HILFE Erstellen von SVCD oder DVD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
DiaCharly
Einsteiger
Einsteiger

HILFE Erstellen von SVCD oder DVD

Beitrag von DiaCharly »

Hallo liebe XP five User,

ich bin neu hier im Foruom und habe gleich eine Frage zum Brennen von Diashows. Ich benutze XP five Version 5.4.02 und habe eine Diashow mit Videoclip mpeg erstellt. Nun habe ich die Diashow mit Hilfe des vorhandenen Video-Assistenten als SVCD erstellt. Die Diashow funktioniert bis auf den Videoclip. Das gleiche Verhalten habe ich auch wenn ich eine DVD brenne.
Ich habe bereits folgendes versucht:
- Hochladezeit auf 60 sec. erhöht
- Vor den Videoclip eine Leerseite (Dummy) gesetzt
Wer kann mir weiterhelfen?
Möglicherweise wurde das Problem hier schon behandelt, konnte es aber nicht finden.

Gruß
DiaCharly
Maulwurf
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Maulwurf »

Das Brennen von Videoclips geht mit AS (noch) nicht.Videoclips können nur für Diashows am PC benutzt werden.Wenn Du Videoclips in CD's oder DVD's mit einbinden willst mußt du ein seperates Brennprogramm verwenden. z.B.Mit Nerovision kannst du dann mit Aquasoft encodierte Files und mpeg oder avi Files kombinieren und Brennen. Ist zwar etwas umständlich aber momentan nicht anders möglich.
DiaCharly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DiaCharly »

Hallo Maulwurf,

danke für die schnelle Antwort :wink:
Dann brauche ich nicht weiter zu probieren. Werde mal die DVD mit Nero brennen

Gruß

DiaCharly
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo DiaCharly,

das wird so auch nicht funktionieren. Schon bei der Erstellung des MPEG-Files mit XP werden die in Deiner Show enthaltenen Filmchen nicht mitcodiert.

Was Maulwurf gemeint hat, ist was anderes. Mit einem DVD-Authoring-Brennprogramm müssen Teile der Diashow (mpeg) und des MPEG-Filmes über eine Menuesteuerung so verknüpft werden, dass sie sich nahtlos aneinanderreihen.

Gruß Erhard
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Klaus Franz »

Hallo DiaCharly,

für Dein Problem gibt es eine Lösung, aber die ist etwas aufwendig!
Du müsstest Deine Diashow in mehrere Einzelshow aufteilen.
z.B.:
1. "DiaShow 1.Teil": Start Diashow bis letztes Bild vor Beginn des ersten Films
2. "DiaShow 2.Teil": Erstes Bild nach Ende des ersten Films bis letztes Bild vor Start zweiter Film
3. "DiaShow 3.Teil": Erstes Bild nach Ende des zweiten Films bis Ende Diashow

Mit dem Brennprogramm fügst Du nun die einzelnen Teile zusammen.
DiaShow 1.Teil
Erster Film
DiaShow 2.Teil
Zweiter Film
DiaShow 3.Teil

Versuchs mal!
wulmer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von wulmer »

Hallo,

ich stehe gerade vor oben beschriebenem Problem und wollte mal fragen, ob es möglich ist, dieses manuelle einzelne Erstellen von Videosegmenten irgendwie zu automatisieren ? Mir schwebt da sowas vor wie etwa ein Toolboxobjekt, z.B. VideoCut, das einfach eingefügt wird, ohne eine zeitliche Länge zu haben. Wird dann ein AVI oder MPEG Video erzeugt, werden durchnummerierte Videosequenzen erzeugt, die genau zwischen den VideoCut Objekten liegen. Das wär super genial! Dann würden nämlich auch die Keyframes alle genau passen, und man hätte nicht das Problem, dass beim Auseinanderschneiden des großen Films die Keyframes nicht immer an der gewünschten Stelle liegen.
Eine Alternativlösung wär eventuell auch die Möglichkeit, mittels des VideoCut-Objekts einfach nur einen Keyframe an dieser Stelle zu forcieren. Dies wäre sicher einfacher implementiert und würde mich auf jeden Fall auch zufriedenstellen.

Wäre sowas kurzfristig implementierbar ? Ich suche dringend ne Möglichkeit, 30 Kapitel einzeln in Videos zu exportieren damit ich Videosequenzen dazwischenschneiden kann.

Herzliche Grüße und weiter so

Wolfgang Ulmer
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Wolfgang,

so ein Objekt wäre wirklich nicht schlecht! Leider gibt es das (noch???) nicht.
Wirf mal einen Blick auf Schiwagos Homepage. Wassermann hat da vor längerer Zeit mal eine Anleitung geschrieben, wie man das ein wenig automatisieren kann. Vielleicht hilft es Dir zwischenzeitlich etwas weiter.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
wulmer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von wulmer »

Hallo,

danke für die Nachricht. Hab mir das Verfahren auf Schiwagos Homepage mal angeschaut, leider geht das ja nur für einzelne Diashows. Dazu müsste ich ja meine Diashow erst noch mühsam aufsplitten. Falls natürlich gar nichts mehr hilft, müsste ich das probieren.
Ich hoffe trotzdem noch auf eine Lösung von AS ;-)

Grüße

Wolfgang
DiaCharly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DiaCharly »

Hallo,

war die letzten 2 Tage unterwegs und habe nun die neuen Beiträge gesehen. Werde am Wochenende mal den von Franz beschriebenen Weg versuchen.
Melde mich dann hier wieder.
Danke für die Infos :lol:

Gruß

DiaCharly
DiaCharly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DiaCharly »

Hallo,

habe die SVCD so wie Franz es beschrieben hat erstellt. Funktioniert auch. Zumindest wird das Video abgespielt. Ich habe aber ein neues Problem. Beim Teilen der DiaShow, in meinem Fall 3 Teile (vor Video, Video und nach Video), geht die Hintergrundmusik verloren.
Ich habe die einzelnen Teile aus der Original Diashow kopiert und festgestellt, dass die Hintergrundmusik fehlt. Wie kann ich sicherstellen, dass beim Kopieren die Hintergrundmusik erhalten bleibt.
Wenn ich nun die Hintergrundmusik neu zuorden muss habe ich mit Sicherheit wieder Probleme mit den Übergängen. Das ganze Verfahren ist ziemlich umständlich. Hier sollte AS versuchen die Einbindung von Videos mit Hilfe des Assistenten sicherzustellen.
Für eure Tipps bin ich dankbar.

Gruß

DiaCharly
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo DiaCharly,

Dein Wunsch in Ehren, aber das war zunächst nicht das Ding und Vorhaben von AS. Nachdem hier viele experimentiert haben mit der Einbindung eines externen Players (Koolplaya), hat AS diese Möglichkeit der Einbindung von Videos auch geschaffen, von Anfang an aber darauf hingewiesen, dass dies ausschließlich für eine PC-Version gedacht sei und man befürchtete, Erwartungshaltungen zu wecken, die so (zunächst) nicht erfüllt werden können.
Damit war genau eine solche Vorstellung wie Deine gemeint. Es leuchtet doch ein, dass die Einbindung eines Videos in die PC-Show etwas völlig anderes ist, einerseits die Dia-Show in ein MPEG-File zu codieren und gleichzeitig noch dabei wieder eine andere MPEG-Datei mitzunehmen, dazu evt. vor anderem Hintergrund und auch noch platziert. Wenn es dann auch noch eine avi-Datei sein darf, darf das Programm gleichzeitig noch mehr können ??

Gruß Erhard
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Kater »

hallo DiaCharly
mit DVD Lab Pro von Mediachance ist das DVD Authoring ein Genuss
http://www.mediachance.com/dvdlab/dvdlabpro.html.
Was die von Erhard angesprochene Erwartungshaltung angeht ist die Sache wohl eher so, dass erst wenn DirectX in AS implementiert ist, man an die Einbindung von verschiedenen Clips denken wird. Ein vollwertiges Authoring Programm wird die AS Diaschau trotzdem nie werden. Das können auch die Konkurrenzprodukte von AS nicht von sich behaupten.
Aber:
@ Erhard,
es ist eben so, dass Konkurrenzprodukte das Einbinden von Clips vermehrt können und deshalb dürfte es auch bei AS keine Sache sein, dies auf Dauer nicht zu bringen. Und ob .avi, .divx oder .mpg wird dann überhaupt kein Problem sein. Auch bei .mp3 ist es inzwischen so, dass variable Bitraten eigentlich normal sind.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Kater hat geschrieben: mit DVD Lab Pro von Mediachance ist das DVD Authoring ein Genuss
Das ist sicher richtig, wenn Du das so sagst (ich habe das Programm nicht). Aber dafür muß man auch sehr viel tiefer in die Tasche greifen (199 $).
Und wenn ich das richtig sehe, ist DVD Lab spezialisiert auf Authoring und kann somit "nur" das!
Und AS ist halt ein Diashowprogramm und kann "nur" Diashows...
Aber diese Diskussion hatten wir schon öfter. Die "eierlegende Wollmilchsau" und möglichst noch umsonst, gibt es halt nicht.
Da ist es mir lieber, jeder macht das, was er kann und dafür gut!
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Kater »

@KlaWeLi,
genau deshalb mein Hinweis auf DVD Lab Pro.
Allerdings ist das Authoring einer DVD an sich und das Einbinden von Filmclips in eine bestehende Diaschau eine andere Sache.
Übrigens kann man den legalen Tipp anbringen, dass DVD Lab Pro eine 30 Tage Trial anbietet, die meines Wissens vollfunktionsfähig ist. In 30 Tagen lassen sich viele DVDs erstellen, ohne dass man einen Cent bezahlt hat.
Und bis zu dem Zeitpunkt wo AS ein Einbinden von Filmclips im Programm ermöglicht kann man sich ja mit so was wie DVD Lab behelfen. Man darf allerdings nicht verschweigen, dass DVD Lab nicht gerade selbsterklärend ist, aber wer sucht findet auch deutsche Tutorials im Netz.
DiaCharly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DiaCharly »

Hallo,

ich wollte hier keine zu hohen Forderungen stellen. Ich bin neu hier und seit Anfang Jan. Nutzer der AS Software. Die SW finde ich toll. Ich habe in meiner 1. Diashow ein kleines Video eingebunden und das hat alles bestens Funktioniert nur beim Brennen auf CD oder DVD war's dann weg. Ich weiss ja nun Bescheid und habe die Show, so wie von Franz beschrieben zusammengestellt. Mein Problem ist halt nur, dass die Hintergrundmusik beim Kopieren aus der Original Diashow verloren geht. Da war halt meine Frage wie kann ich die Hintergrundmusik mitkopieren? Notfalls werde ich die Musik neu zuweisen. Ist halt ein bißchen umständlich.
Schöner wäre halt eine Lösung durch AS. Das die Realisierung nicht so einfach ist war mir nicht bekannt.

Gruß

DiaCharly
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo DiaCharly,

die Hintergrundmusik (HGM) läuft natürlich durch die ganze Show. Fügst Du ein Bild ein, entfernst Du eines oder teilst Du die Show, verschiebt sich leider alles bzw. muss neu eingestellt werden.
Ich verwende deshalb Kapitel und Soundobjekte. Änderungen wirken sich dann nur im jeweiligen Kapitel aus. Du hast es dann auch einfacher, Deine Show zu teilen, indem jeder Teil ein Kapitel wird.
Klaus
DiaCharly
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DiaCharly »

Hallo KlaWeLi,

danke für den Tipp. hatte auch schon an das Soundobjekt gedacht. Aber am Anfang muss man halt ein bißchen Lehrgeld bezahlen :wink:

Gruß

DiaCharly
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo DiaCharly,

wichtig ist, Dir macht es mit AS Spaß. Und wenn man dann nach und nach versteht, warum das eine so und nicht anders funktioniert oder noch nicht, ist man vielleicht auch nicht gleich enttäuscht, auch wenn man sich manches noch wünschen mag.

Dann weiter gutes Gelingen.

Gruß Erhard
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

DiaCharly hat geschrieben:danke für den Tipp.
nicht dafür :!:
DiaCharly hat geschrieben:Aber am Anfang muss man halt ein bißchen Lehrgeld bezahlen :wink:
Aber dadurch lernt man das Programm und seine Möglichkeiten kennen, ging mir nicht anders :wink:
Kommt ja auch immer drauf an, was man vorhat. In einer Show ist es kein Problem, eine HGM zu verwenden, bei der nächsten verwendet man besser ein Soundobjekt. Na ja, Übung macht auch hier den Meister...
Weiterhin viel Spaß beim Experimentieren...
Klaus
Antworten