Umstieg von Version 3.6 auf XP

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
SusanneU
Einsteiger
Einsteiger

Umstieg von Version 3.6 auf XP

Beitrag von SusanneU »

Hallo an alle Superuser,

ich suche die Antwort auf folgende Frage, um mir die Kaufentscheidung für XP zu erleichtern. Ich habe in der Vergangenheit mit der Version 3.6 experimentiert/gerabeitet und dabei immer die Menuefunktionen via DiashowManager genutzt. Das heißt eine Diashow gliedert sich bei mir immer in einzelne Menuepunkte, die der Betrachter beliebig aufrufen kann. War eine Klassefunktion und kam bei unseren Betrachtern gut an!! Jetzt habe ich im Forum gelernt, daß der Diashowmanager für die Anzeige der herkömmlichen Foto-Diashows erst später kommt. Richtig???

Wenn ich micht jetzt an die SVCD´s heranwage ... habe ich da trotzdem jetzt schon die Möglichkeit mit Menues oder Kapiteln oder wie auch immer zu arbeiten? Oder ist der Betrachter gezwungen, die Fotos von A bis Z anzuschauen.

Danke im Voraus für eine Antwort.
Gruß
Susanne
MM
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beitrag von MM »

Hallo Susanne,

den Diashow-Manager gibt's in XP in der Tat noch nicht. :-(

Kapitel in eine SVCD lassen sich meines Wissens nur über Drittsoftware (Nero etc.) einbauen.

Cheers,
Michael
Premiere Elements 1.0/ Windows XP Pro/ XP2800+ / 768 MB RAM / GF4Ti - 64MB / 17" TFT @ 1280x1024
Pohl Hans Jürgen
Vielposter
Vielposter
Das wird wohl nie etwas geben !!!

Beitrag von Pohl Hans Jürgen »

:cry:
Hallo Susanne !!!
Wenn Du mit der Version 3.6 gearbeited hast dann bleib auch dabei !!

Die version V4 ist ein Krüppel und wird es auch ewig bleiben.
Gerade der Diashow Manger war das beste Teil und darum kann ich
es nicht verstehen das diese Funktion einfach nicht neu geproggt wurde.
Aber man hat da versucht irgendwelchen blödsinnigen Schitt zu intriegieren
den Fast keiner verteht um damit irgend etwas hin zu bekommen.
Ich habe versucht was ja am einfachsten währe das Demo umzuändern.
Aber ich habe da überhaupt nix geschafft. Man weiß überhaupt nicht was
man da machen soll.
Timline alphablending Drag und Pop ( sollen die mal verdeutschen ) oder
zumindestens solche Worte verwenden die sich selber erklären.
Und wenn ich bedenke das ich so 20000 Bilder mit Effekten ( wenn ich es je schaffe ) ich glaube man muss die irgenwie mit den Ebenen mit
Photoshop erstellen ??? Müsste ich 3 mal so alt werden wie derMetusalem.
Aber wenn ich vieleicht im nächsten Leben zurück komme wird man es bei
Aquasoft begriffen haben das in der Einfachheit die Stärke der Programme
zu erkennen ist !! Und vieleicht gibt es dann eine version V5 die da
weiterprogrammiert wurde wo die 3.6 aufgehöhrt hat.
Und vieleicht gibt es dann wieder einen DIASHOW - MANAGER.
Man sagt zwar es wird drann geproggt aber sagen kann man viel !!
Und wenn ich dann noch andere Programme zu Hilfe nehmen soll um irgend etwas zu schaffen dann lass ich es doch lieber von vornerein sein.
:roll:
Ich weiss jetzt kommt wieder das Bla Bla von unverbesserlichen Postern.
Der kölsche Hannes
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Hans Jürgen

Bla Bla ......

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Last uns eine Spendensammlung initiieren, damit der Mann sich endlich ein Programm kaufen kann, an dem er nichts zu meckern hat, falls es das überhaupt gibt.

# Susanne

XP ist schon ein gutes Programm und wird auch noch verbessert werden, da bin ich mir ganz sicher.
Schau Dir die Beiträge im Forum an und du kannst die Stimmung und das Für und Wider ganz gut heraushören. Falls der Manager für Dich so wichtig ist, dann warte halt noch etwas. Allerdings könntest Du die Wartezeit auch ein bißchen zum üben nutzen, dann XP lernt man nicht im Handumdrehen.

Auf keinen Fall solltest Du auf die wenigen Nörgler im Forum hören !!
Grüsse aus Köln

Helmut L.
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Jau, Helmut,

dem kann ich nix hinzu fügen !

Gruß
KE
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Susanne.
Der Beitrag von Hans-Jürgen ist nicht ernst zu nehmen. Man spürt so richtig, dass er seinen ganzen Frust in diesem und auch in vorherigen Beiträgen abladen muss. Dass er sogar mit Grundfunktionen von Windows (Drag and Drop) noch nicht einmal klar kommt, geschweige denn mit dem Programm. Das zeigt doch schon deutlich, wie wenig ernst man solche Worte nehmen kann. Vielleicht sollte der gute Mann erst mal einen Grundkurs in PC-Technik in der Volkshochschule, oder sonstwo absolvieren. Es gibt halt immer notorische Meckerer, egal um was es geht.
Ich finde die Software gut gelungen. Natürlich wünscht man sich hier und da noch weitere Verbesserungen. AS ist ja sehr kooperativ und lässt mit sich reden. Das ist doch ein ganz dickes Plus! Das hab ich noch von keiner Firma so erlebt. Dies mal vorweg gesagt.
Aber um nun auf Deine Frage zurückzukommen, dazu muss ich leider auch bestätigen was MM dazu geschrieben hat, dass es z. Zt. NOCH nicht möglich ist Menüs zu erstellen. Dies war auch schon einmal eine Frage von mir an AS. Die Antwort dazu: Der Diashow Manager wird später implementiert werden. Wann? Ist unbekannt! Gut Ding will halt Weile.
Aber mit Nero kann man das angeblich, so wie ich es schon aus anderen Beiträgen erfahren habe, bewerkstelligen. Ich selbst benutze WinOnCD und damit geht das nicht, leider. Aber ob Nero dies auch für die Erstellung von CD's in SVCD Format geht, bezweifle ich.
Mein Rat, so wie Helmut treffend geschrieben hat, solltest Du die Beiträge hier im Forum zunächst einmal auswerten (wenn Du das noch nicht getan haben solltest) und Dir dazu Deine Meinung zwecks Kaufentscheidung bilden.

Gruss, Roland
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo SusanneU,

Herr Hans Jürgen Pohl hat absolut recht!

Stelle dir vor, du würdest auf XP wechseln.
Du müsstest deine liebgewonnene alte Lebens- und Denkweise ändern.
Du müsstest lernen, was eine sich selbst erklärende Timeline ist.
Du müsstest lernen, wie man mit 3-5 Einstellabläufen bewegte Bilder und/oder Texte erzeugt, und, und, und.....
Sind das nicht unvorstellbare Höllenqualen???
Und dann das Grösste überhaupt. Das wichtigste in einer Diashow fehlt.
Der Diashow-.Manager! Was hat sich denn da die Fa. Aquasoft gedacht. Unverschämtheit!
Ich hoffe, Herr Hans Jürgen Pohl und ich haben dich überzeugt.
Entscheiden musst du aber selbst.

In diesem Sinne, von nix kommt nix, wenn Fragen, fragen und immer heiter weiter.

Grüsse
MP
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

8)

Also ... um das nochmal klar zustellen ...

Ja es fehlen noch einige wichtige angepriesen Funktionen !! :?

z.B.

DVD-Funktionalität (Mist eigentlich .. ich hab sein Freitag nen DVD-Brenner) ](*,)
und der Diashowmanager fehlt auch ...

Das Programm bietet sowohl dem bescheiden als auch dem
anspruchsvollen Anwender alle Möglichkeiten ...

Wenn man nur ein paar Bilder mit netten Überblendungen und
vielleicht noch einer Hintergrundmusik erstellen will ... braucht man
nach ein bißchen Übung 5-10 Minuten dafür (noch am Freitag für einen
Kumpel mit Konfirmationsbildern gemacht) ... :wink:

Will man alle Möglichkeiten des PRGs nutzen, muss man sich natürlich
da rein fuchsen.... :-k

Ganz einfach ... hohe Flexibilität und viele Möglichkeiten, stellen einen
erhöhten Anspruch an die User ...

Aber wenn man klein anfängt, hat man in diesem PRG einfach Reserven
und stößt nicht an Programmgrenzen, sondern an seine eigenen Grenzen.

Es gibt fast bei jeder Digi-Cam irgendwelche klein Proggis, mit den man
Bilder zeigen kann. Aber langfristig wird man doch bei einem Programm
landen, dass einen nicht so stark eingrenzt ... und dann ist die ganze
organisatorische und strukturelle Arbeit, die man vorher geleistet hat
für die Katz gewesen .........

Sicherlich liegt die Stärke eines Programmes nicht in der Einfachheit ...
sondern in der Bedienbarkeit und in den Möglichkeiten !! :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo SusanneU,

als ich mir die erste Version von XP heruntergezogen und installiert hatte, war ich zuerst einmal gefrustet, da ich mit den vielen neuen Funktionen nicht richtiges anzugfangen wußte und habe meinem Ärger über eine nicht richtig funktionierende Software zuerst einmal Luft gemacht. Im alten Forum ging es hoch her, viel Gemeckere und wenig Konstruktives. Dann kam MP mit seinen kleinen Hilfen und sachlichen Beiträgen und siehe da, der Ton im Forum wurde sachlicher, AS nahme die Kritik und Anregungen auf und verarbeitete sie in immer neue Updates. Zu MP kamen dann andere wie KE, Andy, Hägar und der HG Musikexperte Jon Snow und einige andere hinzu, die das Arbeiten mit demProgramm vorangebracht haben. Inzwischen habe ich mich nach ihren Hilfen mit dem Programm vertraut gemacht und viele Shows aus vorhanden und neuen Bildern erstellt, die zu meiner Zufrieden auf dem PC laufen und auch anläßlich einer Famileienfeier mit einem (leider geliehenen ](*,)) Beamer vorgführt wurden und Dank einiger Animationseffekten auch großen Anklang bei den Betrachtern gefunden hat.

Ich habe es bisher nicht bereut dieses Programm erstanden zu haben, da VCD und SVCD für mich im Augenblick keine Thema ist. Auch der Diashow Manager ist im Augenblick kein Thema für mich, da ich meine Shows themenbezogen erstelle - zur Zeit ist der Frühling am Rommersberg dran - die in der Regel eine Laufzeit von 20 - 35 Minuten haben, bei etwa 150 - 200 Objekten.

Wenn der DiaShowMangager für dich unabdingbar ist, wirst du wohl noch etwas warten müssen :-k , ansonsten würde ich dir empfehlen mit dem Programm zu arbeiten und wenn Fragen entstehen, wirst du in diesem Forum immer eine gute Unterstützung haben und hilfsbereite Menschen finden. \:D/

mfg :lol: trekker
Zuletzt geändert von trekker am Mo Mai 26, 2003 9:40, insgesamt 2-mal geändert.
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

trekker hat geschrieben:Hallo SusanneU,

als ich mir die erste Version von XP heruntergezogen und installiert hatte, war ich zuerst einmal gefrustet, da ich mit den vielen neuen Funktionen nicht richtiges anzugfangen wußte und habe meinem Ärger über eine nicht richtig funktionierende Software zuerst einmal Luft gemacht. Im alten Forum ging es hoch her, viel Gemeckere und wenig Konstruktives. Dann kam MP mit seinen kleinen Hilfen und sachlichen Beiträgen und siehe da, der Ton im Forum wurde sachlicher, AS nahme die Kritik und Anregungen auf und verarbeitete sie in immer neue Updates. Zu MP kamen dann andere wie KE, Andy, Hägar und der HG Musikexperte Jon Snow und einige andere hinzu, die das Arbeiten mit demProgramm vorangebracht haben. Inzwischen habe ich mich nach ihren Hilfen mit dem Programm vertraut gemacht und viele Shows aus vorhanden und neuen Bildern erstellt, die zu meiner Zufrieden auf dem PC laufen und auch anläßlich einer Famileienfeier mit einem (leider geliehenen ](*,)) Beamer vorgführt wurden und Dank einiger Animationseffekten auch großen Anklang bei den Betrachtern gefunden hat.

Ich habe es bisher nicht bereut dieses Programm erstanden zu haben, da VCD und SVCD für mich im Augenblick keine Thema ist. Auch der Diashow Manager ist im Augenblick kein Thema für mich, da ich meine Shows themenbezogen erstelle - zur Zeit ist der Frühling am Rommersberg dran - die in der Regel eine Laufzeit von 20 - 35 Minuten haben, dies bei etwa 150 - 200 Objekten.

Wenn der DiaShowMangager für dich unabdingbar ist, wirst du wohl noch etwas warten müssen :-k , ansonsten würde ich dir empfehlen mit dem Programm zu arbeiten und wenn Fragen entstehen, wirst du in diesem Forum immer eine gute Unterstützung und hilfsbereite Menschen finden. \:D/

mfg :lol: trekker
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Wenn man den DiaShow-Manager nur braucht, um verschiedene Diashows von einer CD zu starten (am PC), dann hilft dieses kleine Tool weiter: http://www.wentnet.com/cdstarter (leider in Englisch, aber es dürfte auch deutsche Programme dieser Art geben, einfach mal suchen).

Damit kann man sich ein AutoRun-Menü zusammenstellen, das für jede Diashow einen Button anzeigt. Man legt sich für jede Diashow ein Verzeichnis an und kopiert mit dem CD-Assistenten die Diashow-Daten dort hinein. Natürlich gibt es eine kleine Redundanz, da in jedem Verzeichnis sowohl die Bilder als auch der DiaShow-Player liegt, aber das sind ja nur wenige MB.

Dann startet man das Konfigurationsprogramm von CDStarter und fügt die Buttons für das Menü hinzu ("Buttons/Insert..." und dann jeweils die start.exe der Diashow auswählen). Zum Schluß muß man die ini-Datei und das Programm für das Autostart-Menü über "File/Prepare directory for CD burning..." abspeichern - entspricht dem Vorgang "CD-Assistent" bei DiaShow. Danach kann man das ganze als CD brennen, wobei das Autostart-Programm im Hauptverzeichnis der CD und alle Diashows in separaten Verzeichnissen liegen sollen.
Viele Grüße,
Andreas
Pohl Hans Jürgen
Vielposter
Vielposter

:lol: Das würde ich mir dann schon selber kaufen. Hab ich ja auch gemacht !

Ich behaupte heute noch Diashow 3.6 war einsame Spitze.
Schnell und gut. Und der Manager war das Grösste !!
Und warum werden die besten Teile rausgenommen.
Bau mal an einen Daimler die Räder ab, natürlich hast du dann noch ein
gutes Auto, nur damit zu fahren wird schwierig sein.
Kannst wahrscheinlich damit en bischen rumholpern.

Zum Thema proggen. Ich habe auf dem ZX 81 angefangen zu proggen.
Habe einige Programme geschrieben ( ein Programm wird nie vertig )
es gibt immer da und dort noch etwas zu verbessern.
Aber meine Tester waren meine Kinder diese konnten einwandfrei damit arbeiten und die Programme bedienen.
Kritick ist schliesslich keine Nörgelei !!

:evil: Und wenn Susanne den Manger vermisst wird das schon seine Gründe haben. Nur das Aquasoft nicht darauf reagiert ist das Fatale an der Sache.
Der kölsche Hannes
Pohl Hans Jürgen
Vielposter
Vielposter
Diashow bleibt Diashow !!!!

:shock:
Mit einer Diashow will man doch schliesslich nur seine Bilder oder Dias anderen Leuten vorführen. Entweder Urlaubsbilder oder irgenwelche
anderen Bilder. Oder seine Diasammlung nur auf den PC machen und die dann irgendwelchen Leuten wie damals vorzuführen !! ( Dia Abend )
Darum heissen diese Programme auch Diashows.
Und das sollte mit einem Programm so schnell wie möglich und ohne grossen Aufwand machbar sein.
Ich will mit einem Programm arbeiten und nicht lernen das Programm zu vertstehen und etwas schaffen und nicht rum zu probieren.
Man sollte doch nicht die Sache versuchen zu verbiegen das daraus
halbe Filme werden. Dann kann ich doch mit einer Film Camera arbeiten !!
Nochmal das alles hat Version 3.6 gemacht.
Rücksprung zu Bildern aus der Tumbsübersicht starten ab einem Bild, Beenden und anderen Urlaub starten.
Es gingen so ca. 10 Urlaube a 200 Bilder mit Musik ( Midis ) auf eine CD.
Wie soll das mit der Version 4.0 jeh klappen. Man braucht doch gar keinen
DVD Player. Fast jede Graphic Karte hat heute eine TV Ausgang.
So das das unbedigte brennen von CDS auch fast unnütze geworden ist.
Ich glaube fast das es mer PC gibt wie DVD Player.
Der kölsche Hannes
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von speedy1 »

Hallo Hans Jürgen Pohl,
ich lese ja nun jeden Tag die Beiträge im Forum,logge mich aber selten ein,weil im Augenblick nichts passiert.
Aber heute will ich mich mal wieder zu Wort melden.Deine Ausführungen zum Programm hast Du ja hinlänglich beschrieben.Eine Antwort darauf habe ich Dir ja auch schon mitgeteilt.Aber das Du nun auch Neueinsteigern dieses Programm gleich abspenstig machen willst ,finde ich einfach nicht korrekt!!!
Deine letzten Ausführungen,das ja jeder eine Grafikkarte mit TV- Ausgang hat kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich möchte schon meine Cds im Wohnzimmer anderen Gästen zeigen.Ich weiß ja nicht wie es bei Dir zu Hause im Wohnzimmer aussieht?
Steht denn dort der Pc neben dem Fernseher?
Meine Frau würde sich darüber unheimlich freuen!
Da meistens der DVD- Player unter dem Fernseher steht, ist es doch auch sehr praktisch die gebrannte SVCD, oder später einmal die DVD mit Superqualität dort abzuspielen.Übrigens einen Dvd-Player kann man auch sehr gut nutzen um gekaufte Spielfilme abzuspielen,oder um selbstgebrannte Musik Cds (MP3) abzuspielen usw.
So liebe Forum- Leser ich hoffe weiter (wie bisher) auf sachkundige und fachkundige Beiträge.
Bis bald mal wieder
speedy1
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo Herr Pohl,

"Besserwisser: ist wie ein Eunuch; er weiß genau, wie es geht und kann doch nicht". ](*,)

zum Thema TV-Ausgang habe auch ich schon etwas geschrieben. Deshalb ist dem Beitrag von Speedy1 und den anderen nichts hinzuzufügen. [-X

außer,

wenn XP soooooooooooo schlecht ist und Sie ja anscheinend des programmieren mächtig sind, warum machen Sie sich nicht Ihr eigenes Programm. Wenn Ihr Programm fehlerfrei ist werden bestimmt alle XP'ler bei Ihnen kaufen :!:

:cry: Hägar :cry:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Rubin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Rubin »

Hallo Susanne,

Hans Jürgen hat nicht ganz Unrecht, auch wenn er übertreibt. Das Programm war am anfang recht anfällig, mein PC stürzte andauernd ab, übernomene Diashows aus der Vorversion liefen nicht, die Funktionen des Programms waren recht schwer zu verstehen u.s.w.
Die Behauptung, dass das Programm für immer Krüppel bleibt möchte ich nicht teilen, denn ich sehe wie es von Update zu Update besser wird. Wenn man solche Äusserung von sich gibt, dann ist man entweder ein unverbesserlicher Pessimist, oder man versucht dadurch die AS dazu zu bewegen, endlich die Funktion die man sich evtl. am meisten wünscht, fertig zu stellen. Im Gegensatz zu Hans Jürgen, glaube ich, dass das Programm für dich doch noch sinnfoll ist, denn nicht wie bei ihm, möchtest Du die Shows auf SVCD brennen und das soll möglich werden. (oder ist das schon möglich? interessiere mich zur zeit recht wenig dafür)
Ob man das Programm jetzt kauft oder später, hängt wohl davon ab, ob man bereit ist auf Updates zu warten, diese zu "saugen" (wenn man nicht gerade ein DSL hat, könnte nervig sein, und kostspielig dazu), aber auch Geld zu sparen, denn man weiss nicht wie Teuer DS XP ab der nächsten Woche sein wird. Wenn das Programm erst "sauber" läuft, dann hat es mehr Wert als 30€ wie bisher.

Wenn man viel Wert darauf legt, möglichst einfaches Programm zu haben und dennoch gutes, und nicht so viel Nerv hat was noch besseres zu machen und alle Funktionen von DS XP auszunutzen, dann empfehle ich bei der vorherigen Version zu bleiben und rausfinden, ob es nicht besser wäre mit anderen Programmen die Diashows auf SVCD zu brennen.

@Hans Jürgen: Wozu hast Du eigentlich das Programm gekauft? Man muß ja nicht immer das neueste haben, vor Allem nicht, wenn man mit der vorhandenen Version so zufrieden ist. Dass mehr Funktionen irgend wann zu Komplizität führen wird Dir wohl nicht neu sein :?: :roll:

PS: Anfangs war ich auch so ziemlich verärgert über das neue Programm, denn das oft gehörte Argument für die Verzögerung der Erscheinung neuer Version war, dass man Programm ausgereift auf den Markt bringen will, und das war es nicht. Die Kritik, dass man eine Betaversion bezahlt hat, ist meiner Meinung nach voll berechtigt. (so, jetzt habe ich es auch gesagt :? :) )

Rubin
Mein System:
P3 900Mhz, 384Mb RAM, Geforce2 32Mb, Betriebssystem Microsoft ME.
Antworten