Nochmal Synchronität zwischen Bild und Ton (HGM)
Nochmal Synchronität zwischen Bild und Ton (HGM)
Hallo an alle Problemdiskutierer,
ich habe mich inzwischen ein wenig mit DSXP befasst, einige Shows
(zwei) hergestellt und mir gefällt die Handhabung des Programms, die Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem die Bildqualität, die im Ergebnis auf DVD entsteht.
Auch auf die Gefahr, jemand auf den Wecker zu gehen, spreche ich das Synchronproblem nochmal an und habe das ganze unter Berücksichtigung der früheren Hinweise analysiert:
Meine Testshow:
Bildgröße 1280 x 720 (6 kB) 16:9
Soundsystem automatisch
keine Effekte
4 Bilder im harten Schnitt
4 Geräusche (wav) als HGM
Ziel: Geräusche punktgenau auf den Bildwechsel setzen
Versuch 1: Überblendungen sind nicht aktiviert
Ergebnis: Ton läuft 0,4 sec hinter dem Bild.
Korrektur: Vor das erste Bild o,4 sec Schwarzbild setzen,
HGM-Start auf 0 sec.
Versuch 2: Überblendungen sind aktiviert
Ergebnis: Ton läuft 1,7 sec vor dem Bild
Korrektur: Warten bis Start der ersten HGM 1,7 sec
Das ist auf meinem Rechner reproduzierbar.
Für die Untermalung mit Sprache und langsamer Musik spielt so eine Asynchronität vielleicht keine Rolle. Wenn jedoch Geräusche punktgenau zum Bild gesetzt werden oder zum Rhythmus der Musik geschnitten werden muß, ist das nicht akzeptabel. Und die beschriebenen Korrekturen helfen, sind aber nicht sehr praktikabel.
Kann jemand prüfen, ob das eine Programmeigenschaft ist oder eine Macke in meinem Windows. Die beiden ads - Dateien, die das deutlich machen, sind sehr klein. (ich weiß jedoch nicht, wie ich die Shows und die dazugehörigen Bilder und wavs innerhalb des Forums weitergeben kann)
Gruß an alle DS Fans
hapa7
ich habe mich inzwischen ein wenig mit DSXP befasst, einige Shows
(zwei) hergestellt und mir gefällt die Handhabung des Programms, die Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem die Bildqualität, die im Ergebnis auf DVD entsteht.
Auch auf die Gefahr, jemand auf den Wecker zu gehen, spreche ich das Synchronproblem nochmal an und habe das ganze unter Berücksichtigung der früheren Hinweise analysiert:
Meine Testshow:
Bildgröße 1280 x 720 (6 kB) 16:9
Soundsystem automatisch
keine Effekte
4 Bilder im harten Schnitt
4 Geräusche (wav) als HGM
Ziel: Geräusche punktgenau auf den Bildwechsel setzen
Versuch 1: Überblendungen sind nicht aktiviert
Ergebnis: Ton läuft 0,4 sec hinter dem Bild.
Korrektur: Vor das erste Bild o,4 sec Schwarzbild setzen,
HGM-Start auf 0 sec.
Versuch 2: Überblendungen sind aktiviert
Ergebnis: Ton läuft 1,7 sec vor dem Bild
Korrektur: Warten bis Start der ersten HGM 1,7 sec
Das ist auf meinem Rechner reproduzierbar.
Für die Untermalung mit Sprache und langsamer Musik spielt so eine Asynchronität vielleicht keine Rolle. Wenn jedoch Geräusche punktgenau zum Bild gesetzt werden oder zum Rhythmus der Musik geschnitten werden muß, ist das nicht akzeptabel. Und die beschriebenen Korrekturen helfen, sind aber nicht sehr praktikabel.
Kann jemand prüfen, ob das eine Programmeigenschaft ist oder eine Macke in meinem Windows. Die beiden ads - Dateien, die das deutlich machen, sind sehr klein. (ich weiß jedoch nicht, wie ich die Shows und die dazugehörigen Bilder und wavs innerhalb des Forums weitergeben kann)
Gruß an alle DS Fans
hapa7
- stefant
- Giga-Poster
Re: Nochmal Synchronität zwischen Bild und Ton (HGM)
Mittels dem Ausgabenassistenten die Shows "archivieren". Dann wird die Show in einem Unterverzeichnis gespeichert. Du kannst die Show dabei gleich als ZIP-Datei erstellen lassen. Der Player ist in diesem Fall nicht notwendig. Diese Dateien kannst Du gerne mir schicken. Ich stelle sie dann per Direktlink auf meiner Homepage zur Verfügung. Dort kann sie dann jeder runterladen.hapa7 hat geschrieben: Die beiden ads - Dateien, die das deutlich machen, sind sehr klein. (ich weiß jedoch nicht, wie ich die Shows und die dazugehörigen Bilder und wavs innerhalb des Forums weitergeben kann)
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Stefan
DiaShow Studio 6
- stefant
- Giga-Poster
Die beiden Beispiele sind nun bei mir abrufbar:
http://www.trucksaess.info/test/synchron_versuch1.zip - 572 KB
http://www.trucksaess.info/test/synchron_versuch2.zip - 571 KB
Die Dateien sind nicht auf der Homepage verlinkt und daher nur direkt zum Downloaden.
http://www.trucksaess.info/test/synchron_versuch1.zip - 572 KB
http://www.trucksaess.info/test/synchron_versuch2.zip - 571 KB
Die Dateien sind nicht auf der Homepage verlinkt und daher nur direkt zum Downloaden.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Stefan
DiaShow Studio 6
- Klaus Franz
- Tera-Poster
ich habe mir mal Deine beiden Versuche angesehen.
Zu Versuch 1: Es ist genau so wie Du es beschreibst.
Die Musik startet zwar 0,4 sec vorher, aber man hört sie punktgenau mit dem Einblenden der nächsten Farbe!
Zu Versuch 2: Du hast zwar eine zufällige Überblendung von 2 sec aktiviert, aber keine Überblendung ausgewählt.
Das bedeutet die nächste Farbe siehst Du erst nach 2 sec. und die Musik startet bereits nach 1,7 sec.
Auch hier hast Du also einen Versatz von Musik zu Bild von ca. 0,3 sec.
Also genau wie in Versuch 1!
Fazit:
Du lebst nicht alleine mit dem Dilemma!
Bei mir ist das gleiche Verhalten reproduzierbar.
Aber ob das jetzt eine Programmeigenschaft von AS ist, oder ob es an Windows, PC oder anderem liegt...
Tja, da brauchen wir jetzt welche mit PC-Kenntnissen.
ich habe mir mal Deine beiden Versuche angesehen.
Zu Versuch 1: Es ist genau so wie Du es beschreibst.
Die Musik startet zwar 0,4 sec vorher, aber man hört sie punktgenau mit dem Einblenden der nächsten Farbe!
Zu Versuch 2: Du hast zwar eine zufällige Überblendung von 2 sec aktiviert, aber keine Überblendung ausgewählt.
Das bedeutet die nächste Farbe siehst Du erst nach 2 sec. und die Musik startet bereits nach 1,7 sec.
Fazit:
Du lebst nicht alleine mit dem Dilemma!
Bei mir ist das gleiche Verhalten reproduzierbar.
Aber ob das jetzt eine Programmeigenschaft von AS ist, oder ob es an Windows, PC oder anderem liegt...
Tja, da brauchen wir jetzt welche mit PC-Kenntnissen.
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
Die Sache mit etwas praktibableren Sounds zu testen wäre schon interessant.
ebenso auf die Gefahr hin, daß es u.U. nicht den Kern der Sache trifft, aber einen Hintergrundsound mit "Null" Dauer zu wählen ist wahrscheinlich grenzwertig. Die anderen Tracks waren dann 0,01.
Testweise habe ich die Show mal in einem anderen Programm erzeugt und konnte das Programm auch nicht "überreden" mit weniger als 2 Sekunden pro Bild inkl. Übergang zu arbeiten.
Die Sache mit etwas praktibableren Sounds zu testen wäre schon interessant.
Das hatte ich gar nicht bemerkt, da verschiebt also die Dauer der Überblendung den Beginn einer HGM. Oder anders gesagt, die Musik beginnt, wenn der erste Effekt abgeschlossen ist.Klaus Franz hat geschrieben:Zu Versuch 2: Du hast zwar eine zufällige Überblendung von 2 sec aktiviert, aber keine Überblendung ausgewählt.
Oje, was passiert denn dann, wenn im Verlauf der Show Effekte unterschiedlicher Dauer eingesetzt werden ??
Also weiter experimentieren !
Danke einstweilen
hapa7
- Klaus Franz
- Tera-Poster
das hast Du etwas falsch verstanden.
Die Hintergrundmusik verschiebt sich nicht!!!!
Du hast immer einen Versatz von Hintergrundmusik + 0,4 sec = Bildwechsel.
Aber wenn Du eine Überblendung von 2 sec. einstellst aber keine Überblendung aktivierst wird das neue Bild erst nach der Überblendzeit zu sehen sein.
In den 2 sec. der Überblendzeit passiert halt nichts und das Bild kommt dann halt ganz zum Schluß der Überblendung!
Hab ich das jetzt etwas verständlich erklärt, grübel....?
das hast Du etwas falsch verstanden.
Die Hintergrundmusik verschiebt sich nicht!!!!
Du hast immer einen Versatz von Hintergrundmusik + 0,4 sec = Bildwechsel.
Aber wenn Du eine Überblendung von 2 sec. einstellst aber keine Überblendung aktivierst wird das neue Bild erst nach der Überblendzeit zu sehen sein.
In den 2 sec. der Überblendzeit passiert halt nichts und das Bild kommt dann halt ganz zum Schluß der Überblendung!
Hab ich das jetzt etwas verständlich erklärt, grübel....?

Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
Unschön ist aber, dass die in der Timeline mühsam hergestellte optische Übereinstimmung zwischen Bild und Ton bei der Wiedergabe mit diesem 0,3...0,4 sec Versatz läuft. Vielleicht kann Aquasoft da in der Zukunft was korrigieren.
Praktische Problemchen habe ich lediglich noch bei den globalen Voreinstellungen für die Überblendungen, die nicht so recht global funktionieren. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die bestehende Voreinstellung "zufällige Überblendungen" einschließlich Zeiten zu ändern?
(Eben z.B. auf "Keine" ).
Ich habe den Eindruck, dass ich jedes Bildobjekt bei Eigenschaften/Überblendungen einzeln überprüfen muß, um für harte Schnitte die "zufälligen Überblendungen" auf "keine Überblendungen" umzuschalten. Das ist ein bisschen mühsam.
Danke für jeden Tip
und Gruß
hapa7
Du hast das toll erklärt und ich habs verstanden. Jetzt sind wir also soweit, dass die Show sowohl mit nicht aktivierter als auch mit aktivierter Überblendung gleich läuft.
Unschön ist aber, dass die in der Timeline mühsam hergestellte optische Übereinstimmung zwischen Bild und Ton bei der Wiedergabe mit diesem 0,3...0,4 sec Versatz läuft. Vielleicht kann Aquasoft da in der Zukunft was korrigieren.
Praktische Problemchen habe ich lediglich noch bei den globalen Voreinstellungen für die Überblendungen, die nicht so recht global funktionieren. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die bestehende Voreinstellung "zufällige Überblendungen" einschließlich Zeiten zu ändern?
Ich habe den Eindruck, dass ich jedes Bildobjekt bei Eigenschaften/Überblendungen einzeln überprüfen muß, um für harte Schnitte die "zufälligen Überblendungen" auf "keine Überblendungen" umzuschalten. Das ist ein bisschen mühsam.
Danke für jeden Tip
und Gruß
hapa7
Hallo hapa7,hapa7 hat geschrieben: Praktische Problemchen habe ich lediglich noch bei den globalen Voreinstellungen für die Überblendungen, die nicht so recht global funktionieren. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die bestehende Voreinstellung "zufällige Überblendungen" einschließlich Zeiten zu ändern?
Du hast mehrere Möglichkeiten: in einer bestehenden Show kannst Du alle Bilder auswählen und dann für alle zusammen die Überblendung auf keine setzen. Geht viel schneller als jedes Bild einzeln zu bearbeiten.
Wenn Du öfter Bilder ohne Überblendung einsetzt: nimm ein Bild, stelle alles so ein, wie Du es brauchst (inkl. Überblendung auf keine z.B.) und ziehe es in die Toolbox "eigene Objekte". Und ab sofort kannst Du von dort das Objekt in die Show ziehen mit allen Einstellungen.
Als letztes kannst Du auch in den Diashoweinstellungen alle Überblendungen deaktivieren und auf "keine" setzen, das dann "als Standard" für die Diashow definieren. Wobei das aber nur für die aktuelle Show gilt.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit