Hallo @,
Hallo AS.
Durch einen Systemausfall musste ich Windows neu installieren. Nach dem erneuten Aufspielen von DiaShow XP five Version 5.2.02 (2. Update) erscheint beim Start von XP die Meldung „kein Datenträger ….Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk Device\Harddisk…“. Dieser Fehler wurde schon einmal von @remu gepostet. @Andy hat in seiner Antwort Quick Time bzw. austauschbare Laufwerke (lt. Microsoft) verantwortlich gemacht. Quick Time habe ich deinstalliert, ein austauschbares Laufwerk wie in der Microsoftmeldung beschrieben besitze ich nicht.
Diese Meldung erscheint nicht bei:
-Version 5.0.08
-Version 5.2.01
-Version 5.2.02 1. Update.
Hat jemand noch eine Idee was ich noch tun könnte?
PS: ich besitze ein eingebautes Kartenlesegerät, das aber seit der Neu-
installation noch nicht benutzt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Kirsch
Kein Datenträger....Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk
@hokic,
Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, das ein Kartenleser auch ein externes Laufwerk ist.
Könnte ev. mit dem zusammenhängen. Kannst Du problemlos Karten lesen, oder ist der ev. nicht sauber installiert (von Windows erkannt worden)?
Ich würde diesen Kartenleser mal deaktivieren (In der Sytemsteuerung - Gerätemanager).
Eine andere Idee habe ich im Moment nicht.
MfG Fläcky
Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, das ein Kartenleser auch ein externes Laufwerk ist.
Könnte ev. mit dem zusammenhängen. Kannst Du problemlos Karten lesen, oder ist der ev. nicht sauber installiert (von Windows erkannt worden)?
Ich würde diesen Kartenleser mal deaktivieren (In der Sytemsteuerung - Gerätemanager).
Eine andere Idee habe ich im Moment nicht.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Hallo @Fläcky,
das war's. Nach der Deaktivierung sämtlicher Kartenslots erscheint die
Meldung nun nicht mehr. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Was mir noch nicht ganz klar ist:
1. im Gerätemanager wurde kein Prblem angezeigt
2. warum frühere Updates keinerlei Beanstandungen ergaben.
Vielleicht kann zu Punkt 2 ja AS etwas sagen.
Ich werde nun einmal versuchen herauszufinden wie ich das in Windows
hinkriegen kann damit ich meinen Kartenleser auch weiterhin benutzen
kann.
Nochmals vielen Dank und
Gruß
Horst Kirsch
das war's. Nach der Deaktivierung sämtlicher Kartenslots erscheint die
Meldung nun nicht mehr. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Was mir noch nicht ganz klar ist:
1. im Gerätemanager wurde kein Prblem angezeigt
2. warum frühere Updates keinerlei Beanstandungen ergaben.
Vielleicht kann zu Punkt 2 ja AS etwas sagen.
Ich werde nun einmal versuchen herauszufinden wie ich das in Windows
hinkriegen kann damit ich meinen Kartenleser auch weiterhin benutzen
kann.
Nochmals vielen Dank und
Gruß
Horst Kirsch
@hokic,
ich denke wenn AXDS-5 läuft, kann man versuchen den/die Kartenleser wieder zu installieren, ev. wird er jetzt anders verknüpft. D.h. er wird ev. in der Registrationsdatei an einem anderen Ort eingebunden.
Ein Versuch ist es wert. Die Installation würde ich über das System vornehmen, falls etwas schief läuft, besteht dann die Möglichkeit mit System - Software die Treiber nötigenfalls wieder rückgängig machen.
Ein weiterer Vorschlag, im Internet unter dem Hersteller nachschauen ob neue Treiber für Kartenleser vorhanden sind.
MfG Fläcky
ich denke wenn AXDS-5 läuft, kann man versuchen den/die Kartenleser wieder zu installieren, ev. wird er jetzt anders verknüpft. D.h. er wird ev. in der Registrationsdatei an einem anderen Ort eingebunden.
Ein Versuch ist es wert. Die Installation würde ich über das System vornehmen, falls etwas schief läuft, besteht dann die Möglichkeit mit System - Software die Treiber nötigenfalls wieder rückgängig machen.
Ein weiterer Vorschlag, im Internet unter dem Hersteller nachschauen ob neue Treiber für Kartenleser vorhanden sind.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Kann es sein, daß sich nach Deinem Systemabsturz die LW-Bezeichnungen geändert haben ?
Beispiel:
LW E: ist jetzt LW F:
Die DS sucht die zuletzt gespeicherten DiaShow Dateien, nach wie vor auf LW E, dort ist jetzt der "Kartenleser", wo natürlich keine Karte drinsteckt und so dieser "fehlende" Datenträger "angemeckert" wird.
Ein deaktivieren unterbindet dann diese Suche.
Beispiel:
LW E: ist jetzt LW F:
Die DS sucht die zuletzt gespeicherten DiaShow Dateien, nach wie vor auf LW E, dort ist jetzt der "Kartenleser", wo natürlich keine Karte drinsteckt und so dieser "fehlende" Datenträger "angemeckert" wird.
Ein deaktivieren unterbindet dann diese Suche.
Gruß
ThomLAb
XP five 5.2.06
ThomLAb
XP five 5.2.06
Hallo @Fläcky, TomLAb,
danke für die Anregungen. Ich werde das nach meinem Urlaub alles
versuchen. Im Moment bin ich froh, daß ich meine begonnene DiaShow
vollenden kann. Ansonsten bekäme ich jede Menge Probleme
mit
meinen Urlaubsbekanntschaften, die endlich die Show vom letzten Urlaub
im Mai sehen wollen.