Speicherverbrauch ab Version 5.2

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
katzentatzen
Einsteiger
Einsteiger
Speicherverbrauch ab Version 5.2

Beitrag von katzentatzen »

Hallo zusammen,

ab der Version 5.2.01 habe ich erhebliche Probleme mit Speicherverbrauch, die mich überlegen lassen, wieder die Version 5.00 zu installieren.

Wenn ich eine Diashow starte (es reichen Überblendungen wie Alphablending und Anzeige von Texten), sie für 3 Fotos und 4 Texte laufen lasse und wieder beende, bleibt nach dem Beenden die CPU-Last für ca. 10 Sekunden auf 100 Prozent. Setze ich das Bearbeiten der Show während dieser 10 Sekunden fort, wird scheinbar nicht der komplette Speicher wieder freigegeben, der für das Abspielen der Bilder benötigt wurde.

Nach etwa 10 Minuten arbeiten mit der Diashow muss ich das Programm schließen, da meine Auslagerungsdatei 1 GB erreicht hat und das Arbeiten dann fast unmöglich ist.

Mit der Version 4 oder auch 5.0 ist mir dieses Problem nicht aufgefallen.

@Aquasoft: Sind ADS-Dateien der Version 5.2 abwärtskompatibel zur Version 5.0? Wenn ja, würde ich die Version 5.0 wieder installieren bis der Bugfix gefahren ist.

Folgenden Rechner benutze ich (seit 2 Jahren): Intel Centrino 1.4GHz, 512 MB RAM.

Viele Grüße
Andrea
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: Speicherverbrauch ab Version 5.2

Beitrag von stefant »

katzentatzen hat geschrieben:ab der Version 5.2.01 habe ich erhebliche Probleme mit Speicherverbrauch, die mich überlegen lassen, wieder die Version 5.00 zu installieren.
Versuche den umgekehrten Weg und installiere die neueste Verion 5.2.0.2. Dort ist dieser Fehler behoben, wenn ich das richtig im Kopf habe.
katzentatzen hat geschrieben:@Aquasoft: Sind ADS-Dateien der Version 5.2 abwärtskompatibel zur Version 5.0? Wenn ja, würde ich die Version 5.0 wieder installieren bis der Bugfix gefahren ist.
Die sind mit Sicherheit kompatibel, da seit der 5.0 neben Bugfixes im Wesentllichen die Pugins und die Pluginverwaltung an die 5er Version angepasst wurde. Nur die 4er Version kann die 5er-ads-Files nicht mehr lesen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
katzentatzen
Einsteiger
Einsteiger
Habe 5.2.02 installiert

Beitrag von katzentatzen »

Hallo Stefan,

ich habe die Version 5.2.02 installiert. In der Diashow wird auch genau diese Versionsnummer in der Statuszeile angezeigt. Genau mit dieser Version (und auch zuvor mit 5.2.01) habe ich das Problem.

Braucht die Diashow bei dir auch ca. 10 Sekunden bis die CPU-Last von 100% auf ein normales Niveau fällt, nachdem die Show beendet wurde? Wenn nicht, kommst du ja nicht in den "Genuss" des Speicherleaks. Wenn ich die 10 Sekunden brav warte, komme ich wieder auf den vorherigen Wert. Es scheint also ein zeitliches Problem zu sein - um so schlimmer für die Entwickler :cry: .

bis dann
Andrea
Roni
Einsteiger
Einsteiger

hab das selbe Problem

Beitrag von Roni »

Ich habe leider auch das selbe Problem dass meine Kiste komplett hinstehr.
Da sollten sich die Entwickler mal hinsitzen und irgendwas dran ändern...
Ist nämlich echt nervig :evil: abzuwarten bis DiaShow jedesmal bei einer Vorschau rumrechnet und dann nach ein paar Minuten die Bilder zeigt...

Ich hab nen IntelPentium 4CPU mit 1,8Ghz und 256MB Speicher. Ist das zu wenig?

Gruss Roni
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo zusammen,

das Problem mit der Freigabe des Arbeitsspeichers ist schon viel älter und wurde von mir auch schon vor langer Zeit gepostet.

Das Problem trat auch in einer 4.x und 5.x Version auf. :!:

Da ich gerade meine Urlaubsshow erstellen wollte, viel mir der Fehler auch in der 5.2.02 auf. Mein Arbeitsspeicher ist 1024MB groß und reich nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr aus.

Abhilfe schaft ist leider nur das schliessen der Show und neu beginnen. ](*,)

AS sollte diese Problem endlich mal angehen und beheben. :-k

:cry: Hägar :cry:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Swiss-Hans
Vielposter
Vielposter
Beitrag von Swiss-Hans »

Hallo

Ich habe eine Diashow erstellt, welche ich auf einem fremden Notebook ablaufen lassen möchte vor vollem Saal...

Muss ich Bedenken haben, dass die Show zum Desaster wird?

Sch...

...wann schafft es Aquasoft endlich, ein professionelles Programm zu machen :oops:

PS: Hatte auch mit dem Kalender-Programm schon nichts als Ärger :oops:
Hans
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Habe 5.2.02 installiert

Beitrag von KE »

katzentatzen hat geschrieben:Braucht die Diashow bei dir auch ca. 10 Sekunden bis die CPU-Last von 100% auf ein normales Niveau fällt, nachdem die Show beendet wurde?
Nach Überprüfung mehrerer Diashows kann ich vermelden,
dass selbst bei einer 62-minütigen Diashow mit 667 Objekten
die CPU-Leistung bei DS-Ende schlagartig auf 0 % zurück
geht.

Gruss
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
irving
Superposter
Superposter

Beitrag von irving »

Mein Schlabtop hat 512 MB Arbeitsspeicher bei 1,5 MHz Centrino-CPU. Weder bei einer etwa 800 Objekte umfassenden Show, noch bei einer über 5 Stunden laufenden 10-Minuten-Show hatte ich bisher Peobleme. Vielleicht leigt der Fehler ja ganz wo anders.
DS Ultimate 10

Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@Swiss-Hans,

ich habe solche Vorführungen schon mehrmals erlebt und auch selber gemacht. (Amateur Fotoclub Dietikon).

Dringend anzuraten ist, das Ueberspielen der vorzuführenden Show in einen neuen Ordner auf der Harddisk des zubenutzenden Laptop. Wichtig ist auch ein Probelauf, wenn möglich ganz, zur Not aber min. ca 5 min.

Durch Abspielen mit dem eingebauten CD-Laufwerk (der Zugriff ist oft zulangsam) kann es zu Störungen während der Show kommen, alles schon erlebt.

Ganz wichtig ist auch den Bildschirmschoner zu deaktivieren. Ein Gratisprogrämmchen dazu hat Aquasoft auf der Homepage "Antischoner"

Bei Deinem Vorhaben wünsche ich Dir viel Glück und Vergnügen.

Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Swiss-Hans
Vielposter
Vielposter
Beitrag von Swiss-Hans »

Danke Fläcky für die Tipps.
Hans
Antworten