Festlegung Speicherort Sicherheitskopien

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Eberhard
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Festlegung Speicherort Sicherheitskopien

Beitrag von Eberhard »

Liebe Leute,

da dies mein erster Beitrag (Frage) ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Beruflich habe ich mit Rechnern und Netzwerken zu tun, herausragendes Hobby Laufen (Marathon und mehr) und dabei fotografieren. Fotografieren ohne präsentieren ist zuwenig, also begann ich vor ca. 1,5 Jahren meine Bilder mit Diashow XP (4.2) vorzuführen; derzeit arbeite ich mit XP Five (5.4.00). Dank des Forums komme ich auch bisher klar damit. Nun aber habe ich eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

Ich arbeite unter WindowsXP Professional. Diashow XP Five macht in regelmäßigen Abständen Sicherheitskopien und legt die, wenigstens bei mir, im Profilverzeichnis (c:\Profilname\Anwendungsdaten\Aquasoft\DiaShow\Backup ab. Damit füllt sich das Profil im Laufe der Arbeit. Ich würde nun gerne für die Sicherheitskopien ein anderes Verzeichnis definieren, finde aber keine Einstellmöglichkeit. Die Suche in der Registry hat auch nichts ergeben.

Wer weiß Rat?
Grüße Eberhard
Windows 7 SP1 - 64bit - Diashow Ultimate 8.4.03
mit dabei seit Diashow XP4
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Eberhard,

ich verstehe nicht, warum Du eine Vielzahl von Sicherheitskopien brauchst und die, die Du brauchst, nicht in dem Verzeichnis lassen kannst. Spätestens bei Beendigung der Arbeit wird diese doch in der ads-Datei abgespeichert an jedem beliebigen Ort. Die Sicherungskopien dienen doch nur der Zwischensicherung während der Arbeit, falls es zu Programmabstürzen oder ähnlichem kommt. Die maximale Anzahl der Sicherungskopien lässt sich festlegen. Ist die Arbeit endgültig gespeichert, werden Sie m. E. doch nicht mehr benötigt.

Gruß Erhard
Eberhard
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Eberhard »

Erhard hat geschrieben: ich verstehe nicht, warum Du eine Vielzahl von Sicherheitskopien brauchst und die, die Du brauchst, nicht in dem Verzeichnis lassen kannst. Spätestens bei Beendigung der Arbeit wird diese doch in der ads-Datei abgespeichert an jedem beliebigen Ort. Die Sicherungskopien dienen doch nur der Zwischensicherung während der Arbeit, falls es zu Programmabstürzen oder ähnlichem kommt. Die maximale Anzahl der Sicherungskopien lässt sich festlegen. Ist die Arbeit endgültig gespeichert, werden Sie m. E. doch nicht mehr benötigt.
Hallo Erhard,

üblicherweise arbeitet man einige Zeit an einer Diashow. Wenn man dann z.B. drei Sicherungskopien eingestellt hat, nehmen die derzeit bei meinem Projekt 15 MB weg. Stört nicht, wenn sie nicht im Profil liegen würden. Da mein Computer in einem Netzwerk integriert ist, wird bei jedem Ein- und Ausloggvorgang das Profil vom, bzw. ins Netz transportiert, das bedeutet unnötige Ladezeiten. Schlimmer aber ist, dass das Profil bei uns im Netz auf 50 MB begrenzt ist. Nun ist es so, dass jedes Programm irgendwelche Daten in das Profil ablegt. Bei manchen Programmen nun kann man das verhindern, indem man einen anderen Ort angibt. Und genau diese Einstellung suche ich bei DS XP Five.

Der normale Nutzer merkt ja von seiner Profilgröße nichts, da das Profil eh immer lokal auf C:\Dokumente und Einstellungen liegt; sobald man aber im Netz arbeitet, fängt das Problem an.

Ich denke, dass Aquasoft wissen müsste, ob eine Verlagerung der Sicherheitskopien überhaupt geht und ggf. wie.
Grüße Eberhard
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Eberhard, jetzt verstehe ich Dein Problem (habe mich nämlich das gleiche gefragt wie Erhard)

Momentan fällt mir auch keine konkrete Lösung diesbezüglich ein (kann eher AS helfen - die müßten wissen, wie man Deine Sicherung auf den Client bekommt). Ich würde momentan nur so vorgehen - Wenn Du die Arbeiten mit AS beendest hast, dann hast Du mit Sicherheit eine funktionierende Version. Dann könntest Du in den Programmeinstellungen die Sicherheitskopien löschen, sodass Dein Profil nicht alle Sicherheitskopien hinterlegen muss. Beim nächsten Aufruf wäre dann Dein Profil nicht so groß und der Ladevorgang würde schneller gehen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Eberhard

Eine Lösung für das verschieben des Backuppfades habe ich nicht, aber einen Workaround.

Da Ihr mit Roamingprofiles arbeitet kannst Du per Grouppolice Vezeichnisse vom Roaming ausschliessen.
Eine andere wesentlich elegantere Lösung besteht darin, das Anwendungsverzeichnis (ähnlich wie die Eigenen Dateien) auf den Server zu verschieben, auch per GPO. Dadurch werden die ganzen Daten nicht jedesmal im Profile mitkopiert und der Ladevorgang ist wesentlich schneller. Von dieser Einstellung profitieren auch andere Anwendungen. Bei uns ist durch diese einstellung ein Profile im durchschnitt noch 5MB gross

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Eberhard
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Eberhard »

andy hat geschrieben: Eine andere wesentlich elegantere Lösung besteht darin, das Anwendungsverzeichnis (ähnlich wie die Eigenen Dateien) auf den Server zu verschieben, auch per GPO. Dadurch werden die ganzen Daten nicht jedesmal im Profile mitkopiert und der Ladevorgang ist wesentlich schneller. Von dieser Einstellung profitieren auch andere Anwendungen. Bei uns ist durch diese einstellung ein Profile im durchschnitt noch 5MB gross
Danke für die Rückmeldungen. Der Vorschlag von Andy (Workaround) ist wohl derzeit die einzige Möglichkeit, das Problem zu umgehen.

Der Vorschlag
Virginizer hat geschrieben: Ich würde momentan nur so vorgehen - Wenn Du die Arbeiten mit AS beendest hast, dann hast Du mit Sicherheit eine funktionierende Version. Dann könntest Du in den Programmeinstellungen die Sicherheitskopien löschen, sodass Dein Profil nicht alle Sicherheitskopien hinterlegen muss. Beim nächsten Aufruf wäre dann Dein Profil nicht so groß und der Ladevorgang würde schneller gehen.
hat den Nachteil, dass man die Kopien vor jedem Abmeldevorgang löschen müsste (Profil verkleinern) und das ist ja nicht der Sinn von Sicherheitskopien. Auf die will man vielleicht mal zugreifen, solange das Projekt nicht abgeschlossen ist.

Mit dem Workaround von Andy kann ich leben. Vielleicht aber meldet sich ja Aquasoft noch und weiß, wie man den Pfad ändert.
Grüße Eberhard
Antworten