HGM und Timelinie

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
HGM und Timelinie

Beitrag von Fläcky »

@ alle,

Frage:
wäre es möglich eine 2. Timelinie zuerstellen, um HGM im Wechsel zuplazieren, 1. Stück Timelinie A, 2. Stück Timelinie B, 3. auf A, 4. auf B usw.

Ueberblendungen könnten so mit dem Gummiband an jeder Stelle plaziert werden, ebenso allfällige Kommentare (auch über mehrere Bilder).

Das Auswechseln von Musikstücken würde ebenfalls etwas einfacher, da zumindest auf der anderen Spur der Standort bestehen bliebe.

Euer Kommentar würde mich freuen. Je nach Echo hätten wir ja noch eine Wunschliste um diesen Vorschlage anzuhängen :wink:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

@ Fläcky

da brauchst Du auf den positiven Kommentar nicht lange zu warten:

Das ist eine sehr gute Anregung. Aus den Videoschnittprogrammen
kenne ich das. Da gibt es eine Spur für Musik und eine für Kommentare.
Die kann man natürlich benutzen, wie man will. Und genauso, wie Du
es vorschlägst, mache ich es häufig. Bei Einsatz mehrerer Musikstücke
wechsle ich immer die Spur, bei Austausch eines Musikstücks wird nicht
die ganze Sache verschoben. Da ein Musikstück von der Länge her selten
zu den Bildern passt, muss man die HGM oft anstückeln und den passenden
Punkt für die Audio-Überblendung finden. Mit einer zweiten Audiospur geht
das perfekt.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@ Wassermann,

Zur Richtigstellung, diese Möglichkeit kenne ich von IMAGIX der Fa. Baessgen.

Dieses Programm dient zur Erstellung von Diaschauen mit 2 - 16 Projektoren. Dabei werden die HGM und die Steuersignale für Projektoren früher auf Kassetten, heute auf CD's übertragen. Siehe hier:
http://www.baessgen.de

In nächster Zeit, werde ich versuchen die HGM mit Bässgen zu bearbeiten, sofern es möglich ist diese dann als "Fertigprodukt" in AS XP5 übernehmen. Es besteht allerdings die Frage, ob die Steuersignale (Schaltimpulse für Projektoren und ein Timecode für die Synchronisation), ohne Probleme aus der 4-Spur-Technik, resp. aus den CD-Aufzeichnungen separiert abgespeichert werden können.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Andre Hager
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Andre Hager »

Hallo Fläcky

Da bekommst Du auch meine volle Zustimmung. Da ich nicht mit Video- oder Musikschnittprogrammen mit mehreren Spuren arbeite, wäre dies für mich und sicherlich auch für viele andere eine grosse Erleichterung und eine Bereicherung für ASXP. Auch im Bereich, wenn die HMG ersetzt oder verschoben werden muss, wird dies sehr hilfreich sein. Ich habe dies auch schon in meinem Beitrag "fixe Positionierung HMG" erwähnt.
Gruss
Andi

<DX>
Antworten