Diashow hängt nach dem (ca.) 5.Bild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
MarkusM
Einsteiger
Einsteiger

Diashow hängt nach dem (ca.) 5.Bild

Beitrag von MarkusM »

Hallo,
habe nun auf verschiedenen Rechnern mit der "Diashow 4.017" immer den gleichen Hänger nach einigen Bildern:
Die ersten Bilder werden korrekt überblendet, dann bleibt die Vorführung stehen, so nach dem 4 bis 6 Bild. Lösche ich diese Bilder, bleibt die Vorführung an den neuen 4. (bis 6.) Bild stehen, es liegt also nicht an dem Bild, welches gerade angeziegt werden soll.

Ist das ein neuer Bug, konnte hier nichts diesbezüglich finden.
So ist die Software für mich nutzlos! Der erste Eindruck ist echt gut gewsen ...
Markus
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

Markus,
der Hänger ist beim Abspielen von CD oder von Festplatte?
Wenn von CD,schaue nach, ob im Gerätemanager das CD Laufwerk auf 4fach oder höher eingestellt ist.
Ich hatte ähnliches Problem, es gibt einen längeren Thread hier von mir zu diesem Thema (ca. 1 Monat her).
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
MarkusM
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MarkusM »

Alle Bilder liegen auf Festplatte.
Wähle nur 20 Bilder aus, zufällige Überblendungen, Wiedergabe: Nach 4 bis 6 Bilder hört die automatische Diashow auf und bleibt stehen ????

Markus
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo MarkusM,

habe nunmehr diverse Shows auf Rechnern
(P III, 900 MHz bis P IV 2,66 GHz) unter
Windows NT, ME und XP erstellt, aber einen
Stillstand der Show bisher noch nicht erlebt.

Gibt's denn näheres zu Deiner PC-Konfiguration
zu sagen oder wie groß ist das Bildmaterial ?

Ohne nähere Angaben ist - zumindest für mich -
keine Fehlerlokalisierung möglich. :lol:

Gruß
KE
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Markus

Kann es sein das du in den Objektereignissen den Befehl Pause aus versehen eingesetzt hast?

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Andy,

kann schon sein, dass Du recht hast !

Obwohl, die Objekteigenschaften muß man
doch explizit eingeben - kann man das ver-
sehentlich machen ? :?

Aber wär natürlich hilfreich, wenn Deine
Annahme stimmt. :lol:

Gruß in die Schweiz
KE
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo KE

Sicher muss man die Objekteigenschaften explizit setzten. Wenn ich aber am testen bin, ist es mir auch schon passiert das ich irgendwo etwas verstellt habe und dann Stundenlang den Fehler gesucht habe.

MarkusM schreibt er habe schon auf verschiedenen Systemen getestet immer mit dem selben Hänger, also muss es fast etwas in diese richtung sein. Ich hatte auf jedenfall bisher diesen Fehler auch noch nie.

Aber wie auch Du schon geschrieben hast ohne genaue Information wird es schwierig etwas zu finden, zumal meine Kristallkugel immer noch in Reparatur ist. :wink:

@MarkusM
wie verhält sich die Demo von AS oder von einem der User?

Gruss
Andy

PS
Vermutlich liegt das Problem im Bild welches angezeigt werden soll nachdem die Diashow stehen bleibt.
Zuletzt geändert von andy am Mo Mai 19, 2003 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
ac-vision
Superposter
Superposter

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Meine Erfahrung:

1. der Rechner bzw. die Festplatte kommt nicht nach.
Abhilfe: Hintergrundmusik darf nicht als .wav sondern muss als .mp3 gespeichert sein (deutliche Reduzierung der Plattenzugriffe).

2. Bei der Anzeige der Diashow sollten die Bilder nicht in "hoher Qualität" sondern "schneller Anzeige" am Bildschirm angezeigt werden.

Wenn ich nicht beide Dinge beachte, habe ich das gleiche Problem.

Ansätze bzgl. der Rechner- / Plattenüberlastung zeigen sich schon, wenn ich "zufällige Überblendung" auswähle und nach dem x. Bild (x<9) alle folgenden Bilder nur noch in direktem Cut übergehen.

Grüße
Achim
Arthur Bollin
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Arthur Bollin »

Hallo,
Die ersten Bilder werden korrekt überblendet, dann bleibt die Vorführung stehen, so nach dem 4 bis 6 Bild. Lösche ich diese Bilder, bleibt die Vorführung an den neuen 4. (bis 6.) Bild stehen, es liegt also nicht an dem Bild, welches gerade angeziegt werden soll.
Wenn ich 70 Bilder (je ca.2.2MB) mit der Diashow auf dem PC anzeigen will, ist das bei mir auch genau so. Ändere ich die Anzeigedauer bei allen Bildern von 5 auf 10 Sec. werden die Übergänge wieder bis zum Schluss brav gezeigt.

Viele Grüsse

Arthur Bollin
ac-vision
Superposter
Superposter

Beitrag von ac-vision »

Hallo Arthur,

dieses zeigt, dass bei einer Verlängerung der Anzeigedauer, der REchner Zeit hat, das neue Bild zu holen bzw. in der Musik weiterzukommen.

Meine Beobachtung ist, dass ansonsten die Platte ohne Ende am arbeiten ist.

Achim
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Hi Arthur,
Wenn ich 70 Bilder (je ca.2.2MB) mit der Diashow auf dem PC anzeigen will,
Wieso wählst du solch eine hohe Auflösung für die Bilder?
Ist für mich von Interesse, da ich denke das man doch sicherlich nicht mehr Pixel anzeigen kann wie der Monitor hergibt, oder?

MfG
Det
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Bei so großen Bildern (2,2 MB) und kurzen
Standzeiten muß der Rechner ja Probleme
beim Nachladen bekommen. :lol:

Gruß
KE
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an großen Bildern. Die Diashow muss innerhalb der vorgegebenen Zeit die Bilder laden. Wenn der Computer so schnell nicht kann, gibt es Probleme. Dann ist schon das nächste Bild dran, während das erste noch nicht geladen wurde. So wird Bild um Bild geladen (daher die Plattenzugriffe) aber es gibt keine Zeit für die Anzeige. Das Laden (genauer gesagt, die Skalierung auf Bildschirmgröße) kann beschleunigt werden, wenn die Darstellungsqualität heruntergesetzt wird oder die Bilder gleich in Bildschirmgröße (oder zumindest nicht viel darüber) vorliegen. Sicherlich spielt die Show mehr als 4-6 Bilder, wenn der IntelliLoad-Zeitraum erhöht wird. Das ist aber nur geringer Trost, weil die Probleme dann z.B. nach 7-8 Bildern stehen bleiben und mehr Speicher benötigt wird.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Arthur Bollin
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Arthur Bollin »

Hallo,
Wieso wählst du solch eine hohe Auflösung für die Bilder?
Meine Beobachtung war eigentlich als Antwort an Markus und an AS gedacht.

Ich will den Bildwechsel ja eh nicht alle 5 Sec. Warum ich so grosse Bilder lade? Faulheit! Meine Kamera bringt nun mal die Bilder so. Und will ich eine CD weitergeben, sollte es für den Empfänger auch möglich sein einen ordentlichen Ausdruck hinzubringen. - Ich weiss ich könnte die Bilder mit der 3.6 verkleinern - die Orginale einen seperaten Orden - aber eben, ich bin wohl zu faul :cry:

Einfachheit ist auch eine Eigenschaft für ein gutes Prg.

Viele Grüsse
jüraw
Einsteiger
Einsteiger

Worum dann funktionirt es mit DiaShow 3.6 ? Merkwürdig!?

Beitrag von jüraw »

[quote="Steffen Binas"]Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an großen Bildern. Die Diashow muss innerhalb der vorgegebenen Zeit die Bilder laden.

Bei mir Uberblendung funktionirt nur 4 Bilder (ich meine XP ) und dann
kommt nur einfache Bildwechsel. Aber das gleiche Show, nun mit 3.6, spielt einwandfrei!?
SPG
Einsteiger
Einsteiger

warum laufen die gleichen shows aber fehlerfrei auf 3.6?

Beitrag von SPG »

auch bei mir bleibt die show nach dem 5. bild stecken. und die gleiche diashow läuft problemlos auf software version 3.6 .
nennt man sowas heute einen "würdigen nachfolger"?
schade um das geld :cry: :x
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo,
euer Problem kann ich nicht verstehen, meine shows laufen, sieht man vom Ruckeln der Panorambilder einmal ab, einwandfrei. Ich habe in der Regel so ca 120 - 200 Objekte in der Show plus Hintergrundmusik und mein Rechner ist auch nicht mehr der schnellste (pentium III 833 MHz), allerdings rechne ich meine Bilder mittels Bachtkonverteirunmg in mir Irvan vwie auf Bildschirmgröße runter, also 1024 x 768 Px in 72 DPI Auflösung, mehr bringt der Monitor nicht.

Also nicht zu faul und runterrechnen, dann funzt XP.

mfg :lol: trekker
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Was regt Ihr euch auf, wenn 2,2 Mb-Bilder nicht schnell genug nachgeladen werden können? (Nicht ganz ernst gemeint) Aber ich find jetzt den Beitrag nicht. War da nicht wer, der 120 MB-Bilder gescannt mit 48-bit Farbtiefe ablaufen lassen wollte, was andere einfache Wiedergabeprogramme auch mit Win98 schafften? Nun ja, dafür sind sie auch einfach. Euren Wunsch mit 2,2 MB kann ich ja noch verstehen, auch wenn m.E. für die Diashow unnötig, aber bei 120 MB fiel mir nichts mehr ein.

(Unnötiger Beitrag? Aber es ist nix los. Wir warten eben alle.)

Erhard
ac-vision
Superposter
Superposter

Beitrag von ac-vision »

Du hast meinen Beitrag bzgl. des Fehlers gelesen.

Selbstverständlich ist es Quatsch, eine Diashow mit 120MB großen Bildern zu machen! Das weiß ich auch.

Meine Aussage sollte sein: "Der Dib-Handle-Fehler ist kein Windows-, sondern ein AS-Fehler.

Bei 2 bis 3 MB großen Bildern sieht die Welt (so meine ich) jedoch anders aus. Mit diesen Bildern will ich schon Diashows machen.

Achim
jüraw
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jüraw »

:twisted: euer Problem kann ich nicht verstehen

Es gibt keine Probleme. Mann muss nur die Bilder klein machen, egal wie, oder mit der Pixel, oder mit der Große.
Bei mir z.B. muss das Bildweniger als 1Mb sein, und dann läuft "XP".
Ich sage noch einmalmal: bei "3,6" läuft alles, egal wie groß, und
bei "XP" muss mann schon ein bisschen malochen. Ich hatte 70 Bilder
von digital Kamera, jeden 10 Mb, und dann geht's los mit "XP"..........
:evil:
Antworten