Ich habe auf meiner Soundkarte die Möglichkeit 4 Lautsprecher einzustellen (2PC-Lautsprecher und 2 auf der externen Stereoanlage). Die Ausgabe funktioniert bei sämtlichen mp3 und WAV-Dateien hervorragend.
Nur in Verbindung mit der DSXPfive bekomme ich die Sounddateien nur über die PC-Lautsprecher geliefert.
Auch eine Änderung im Soundsystem auf "Windows Multimedia" hat nicht gefruchtet.
Mein Problem ist jedoch, dass ich die selben Songs jeweils anders abgespielt bekomme.
Spiele ich die Datei direkt mit einem MediaPlayer erfolgt die Ausgabe über 4 Lautsprecher.
Die gleiche Datei über die Diashow abgespielt kommt nur über die PC-Lautsprecher. Die zusätzlichen Lautsprecher werden hier überhaupt nicht angsprochen - kann sie auch nicht alleine verwenden.
Auch das umstellen auf "Windows Multimedia" hat nichts geholfen.
Vielleicht kann mir hier auch jemand von Aquasoft helfen.
Auf dem Reiter Lautstärke findest Du unten: Lautsprechereinstellungen erweitert.
Dort kannst Du dann unten in der Auswahlliste "Lautsprechersetup" u.a. 5.1 Surroundsound oder 7.1 Heimkinolautsprecher und vieles andere auswählen.
Vielleicht löst das Dein Problem.
Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit