zu sein. Beim Rumstöbern im Programm habe ich nur die Möglichkeit gefunden, eine Farbe als transparent zu definieren und das geht nur bei einer Farbtiefe von 256 Farben (ist normal). Man kann auch eine Transparenz-Maske erstellen, aber für diese muss man auch eine Farbe wählen, aus der diese Makse erstellt wird. Was man damit dann machen kann habe ich nicht herausgefunden.
Ich würde also vorschlagen: Nimm lieber ein anderes Programm.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Hallo Joachim,
erstmal vielen Dank, daß du dir die Mühe gemacht hast, das Programm anzuschauen.
PhotoFiltre hat für mich zwei Vorteile :
- es kostet nichts
- es ist einfach zu bedienen
Damit ist es bisher eigentlich für alle Sachen, die ich machen möchte geeignet, offensichtlich außer für PNG-Dateien.
Meiner Erfahrung nach sind Programme die viel können gut, wenn man sich wirklich intensiv damit beschäftigt.
Wenn man alle paar Wochen mal ne Kleinigkeit machen möchte, sind große Programme eher von Nachteil.
Kannst du irgendwas empfehlen, das :
- frei ist
- einfach zu bedienen
- alles kann, was du für sinnvoll hälst ?
Gruß
Christian
erstmal vielen Dank, daß du dir die Mühe gemacht hast, das Programm anzuschauen.
PhotoFiltre hat für mich zwei Vorteile :
- es kostet nichts
- es ist einfach zu bedienen
Damit ist es bisher eigentlich für alle Sachen, die ich machen möchte geeignet, offensichtlich außer für PNG-Dateien.
Meiner Erfahrung nach sind Programme die viel können gut, wenn man sich wirklich intensiv damit beschäftigt.
Wenn man alle paar Wochen mal ne Kleinigkeit machen möchte, sind große Programme eher von Nachteil.
Kannst du irgendwas empfehlen, das :
- frei ist
- einfach zu bedienen
- alles kann, was du für sinnvoll hälst ?
Gruß
Christian
Da hast du recht! Trotzdem wirst du in Zukunft wahrscheinlich nichtcortlieb hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach sind Programme die viel können gut, wenn man sich wirklich intensiv damit beschäftigt.
ohne ein Programm auskommen, das Transparenz, Ebenen und diverse
Annehmlichkeiten wie Rahmen, Perspektivkorrektur ... beherrscht.
Ich benutze PaintShopPro, andere schwören auf FixFoto. Allerdings muss
man dafür auch bezahlen - wenn auch nicht soo viel.
Da muss jeder wissen, was einem die Annehmlichkeiten wert sind. Probiers doch einfach mal, Testversion gibts sicher von vielen Programmen.
Gruß Schiwago
------------------
DS 11.5.04
------------------
DS 11.5.04
- Klaus Franz
- Tera-Poster
Also ich benutze FixFoto zum Überarbeiten der Digitalfotos (Aufhellen, Nachschärfen, Verkleinern, Spiegeln, Verzerren etc.)
und PaintShopPro zum Erstellen von besonderen Effekten wie Transparenz, Rahmen, Erstellen von verschiedenen Ebenen, Zusammenführen von verschieden Bildern etc.
und PaintShopPro zum Erstellen von besonderen Effekten wie Transparenz, Rahmen, Erstellen von verschiedenen Ebenen, Zusammenführen von verschieden Bildern etc.
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de

Hallo cortlieb,
Das Grafikprogramm GIMP ist "umsonst" für Windows wie für Linux und so ziemlich das Beste, um Fotos auf dem Rechner zu bearbeiten; ist nicht nur meine

Billgst ist es auch, mit z.B. PhotoImpact bis etwa zur Version 5 zu arbeiten - bei den Billig-Anbietern sozusagen "umsonst..".
Außerdem lohnt es sich, Trial-Versionen für die selten Nutzung " immer mal wieder neu" von den Mag-CD´s zu installieren...
Viel Erfolg und mächtig viel Spaß
gewünscht
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
wenn es kostenlos sein soll, wird es eng. Allerdings gibt es als kostenloses Bildbearbeitungsprogramm in deutscher Sprach Gimp. Dieses Programm ist sehr umfangreich und wird immer wieder gelobt. Es gibt auch ein deutschsprachiges Forum.
Ansonsten ist FixFoto sehr gut und außerdem günstig. Es gibt auch ein sehr gutes Forum dort.
Ich selber arbeite mit PainShopPro. Das Programm kostet ca. 90Euro in der Vollversion (gibt auch noch eine abgespeckte Version). Ich habe die Anschaffung bisher nicht bereut. Das Programm ist sehr umfangreich und es gibt eine Menge an Möglichkeiten damit.
Die Empfehlung, Testversionen anzuschauen kann ich nur unterstützen. Das beste Programm nutzt einem nichts, wenn man damit nicht umgehen kann. PhotoFiltre gibt es wohl nur auf Englisch und auf Französisch. Die anderen von mir genannten Programme gibt es alle in deutscher Sprache, was die Sache auch schon erleichtert.
wenn es kostenlos sein soll, wird es eng. Allerdings gibt es als kostenloses Bildbearbeitungsprogramm in deutscher Sprach Gimp. Dieses Programm ist sehr umfangreich und wird immer wieder gelobt. Es gibt auch ein deutschsprachiges Forum.
Ansonsten ist FixFoto sehr gut und außerdem günstig. Es gibt auch ein sehr gutes Forum dort.
Ich selber arbeite mit PainShopPro. Das Programm kostet ca. 90Euro in der Vollversion (gibt auch noch eine abgespeckte Version). Ich habe die Anschaffung bisher nicht bereut. Das Programm ist sehr umfangreich und es gibt eine Menge an Möglichkeiten damit.
Die Empfehlung, Testversionen anzuschauen kann ich nur unterstützen. Das beste Programm nutzt einem nichts, wenn man damit nicht umgehen kann. PhotoFiltre gibt es wohl nur auf Englisch und auf Französisch. Die anderen von mir genannten Programme gibt es alle in deutscher Sprache, was die Sache auch schon erleichtert.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim