Ich habe mir DiaShow XP five gerade erst gekauft und bin insgesamt Neuling auf dem Gebiet der Dia-Show-Erstellung. Nachdem ich in den letzten Tagen auch einige Zeit hier im Forum verbracht und dabei festgestellt habe, daß doch hier recht rege diskutiert wird und man offenbar sehr kompetente Antworten erhalten kann, möchte ich mich mit einem Problem, das bereits bei mir aufgetaucht ist (neben der Erkenntnis, daß das Programm ansonsten zumindest fast keine meiner bisherigen Wünsche offen läßt), ans Forum wenden, das ich zunächst einmal herzlich begrüßen möchte

Nachdem ja Videodateien nicht auf direktem Weg in XP five eingebunden werden können, habe ich mir, wie in einigen Beiträgen beschrieben, Koolplaya heruntergeladen und binde ihn wie in den Beispielshows in die Diashow ein (also per Platzhalter-Objekt mit der Aktion Ausführen nach dem Öffnen des Platzhalters und den diversen Kommandozeilenparametern /fullscreen /close usw.). Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings wird beim Laden des Kooplayas immer kurz (auf einem Teil der Anzeigefläche) ein schwarzes Rechteck eingeblendet, was die Diashow stört - ansonsten verwende ich immer Alphablending um schöne Übergänge zu erreichen, und beim Übergang zu einem Video habe ich dann das unschöne Blitzen des schwarzen Bildschirms dazwischen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern, also den Koolplaya zu laden, ohne daß man etwas davon merkt? Kann man vielleicht sogar einen Übergang von einem Bild auf ein Video in Koolplaya mit Alphablending realisieren, daß etwa das Bild zuerst noch im Vordergrund liegt währenddessen das Video im Hintergrund geladen wird, und man dann das Bild langsam ausblendet und das Video sichtbar wird?
Eine weitere Frage zur Erstellung von Videos allgemein: Da ich gerne pixelgenau arbeite, weil ich nach Möglichkeit keine mehrfachen Skalierungen von Bitmaps vornehmen möchte (wie zum Beispiel von der Auflösung der Digitalkamera auf eine handhabbare Dateigröße und dann nocheinmal auf die Auflösung des Beamers mit dem dann die Show vorgeführt werden soll durch das Diashowprogramm, einfach aus Gründen der Qualität und der Rechenleistung während des Vortrags), skaliere ich alle Bilder bereits vorab auf die Auflösung des vorgesehenen Projektionsgerätes, z.B. für einen Beamer mit 1024x768. In derselben Auflösung hätte ich jetzt gern meine Videos, die ich als AVI auch in dieser Auflösung erstelle. Das ruckelfreie Abspielen eines AVI dieser Größe ist aber utopisch, weshalb ich es gerne in WMV konvertieren möchte. Windows Movie Maker unterstützt aber nur eine maximale Auflösung von 640x480, was zu 1024x768 ein etwas ungünstiges Skalierungsverhältnis ist (da ja während der Wiedergabe dann umgerechnet werden muß, und nichtganzzahlige Skalierungsverhältnisse - so denke ich - auch ein Mehr an Rechenleistung erfordern). Und ich habe auch kein anderes Konversionsprogramm gefunden in dem man die Größe des entstehenden WMV frei wählen könnte - erstens immer nur bis 640x480, und zweitens z.B. in PAL-Auflösung aber nicht mit 512x384, wodurch man das Video dann um den Faktor 2 skalieren müßte, aber nicht um den Faktor 1.6 o.ä. Gibt es ein solches Konvertierungsprogramm, das vielleicht auch noch frei erhältlich ist?
Bereits jetzt vielen herzlichen Dank für die Hilfe,
Markus