Desktop-Kalender ergänzen ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Desktop-Kalender ergänzen ?

Beitrag von Fläcky »

Folgendes Problem:

Ich habe einen Desktopkalender mit Feiertagen und Geburtstagen erstellt.
Hintergrund Aquasoft-Sujet und 3 unregelmässige Monatsfelder.

Nun möchte ich in meine Geburtstagsliste weitere Tage eintragen. Leider finde ich weder die Ausgangsdatei (ads noch die Geburtstagsliste).

Wenn ich das Programm Desktopkalender öffnen will, erhalte ich folgende Meldung: Das Programm ist bereits geöffnet. Klicke ich auf das Symbol rechts unten in der Taskliste, kann ich weder bei Aktualisieren, noch bei Einstellungen in das Programm gelangen um entsprechende Aenderungen resp. Ergänzungen vornehmen zu können.

Wer kennt hier eine Lösung?

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Fläcky,

Du kannst den Desktopkalender nicht direkt ändern oder erweitern.
Du musst das Programm PhotoKalender starten, in der Personalisierung Deine Terminliste erweitern, dann den Desktopkalender neu erstellen und dann installieren. Bevor Du ihn installieren kannst, musst Du den aktuell laufenden Desktopkalender beenden. Dazu machst Du Maus-Rechts auf dem Icon in der Taskleiste und klickst dann in dem Menü auf 'Beenden'.

Eine flexible Terminverwaltung für einen laufenden Desktopkalender gibt es momentan nur über eine Outlook-Terminliste. Ich verwende das und es funktioniert gut. Jeder Termin, den ich in Outlook eintrage, wird automatisch in meinem Desktopkalender angezeigt.
Eine Textdatei für Termine steht ja schon in der Wunschliste. Damit wäre ein Desktopkalender auch ohne Outlook flexibler.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Fläcky,
der Desktopkalender kann sogar geöffnet sein. Wenn Du dann den neuen Kalender installieren willst, weißt Dich das Programm darauf hin, dass ein Kalender offen ist, ob Du trotzdem den neuen Kalender installieren willst. Alles weitere läuft dann automatisch ab.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Na schau mal an. Das wusste ich auch noch nicht.
Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich den Desktopkalender beim Erzeugen nicht an die Stelle schreiben lasse, an der die Datei später für die Verwendung liegt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Joe, das habe ich auch nur durch Zufall herausgefunden. Ich habe einen Rechner komplett neu installiert und dabei mehrmals meinen Kalender geändert. Einmal habe ich vergessen ihn vorher zu schließen. Dann kam die besagte Meldung und die automatische Schließung und Installtion.

Also ist es nicht meiner Weisheit zuzuschreiben, sondern dem Zufall. Das ist bei Dir schon anders. Wir haben Dir viele Ratschläge und Hilfen zu verdanken.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten