Wie bekomme ich einen Hintergrund weg???

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
s.be
Einsteiger
Einsteiger

Wie bekomme ich einen Hintergrund weg???

Beitrag von s.be »

Ich denke es muss irgendwie gehen, ich weis aber beim besten Willen nicht wie?

Wie bekomme ich von einem Bild den weissen Hintergrund weg?
Ich möchte - ähnlich wie beim Flugzeug über der Landkarte - ein Objekt über ein anderes Bild kreisen lassen.

Bei meinem Objekt ist nun immer der weisse Hintergrund dahinter, d.h. es kreist immer ein quadratisches Kästchen mit meinem Objekt und weissem Hintergrund über das Bild. Sieht ziemlich dämlich aus!!!

Wie schaffe ich es, dass nur die Umrisse des Objekts zu sehen sind?

Als Grafikprogramm habe ich nur Picture it 7.0.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
Muss ich mein Bild erst in einem Grafikprogramm bearbeiten um den Hintergrund zu entfernen oder kann ich dies auch irgendwie über die Dia-Show machen?

Danke
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Hallo, mist jetzt ist mir die Antwort irgendwie weggeflutscht, also hier nochmal kurz und bündig:
Ja, du mußt über den Bildbearbeitungsprogramm den Hintergrund deines Bildes Transparent halten und das Bild dann als PGN file abspeichern. Wenn du es dann in die Diashow reinholst brauchst du nur den Alphakanal aktivieren und es erscheint wie du es möchtest.
Schlüssel ist also: Transparenz (grau/weises Schachmuster ist die Darstellung von Transparenz auf dem Bildschirm) und PGN file.
Weiß nicht ob es dein Bildbearbeitungsprogramm kann, aber Photoeditor von Microsoft windows hat diese Funktion in vereinfachter Form.
Gruesse
Holger
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Holger Krugg »

Hallo nochmal ich,
schau mal auf Seite zwei des Forums unter Beitrag: Bild mit transparentem Hintergrund -- 5.Mai letzter Beitrag Dort wird diese Thema auch behandlet und beinhaltet gute Tipps.
Gruess
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
s.be
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von s.be »