Hallo zusammen,
schon seit 2003 arbeite ich mit DiaShow XP und habe neben kleinere auch große, aufwendige Dia Shows, Dauer über 1 Stunde ohne Probleme erstellt. Wenn ich ein Problem hatte, konnte ich im Forum bis jetzt immer eine Lösung finden. Als die DiaShow XP five herausgebracht wurde, war ich sofort dabei und alles hat super geklappt bis jetzt, bin total begeistert von XP five.
Doch nun habe ich ein richtig dickes Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe eine Show mit sehr viel Animation, Kamerafahrt, Zoom, PNG Dateien, Texteffekte, HGM, und Sound erstellt. Dauer 1 Stunde 44 Minuten, Objekte 1217, Speicherbedarf 3,776 MB. Diese Diashhow habe ich schon einmal als Benutzerdefiniertes DVD Video erstellt und alles war prima gelaufen. Nach einigen Änderungen wollte ich erneut das Video erstellen, lief zuerst auch gut, ( 11 Stunden) doch zum Schluss ging nichts mehr und es kam ein Feld in dem steht:
Zugriffsverletzung bei Adresse 004DC76B in Modul DiaShow.exe Lesen von Adresse 142FFFFC.)
Darauf habe ich die Diashow in drei Teile geteilt, also ein Teil nur noch 38,30 Minuten, 451 Objekte, Speicherbedarf 1413 MB. Aber auch da das Gleiche, nur andere Nummern, beziehungsweise Zahlen. (Zugriffsverletzung bei Adresse 004DC762 im Modul DiaShow.exe Lesen von Adresse 027D000.
Und so geht das weiter bei jedem Versuch und die Meldung kommt immer eher und mit neuen Nummern/ Zahlen. Nur wenn ich einen ganz kleinen Teil der Show erstelle, das dauert dann nur 5 Minuten gibt es kein Problem.
Wo liegt der Fehler? Was ist passiert, oder was mache ich falsch?
Vielleicht kann mir jemand helfen und hat ein Ahnung was da passiert.
Ich bin dankbar über jede Antwort die mir weiterhelfen kann.
Mein Rechner:
Windows XP prof. SP2
Pentium (R) 4 CPU 2,40GHz/ 2,39 GHz
760 MB RAM
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichem Gruß Helga
kann kein Video erstellen
Hallo Helga,
willkommen im Forum!
Das sind ja echt Hammershows, die Du da produzierst, zumindest von Dauer und Größe her! Hut ab!
Aber das zeigt uns, daß es im Prinzip möglich ist
Warum klappt es plötzlich nicht mehr?
Hast Du ein Update auf eine andere (Beta-) Version gemacht? Anscheinend nicht.
Die einzige Idee, die mir da kommt, ist Platzmangel.
Ist auf Deiner Festplatte noch genug Platz für diese Datenmengen? Oft scheint es zu helfen, das Tmp-Verzeichnis der DiaShow zu leeren.
Einen Versuch ist es sicher wert. Bei der langen Rechenzeit, die Deine Show benötigt, würde ich auch alles andere Störende, wie Bildschirmschoner, Firewall, Antivirenprogramm etc. abschalten. Evtl. wird auch der Prozessor zu heiß bei der langen Rechenzeit? Wie sieht es da aus?
willkommen im Forum!
Das sind ja echt Hammershows, die Du da produzierst, zumindest von Dauer und Größe her! Hut ab!
Aber das zeigt uns, daß es im Prinzip möglich ist

Warum klappt es plötzlich nicht mehr?
Hast Du ein Update auf eine andere (Beta-) Version gemacht? Anscheinend nicht.
Die einzige Idee, die mir da kommt, ist Platzmangel.
Ist auf Deiner Festplatte noch genug Platz für diese Datenmengen? Oft scheint es zu helfen, das Tmp-Verzeichnis der DiaShow zu leeren.
Einen Versuch ist es sicher wert. Bei der langen Rechenzeit, die Deine Show benötigt, würde ich auch alles andere Störende, wie Bildschirmschoner, Firewall, Antivirenprogramm etc. abschalten. Evtl. wird auch der Prozessor zu heiß bei der langen Rechenzeit? Wie sieht es da aus?

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- stefant
- Giga-Poster
Wenn die Diashow schon einmal auf DVD gebrannt weden konnte, müsste es auch ein zweites Mal funktionieren. Tut es das nicht, müssen irgendwelche Parameter verändert worden sein.
Welche Version der Diashow setzt Du ein? Die alte 3.6? Eine frühe 4er? Die war am Anfang ein wenig buggy. Da sollte in jedem Fall auf die 4.5 upgedatet werden. Oder bist Du bereits bei XPFive? Auch hier gibt es eine aktuelle neue beta.
Was mich stutzig macht, dass Shows mit mehr als 5 Minuten Probleme machen. Das ist ja keine abnorme Länge für eine Diashow. Ich vermute daher, dass der Fehler woanders liegen könnte.
Klaus hat schon ein paar Punkte genannt. Weitere Möglichkeiten wären z.B.
- Änderungen in der Hardware (neuer RAM, neuer Prozessor oder neue Grafikkarte, die den Rechner in Inneren heisser werden lassen, was zu Abstürzen führen kann)
- Änderungen bei Software. Setzt Du ein Hintergrundproggi ein, das vielleicht mehr Speicher zieht, als frühere Verionen?
- Ein XPler hatte jüngst Probleme mit einer Auslagerungsdatei, die wohl ziemlich zersplittert war.
- wie gross sind "einige Änderungen"? Mehr Dateien, grössere Dateinen, Soundfiles?[/list]
Welche Version der Diashow setzt Du ein? Die alte 3.6? Eine frühe 4er? Die war am Anfang ein wenig buggy. Da sollte in jedem Fall auf die 4.5 upgedatet werden. Oder bist Du bereits bei XPFive? Auch hier gibt es eine aktuelle neue beta.
Was mich stutzig macht, dass Shows mit mehr als 5 Minuten Probleme machen. Das ist ja keine abnorme Länge für eine Diashow. Ich vermute daher, dass der Fehler woanders liegen könnte.
Klaus hat schon ein paar Punkte genannt. Weitere Möglichkeiten wären z.B.
- Änderungen in der Hardware (neuer RAM, neuer Prozessor oder neue Grafikkarte, die den Rechner in Inneren heisser werden lassen, was zu Abstürzen führen kann)
- Änderungen bei Software. Setzt Du ein Hintergrundproggi ein, das vielleicht mehr Speicher zieht, als frühere Verionen?
- Ein XPler hatte jüngst Probleme mit einer Auslagerungsdatei, die wohl ziemlich zersplittert war.
- wie gross sind "einige Änderungen"? Mehr Dateien, grössere Dateinen, Soundfiles?[/list]
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Stefan
DiaShow Studio 6
Hallo Klaus,
hallo Stefan,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dieses Forum ist schon Klasse.
Einmal im Jahr erstelle ich so eine Hammershow von den Ausfahrten für unsere Motoradfreunde. Da muß sich alles bewegen, sonst macht es keinen Spaß. Die Show zeige ich dann zum Jahresende und es ist immer eine tolle Veranstaltung. Soviel, warum ich so ein riesen Ding mache.
Ein Update auf eine andere (Beta-) Version habe ich schon gemacht. Da fing das Problem an, habe jetzt wieder XP five 5.0.08 instaliert. Übrigens, wenn ich die Version 5.2.00 Beta 3 drauf habe, heißt es: sie haben eine
veraltete Version, was ich auch nicht verstehe. Sicher habe ich da was nicht richtig gemacht.
Am Platzmangel kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe 2 Festplatten und eine wird nur für die Show benutzt. Größe freier Speicherplatz 35,3 GB ich denke das muß doch reichen oder?
Bildschirmschoner und Antivirenprogramm etc. habe ich ausgeschaltet.
Das Tmp Verzeichnis leere ich nach jeder Bearbeitung der Show.
Der Prozesseor wird schon heiß, mehr als sonst, bei der Leistung die der bringen muß. Vielleicht brauche ich einen Größeren.
Änderungen in der Hardware sind nicht vorgenommen worden. Es ist alles so wie es immer war. So besonders gut kenne ich mich da auch nicht aus.
Stefan was meinst du mit, das irgendwelche Parameter verändert worden sind? Wie kann ich das prüfen?
Änderungen bei der Software habe ich in letzter Zeit auch nicht vorgenommen. Ich kann mir einfach nicht erklären warum es plötzlich nicht mehr klappt.
Gruß Helga
hallo Stefan,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dieses Forum ist schon Klasse.
Einmal im Jahr erstelle ich so eine Hammershow von den Ausfahrten für unsere Motoradfreunde. Da muß sich alles bewegen, sonst macht es keinen Spaß. Die Show zeige ich dann zum Jahresende und es ist immer eine tolle Veranstaltung. Soviel, warum ich so ein riesen Ding mache.
Ein Update auf eine andere (Beta-) Version habe ich schon gemacht. Da fing das Problem an, habe jetzt wieder XP five 5.0.08 instaliert. Übrigens, wenn ich die Version 5.2.00 Beta 3 drauf habe, heißt es: sie haben eine
veraltete Version, was ich auch nicht verstehe. Sicher habe ich da was nicht richtig gemacht.
Am Platzmangel kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe 2 Festplatten und eine wird nur für die Show benutzt. Größe freier Speicherplatz 35,3 GB ich denke das muß doch reichen oder?
Bildschirmschoner und Antivirenprogramm etc. habe ich ausgeschaltet.
Das Tmp Verzeichnis leere ich nach jeder Bearbeitung der Show.
Der Prozesseor wird schon heiß, mehr als sonst, bei der Leistung die der bringen muß. Vielleicht brauche ich einen Größeren.
Änderungen in der Hardware sind nicht vorgenommen worden. Es ist alles so wie es immer war. So besonders gut kenne ich mich da auch nicht aus.
Stefan was meinst du mit, das irgendwelche Parameter verändert worden sind? Wie kann ich das prüfen?
Änderungen bei der Software habe ich in letzter Zeit auch nicht vorgenommen. Ich kann mir einfach nicht erklären warum es plötzlich nicht mehr klappt.
Gruß Helga
- stefant
- Giga-Poster
Daran sollte es eigentlich nicht liegen. wird es dem Prozessor zu heiss, wird bei modereren Prozessoren einfach die Kiste abgeschaltet - sofern das im Bios aktiviert ist. Aber das passiert ja nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, wenn ich dich richtig verstanden habe. Theoretisch könnte der Prozessor auch beginnen fehlerhaft zu arbeiten. Was Du machen kannst: ein Programm wie MotherboardMonitor installieren. Das Programm liest die Temperatursenosren auf der Hauptplatine aus. Du siehst dann, wie heiss der rechner bei Normalbetrieb wird, im Vergleich zum DVD-Erstellen. Bei Werten über 70 Grad wirds oft kritisch. Weitere Variante: mach Deinen Rechner auf und entferne die beiden Seitenteile. Damit bekommt der Rechner auf jeden Fall mehr Kühlung. Aber das kann natürlich keine Dauerlösung sein.Helga hat geschrieben:Der Prozesseor wird schon heiß, mehr als sonst, bei der Leistung die der bringen muß. Vielleicht brauche ich einen Größeren.
Éine Änderung hast Du ja vorgenommen: das Update auf die 5.2 beta und wieder zurück. Wenn Du sonst keine Änderungen am System mit Software oder Hardware vorgenommen hast, wird´s schwierig. Vielleicht hilft eine Deinstallation von XPfive und anschliessender Neuinstallation.Helga hat geschrieben:Stefan was meinst du mit, das irgendwelche Parameter verändert worden sind? Wie kann ich das prüfen?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Stefan
DiaShow Studio 6
Hallo,
für mein Problem, kann kein Video erstellen, habe ich nach langem Grübeln vielleicht ein Lösung gefunden. Probiere es gerade aus.
Da es mit Veränderungen in der Hard- Software, geringer Speicherplatz anscheinend nichts zu tun haben kann und Stefan, habe ich gestern vergessen zu schreiben, "einige Veränderungen" mehr Dateien, grössere Dateien, Soundfiles nicht besonders gross sind und ich ja vorher schon ein Video ohne Probleme erzeugt habe, folgendes überlegt:
Vielleicht habe ich, wenn auch in den geringen Veränderungen einen Fehler eingebaut.
Ich habe die Show nun nochmals aufgeteilt und die Teile in Film 1, 2, usw. abgespeichert.
Dann habe ich eine neue leere Diashow geöffnet, Film 1 kopiert und in die leere Show eingefügt, die nun aber ohne HGM war und unter einem anderen Namen gespeichert. Damit ich die HGM nicht neu einfügen und auf die Sekunde genau wieder einstellen muß, habe ich dann aus Film 1 alle Dateien wieder gelöscht, so daß nur noch die HGM darin enthalten war und unter einem neuen Namen gespeichert. In diese Show mit nur der HGM habe ich dann die Dateien aus der Show ohne HGM eingefügt und nochmals unter neuem Namen gespeichert. Durch das Teilen und wiederholtes neue speichern kann ich Fehler die sich eventuell in die Show geschlichen haben finden, oder sie sind vielleicht sogar ganz weg. Vom 1. Film-Teil habe ich gerade ein Benutzerdefiniertes Video erzeugt.
Das hat funktioniert!!! :D
Das werde ich so weiter machen und anschließend alles mit Nero zusammenfügen. Eine Mordsarbeit, aber wenn es dann gelingt, bekomme ich meine Monster- Show auf DVD gebrannt und kann sie vorführen.
Vielleicht wage ich es auch, um mir das ganze Procedere zu ersparen, die gesamte Show in eins so zu bearbeiten wie die einzelnen Teile und dann ein Benutzerdefiniertes Video von dieser Länge erzeugen.
Nur wenn es dann nicht klappt, ist die Enttäuschung nach 11 Stunden warten natürlich besonders groß.
Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, irgendwie ein wenig schwierig mein Vorgehen zu beschreiben.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee woran es liegen kann, dass ich dieses Problem habe.
Mit freunlichen Grüßen Helga
für mein Problem, kann kein Video erstellen, habe ich nach langem Grübeln vielleicht ein Lösung gefunden. Probiere es gerade aus.
Da es mit Veränderungen in der Hard- Software, geringer Speicherplatz anscheinend nichts zu tun haben kann und Stefan, habe ich gestern vergessen zu schreiben, "einige Veränderungen" mehr Dateien, grössere Dateien, Soundfiles nicht besonders gross sind und ich ja vorher schon ein Video ohne Probleme erzeugt habe, folgendes überlegt:
Vielleicht habe ich, wenn auch in den geringen Veränderungen einen Fehler eingebaut.
Ich habe die Show nun nochmals aufgeteilt und die Teile in Film 1, 2, usw. abgespeichert.
Dann habe ich eine neue leere Diashow geöffnet, Film 1 kopiert und in die leere Show eingefügt, die nun aber ohne HGM war und unter einem anderen Namen gespeichert. Damit ich die HGM nicht neu einfügen und auf die Sekunde genau wieder einstellen muß, habe ich dann aus Film 1 alle Dateien wieder gelöscht, so daß nur noch die HGM darin enthalten war und unter einem neuen Namen gespeichert. In diese Show mit nur der HGM habe ich dann die Dateien aus der Show ohne HGM eingefügt und nochmals unter neuem Namen gespeichert. Durch das Teilen und wiederholtes neue speichern kann ich Fehler die sich eventuell in die Show geschlichen haben finden, oder sie sind vielleicht sogar ganz weg. Vom 1. Film-Teil habe ich gerade ein Benutzerdefiniertes Video erzeugt.
Das hat funktioniert!!! :D
Das werde ich so weiter machen und anschließend alles mit Nero zusammenfügen. Eine Mordsarbeit, aber wenn es dann gelingt, bekomme ich meine Monster- Show auf DVD gebrannt und kann sie vorführen.
Vielleicht wage ich es auch, um mir das ganze Procedere zu ersparen, die gesamte Show in eins so zu bearbeiten wie die einzelnen Teile und dann ein Benutzerdefiniertes Video von dieser Länge erzeugen.
Nur wenn es dann nicht klappt, ist die Enttäuschung nach 11 Stunden warten natürlich besonders groß.
Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, irgendwie ein wenig schwierig mein Vorgehen zu beschreiben.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee woran es liegen kann, dass ich dieses Problem habe.
Mit freunlichen Grüßen Helga