Homepage-Menü waagerecht oder senkrecht?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von gs »

Hallo Joachim,

gefällt mir sehr gut, war bestimmt 'ne Menge Arbeit, das Menü umzustellen.
Gruss Gert.

Stages 13 (aktuelle Version)

Inspirion 16 Plus (Dell)
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13620H 2.40 GHz
RAM: 32GB
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU
BS: Windows 11 64-bit
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Sieht gut aus! Hast Dir ja viel arbeit mit gemacht. Und jetzt alles mit css und ganz ohne Frames ... Die ganze Seite wirkt sehr bunt und aufgeräumt. Allerdings ist mir - der nun auch in die Lebensphase mit einer Lesebrille eintritt- die Schrift etwas zu klein. Wenn man sie im Firefox grösser macht, überlappt die Navileiste den Textbereich, während die Statisktik recht unschön umbricht. Aber allen kann mans sowieso nicht recht machen.
:lol: :lol:
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Früher hatte ich die Schrift größer. Vpr kurzem habe ich meine alte Seite auf einem Rechner mit einer 1024er Auflösung gesehen und fand sie dort viel zu groß (ich arbeite mir 1280x1024). Daher habe ich die Schrift kleiner gemacht.
Ich habe auf der neuen Seite ein Statistik-Skript laufen (kann ich nur empfehlen), das dermaßen viele Informationen gibt, dass ich mir davon etwas versprechen. Unter anderem gibt es auch die Bildschirmauflösung der Besucher an. Das Skript läuft erst seit 2 Tagen und ist sicher noch nicht so aussagekräftig, hat aber schon interessante Daten bezüglich der Bildschirmauflösungen gebracht.
Ich hatte heute Besucher mit einer Auflösung zwischen 1600x1200 (4,76%) und 800x600 (2,23%). Die meisten hatten allerdings eine Auflösung von 1280x1024 (52,38%).
Evtl. werde ich die Schrift etwas vergrößern. Mit CSS ist das ja gleich erledigt. Ich werde dann nur den Platz für das Menü und die Statistik etwas vergrößern müssen. Da die Tendenz aber zu höheren Auflösungen geht sollte das kein Problem werden.
Viele Grüße,
Joachim
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe die Größe der Schrift mal verändert, Auch die der Skripte. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das gut finde.
Viele Grüße,
Joachim
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@ Joe-Holzwurm,

Super "Redesign" Deiner Homepage. Gratulation zu Deiner Arbeit.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Für den Firefox gibt es eine absolut geniale Erweiterung: den Webdeveloper (http://chrispederick.com/work/firefox/webdeveloper/). Neben diversen anderen Features kann man sich die zu einer Seite gehörende CSS-Datei anzeigen lassen. Änderungen, die man in dieser CSS-Datei vornimmt, werden direkt umgesetzt und sofort angezeigt. Damit lassen sich z.B. Änderungen in der Schriftgrösse oder die Breite von divs sehr schnell und effizient überprüfen - ohne dass man dabei die Original-CSS kaputtmacht. Dasgilt aber leider nur für die Optik mit Mozilla/Firefox. Ob das Ergebnis mit einem IE oder Opera auch noch annehmbar aussieht, ist eine gaaaaaaanz andere Frage. Ausserdem muss man dazu dann wirklich die eigentliche CSS-Datei ändern.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten