Gedrängel

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
dietka
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Gedrängel

Beitrag von dietka »

Hallo,

beim Versuch, Blumen und Bienen zu fotografieren, ist dieses Zufallsprodukt entstanden.

Gruß
Dietmar
Dateianhänge
draengeln.jpg
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Hallo Dietmar,

man könnte fast sagen, da sitzen Eleganz und Kraft auf der Blüte.

Ein bißchen leidet das Foto daran, daß die Schärfe nicht ganz genau platziert ist.

Aber das ist bei diesen Insektenaufnahmen immer schwierig. Ich krieg das auch nie hin.

Gruß

Echidna
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo Echidna,

ist doch ganz einfach, du mußt nur warten bis sie stillesitzen. In der Wartezeit gibt es dann Yauburgunder :--o

mfg :lol: trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
dietka
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Schärfe

Beitrag von dietka »

Hallo,

mit der Schärfe gebe ich dir natürlich recht. Ich habe das sofort fotografiert, um erstmal ein Bild zu haben. Danach wollte ich die Schärfe regulieren, aber leider war dann nichts mehr auf der Blume los.

Gruß
Dietmar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ThomLAb »

Hallo Echidna, hallo Dietmar,
ist ein bisschen schwierig die Schärfe bei Insekten und Makros.
Besonders in diesem Jahr sind die Tierchen nicht so zahlreich und sehr hektisch. (saumäßiger Frühling mit wenig Nahrungsangebot und der Sommer läßt auch nicht viel Zeit zum Nektarschlecken)

Hier nocheinmal meine Erfahrung:
Wenig Wind, windstille optimal. Also auch nicht gegen die Blüte niesen. :lol:
Viel Licht, da wir kleine Blende und kurze Belichtungszeiten benötigen.
Am besten das schnelle "Draufhalten", und Scharfstellen an einer leeren Blüte üben. So bekommt Ihr ein Gefühl wie dicht Ihr mit der Kamera ran müßt.
Der empfohlene Traubensaft ist nach den Aufnahmen einzunehmen, ansonsten könnten die "aufgezwungenen Schwankungen" sich bei evtl. notwendigen Verrenkungen des Körpers leicht negativ auswirken :--o

Fast hät' ich es vergessen, 'ne große Speicherkarte ist empfehlenswert, ohne Ausschuß geht's nicht
Gruß
ThomLAb

XP five 5.2.06
Antworten