Hallo zusammen,
betreffend relaiver Pfad gibt es im Forum sehr viele Beiträge und Erklärungen, dennoch ist mir das noch nicht ganz klar.
Meine Ausgangslage ist, dass ich meine Bilder in verschiedenen Verzeichnissen liegen habe, je nachdem wo sie thematisch hingehören, also z.B.:
E\Reisen\China_2005\Shanghai
E:\Reisen\China_2005\Peking
E:\Firma\Seminar_xyz
E:\Privates\Geburtstag_Opa_80
Meine DiaShows liegen dzt. (leider verstreut) auf z.B.:
E:\Diashows\China
E:\Diashows\Famlie
wobei ich jeweils die Bilder aus verschiedenen Quellen nehme.
Nun möchte ich das alles besser ordnen, die Shows in ein einziges Verzeichnis legen (z.B.: E:\Diashows\china.das, E:\Diashows\familie.ads, etc.) und auch leichter transportierbar machen, daher meine Frage bez. relativer Pfad:
muß ich alle Bilder, Songs, .. die zu einer Show gehören, in ein Verzeichnis
z.B.: E\Diashows\china\Bilder, d.h. wenn ein Bild in mehreren Shows vorkommt, halt mehrmals
oder E:\Diashows\Bilder kopieren, das würde bedeuten, dass Bilder mit gleichem Namen (wie sie halt von unterschiedlichen Kameras kommen) ev. umbenannt werden müssten?
Danke für eure Hilfe
Leo
Relativer Pfad
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
das ist im Grunde Deine Entscheidung. Es gibt grundsätzlich beide Wege. Du kannst die Bilder an einer Stelle liegen lassen und von verschiedenen Shows darauf zugreifen. Du kannst sie aber auch duplizieren, um alle Bilder, die zu einer Show gehören in ein Verzeichnis zu legen.
Wenn Du letzteres machen willst geht das am einfachsten mit dem CD-Assistenten. Der macht Dir genau das auf einen Schlag. Er kopiert alle Dateien, die zu Deiner Show gehören (auch die Sounddateien) in ein Verzeichnis. Dabei werden automatisch die absoluten Pfade in relative Pfade umgewandelt. Das heißt die Position der ADS-Datei bezogen auf die übrigen Dateien der Diashow muss dann erhalten bleiben. Du kannst das gesamte Paket hinkopieren wo Du willst, aber die relative Lage zueinender darf nicht mehr verändert werden.
Wenn Du Deine eigene Struktur anlegen willst, kannst Du aber jederzeit über das Programm die Pfade anpassen lassen.
das ist im Grunde Deine Entscheidung. Es gibt grundsätzlich beide Wege. Du kannst die Bilder an einer Stelle liegen lassen und von verschiedenen Shows darauf zugreifen. Du kannst sie aber auch duplizieren, um alle Bilder, die zu einer Show gehören in ein Verzeichnis zu legen.
Wenn Du letzteres machen willst geht das am einfachsten mit dem CD-Assistenten. Der macht Dir genau das auf einen Schlag. Er kopiert alle Dateien, die zu Deiner Show gehören (auch die Sounddateien) in ein Verzeichnis. Dabei werden automatisch die absoluten Pfade in relative Pfade umgewandelt. Das heißt die Position der ADS-Datei bezogen auf die übrigen Dateien der Diashow muss dann erhalten bleiben. Du kannst das gesamte Paket hinkopieren wo Du willst, aber die relative Lage zueinender darf nicht mehr verändert werden.
Wenn Du Deine eigene Struktur anlegen willst, kannst Du aber jederzeit über das Programm die Pfade anpassen lassen.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim