Hallo Leute,
ich weiß nicht was ich falsch mache? Wenn ich eine Textanimation über ein Foto legen will, erscheint diese nur auf einem schwarzen Hintergrund?
Außer ich lasse das Foto auf dem die Animation erscheinen soll auf dem Bildschirm liegen - was ich aber, wegen den später erscheinenden Hochformatbildern, nicht möchte. Ich habe schon mit Bild, Sound Text mit Bild mit Effekten und Parallelobjekt experimentiert - ohne Erfolg. Es muss doch möglich sein einen animierten Text über einem Foto erscheinen zu lassen, ohne dass das dann liegen bleibt??????
Textanimation über Foto
-
- Einsteiger
Hallo Chris,
es ist schon richtig, dass das Foto auf dem Bildschirm liegen bleiben muss, zu dem auch der Text erscheint. Nur bei den Nachfolgefotos muss bei den "Eigenschaften" der "Eimer" mit "Hintergrund füllen" aktiviert sein. Das ist er eigentlich standardmäßig. Dann wird auch bei dem nacfolgenden Hochkantbild der Vorgänger verdeckt.
Gruß Erhard
es ist schon richtig, dass das Foto auf dem Bildschirm liegen bleiben muss, zu dem auch der Text erscheint. Nur bei den Nachfolgefotos muss bei den "Eigenschaften" der "Eimer" mit "Hintergrund füllen" aktiviert sein. Das ist er eigentlich standardmäßig. Dann wird auch bei dem nacfolgenden Hochkantbild der Vorgänger verdeckt.
Gruß Erhard
-
- Einsteiger
Parallelobjekt
Hallo Chris,
Du könntest die Textanimation ja gemeinsam mit dem Bild, zu dem sie erscheinen soll, in ein Parallelobjekt zusammenfassen, bzw. die Konstruktion
verwenden. Dann kannst Du Deine Bilder zusammenstellen wie Du möchtest, und die Texte schiebst Du in der Timeline genau unter das Bild, zu dem der jeweilige Text erscheinen soll. Dann beeinflußt der Text die Bilddarstellung nicht, allerdings muß man dann halt die Texte immer neu positionieren, wenn Bilddauern und/oder -positionen geändert werden.
Wenn Du diese Lösung nicht verwenden möchtest, würde ich noch folgendes anmerken: Du kannst entweder nach der Textanimation ganz kurz ein vollständig schwarzes Bild einblenden, dann erscheint das nachfolgende Bild mit Effekten für den Kameraschwenk auf diesem schwarzen Bild und nicht über dem 'alten' Bild auf dem die Textanimation gezeigt wird, oder Du definierst den Kameraschwenk bzw. den Zoom so, daß während der Anzeige des Bildes mit Effekten immer der ganze Bildschirm ausgefüllt ist. Aber diese Möglichkeit fällt vermutlich aus, weil Du den Kameraschwenk ja offenbar anders definieren möchtest, sonst hättest Du das Problem ja gar nicht.
Ich habe diese Lösungen jetzt nicht mit der DiaShow ausprobiert, aber ich denke daß das so klappen sollte.
Gruß,
Markus
Du könntest die Textanimation ja gemeinsam mit dem Bild, zu dem sie erscheinen soll, in ein Parallelobjekt zusammenfassen, bzw. die Konstruktion
Code: Alles auswählen
Parallelobjekt
+ Kapitel Bilder
+ Bild 1
+ Bild 2
+ Bild mit Effekten (Kameraschwenk)
+ ...
+ Kapitel Text
+ Parallelobjekt
+ Text zu Bild 2
+ ...
Wenn Du diese Lösung nicht verwenden möchtest, würde ich noch folgendes anmerken: Du kannst entweder nach der Textanimation ganz kurz ein vollständig schwarzes Bild einblenden, dann erscheint das nachfolgende Bild mit Effekten für den Kameraschwenk auf diesem schwarzen Bild und nicht über dem 'alten' Bild auf dem die Textanimation gezeigt wird, oder Du definierst den Kameraschwenk bzw. den Zoom so, daß während der Anzeige des Bildes mit Effekten immer der ganze Bildschirm ausgefüllt ist. Aber diese Möglichkeit fällt vermutlich aus, weil Du den Kameraschwenk ja offenbar anders definieren möchtest, sonst hättest Du das Problem ja gar nicht.
Ich habe diese Lösungen jetzt nicht mit der DiaShow ausprobiert, aber ich denke daß das so klappen sollte.
Gruß,
Markus