Problem mit Videoeinbindung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
JT
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Problem mit Videoeinbindung

Beitrag von JT »

Hallo
Ich bin neu im Forum und auch erst kurz in Besitz von Diashow XP(5.4.00).
Nun mein Problem ist, dass beim Abspielen von eingebetteten Mpeg-Dateien am Ende immer noch kurz das vorhergegangene Bild aufleuchtet, statt gleich ins nächsten Bild überzugehen. Das stört schon etwas. Ich hab schon einiges probiert, ohne Erfolg.
Viele Grüsse
Jürgen
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo JT !

Willkommen im AS-Forum !

Du mußt beim ersten Bild (vor dem eingesetzten Film)
den Button (Bild auf dem Bildschirm liegen lassen) neben
der Standzeit des Bildes ausschalten.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

.... oder über die Transparenz ausblenden. Auch eine schöne Variante ist, das Video kleiner vor dem halb abgedunkelten Hintergrundbild ablaufen zu lassen.

Gruß Erhard
JT
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von JT »

Hallo
Bei mir war der Button immer verdeckt, so dass ich ihn noch gar nicht bemerkt hatte.
Funktioniert jetzt einwandfrei.
Danke für die schnelle Hilfe.
Grüsse
Jürgen
JT
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von JT »

Hallo
Leider hab ich zu früh gejubelt.
Wenn ich nämlich das letzte Bild vor dem Video nicht liegenlasse, dann zeigt sich das Bild davor. Der selbe Effekt auch beim Abblenden. Ich hab jetzt jür mich eine Lösung gefunden. Ich füge vor jedem Video ein schwarzes Bild ein. Nun blendet halt kurzzeitig der schwarze Hintergrund auf.
Grüsse
Jürgen
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Jürgen,

derartige Situationen gibt es nicht nur bei der Videoeinbindung, sondern auch, wenn andere Objekte folgen, in denen die Nachfolgebilder kleiner sind und die Vorgänger nicht abdecken. Auch hier hilft das Schwarzbild. Das kann m.E. aber in einem Parallelobjekt gleichzeitig gestartet werden und dürfte dann auch nicht auftauchen. Getestet habe ich jetzt allerdings nicht.

Gruß Erhard
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

Hallo Jürgen,

ich habe dieses Problem wie folgt gelöst:

Das nachfolgende Bild 2x gesetzt - 1x als Ueberblendung vom vorausgehenden Bild und anschliessend in einem PO das selbe Bild ohne Ueberblendung, aber mit zunehmender Transparenz und darunter das neue Bild ebenfalls mit Transparenz aber abnehmend.

Ev. geht das auch mit dem ersten Bild des Movis (als Standbild mit zunehmender Transparenz).

Da ich keine Videos einbinde - (besitze eine Camera) kann ich dies nicht testen.

Aber bei einer DiaShow hatte ich dieses Problem auch schon.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten