Geburtstag an einem Feiertag

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
eurfrb
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Geburtstag an einem Feiertag

Beitrag von eurfrb »

Hallo,

ich habe für meinen Kalender die Feiertagsliste und eine Geburtstagsliste aktiviert. Wenn nun ein Geburtstag auf einen Feiertag fällt, wird die Hintergrundfarbe für Feiertage verwendet. Ich hätte in diesem Fall aber lieber die Hintergrundfarbe für Geburtstage. Kann man das irgendwo so einstellen?

Gruss,
Frank
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Nein, leider nicht. Das ist noch ein offenes Problem bzw. eine Erweiterung des Programms.
Viele Grüße,
Joachim
Walterhr
Superposter
Superposter

Beitrag von Walterhr »

*eurfrb*

Da kann ich dir weiterhelfen:

1. Ein Trick
Erkläre den Geburtstag zum Feiertag
oder
den Feiertag zum Geburtstag
je nachdem welche Hintergrundfarbe du haben möchtest.
Das ist nicht das Gelbe vom Ei - es hilft aber.

2. Einen Tipp von Herrn Wernicke
Ändere die Reihenfolge bei der Personalisierung in dem du den Geburtstag vor den Feiertag schiebst.

Angeblich steuert die Reihenfolge in der Personalisierung die Priorität der Hintergrundfarbe.

Ich kann das nicht unbedingt bestätigen - aber wenn H. Wernicke es sagt, dann müßte es ja stimmen :D .

*Joe*
Das Problem ist m.E. nicht so einfach zu lösen. Es gibt -je nach Art der Personalisierung- mehrere "Klassen":
- Feiertage
- Geburtstage
- individuelle Termine
- ..

Was sollen die armen Programmierer von *AS* denn dann als Hintergrundfarbe auswählen? Ich weiß ehrlich gesagt keinen akzeptablen Vorschlag. Eventuell ein Flag setzen, dass diese Farbe als Hintergrund-Priorität gilt?

Irgendwann wollen wir ja auch individuelle Fonts für die Personalisierungstexte haben. Dann tritt dort das gleiche Problem auf. Das Alles sollte vorher strigent durchdacht werden.

VG

Walter
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich könnte mir zum Einen eine Kategorisierung vorstellen. Jede Terminliste bekommt eine Kategorie und die mit der höheren Priorität bestimmt die Farbe.
Davon abgesehen würde ich einem Geburtstag oder auch einem Termin evtl. gar keine Hintergrundfarbe geben, sondern nur Feiertagen.
Alternativ auch nur einen Farbbalken so groß wie der Text.

Zum Beispiel:
Feiertage bekommen eine Hintergrundfarbe für das ganze Feld
Termine bekommen nur einen Farbbalken, der ggf. eine höhere Priorität hat als die Feiertagsfarbe
Geburtstage bekommen gar keine Hintergrundfarbe.

So würde mir das in meinem Desktopkalender gefallen.
Viele Grüße,
Joachim
Walterhr
Superposter
Superposter

Beitrag von Walterhr »

*Joe*

Das ist sicherlich ein Vorschlag über den *AS* "glücklich" sein wird, weil rel. einfach zu realisieren und bei dem es keine Konflikte gibt.

ABER für den einen sind die farbliche Hervorhebung von Geburtstagen oder Jahreszeiten wichtiger als jene der Feiertage.

Vielleicht bringen andere Forums-Teilnehmer Ihre Ideen zu dieser Problemstellung ein.

Ich habe einen christlich-islamischen Kalender entwickelt, mit vielen Feiertagen, Geburtstagen, Gedenktagen, Nationalfeiertage ... und natürlich auch die vier Jahreszeiten. Da gab es jede Menge farbliche "Überlagerungen" & "Widersprüche". Die fallen bei einem Monatskalender nicht so auf - erstellt man aber einen Jahreskalender, dann sieht man die Diskrepanz.

"Lösen" konnte ich das nur durch den oben beschriebenen Trick. War aber ein böses Geschaffele.

VG

Walter
Walterhr
Superposter
Superposter

Beitrag von Walterhr »

*Joe*

Das ist sicherlich ein Vorschlag über den *AS* "glücklich" sein wird, weil rel. einfach zu realisieren und bei dem es keine Konflikte gibt.

ABER für den einen sind die farbliche Hervorhebung von Geburtstagen oder Jahreszeiten wichtiger als jene der Feiertage.

Vielleicht bringen andere Forums-Teilnehmer Ihre Ideen zu dieser Problemstellung ein.

Ich habe einen christlich-islamischen Kalender entwickelt, mit vielen Feiertagen, Geburtstagen, Gedenktagen, Nationalfeiertage ... und natürlich auch die vier Jahreszeiten. Da gab es jede Menge farbliche "Überlagerungen" & "Widersprüche". Die fallen bei einem Monatskalender nicht so auf - erstellt man aber einen Jahreskalender, dann sieht man die Diskrepanz.

"Lösen" konnte ich das nur durch den oben beschriebenen Trick. War aber ein böses Geschaffele.

VG

Walter
rupie
Vielposter
Vielposter
Beitrag von rupie »

Hallo Zusammen,

wünsche noch ein gutes neues Jahr.

Also mir würde schon helfen, wenn ich die Feiertage farblich so behandeln könnte wie die Samstage bzw. Sonntage, wo man die Farbe der Ziffern bzw. Zeichen selbst festlegen kann. Die Farbbalken finde ich bei einem Kalender ziemlich hässlich. Für mich verschandeln diese Blöcke eigentlich einen liebevoll gestalteten Kalender.

Also das Kalendermodul um die Farbfestlegung der Feiertage ergänzen wäre doch auch eine Möglichkeit.

Wie seht Ihr das?
mfg
uwe

------------------------------------------------
Benutze Diashow XP five!
Antworten