So, da bin ich wieder. Zumindest arbeitet mein PC wieder.
Als ich gestern Abend die letzte Info geschrieben habe, wollte ich den PC runterfahren, aber er ist mir zuvor gekommen. Fuhr plötzlich automatisch runter, dann wieder hoch und zeigte mir ein schwarzes Fenster mit der Info, dass da ein Problem besteht und ich mich mit dem technischen Support in Verbindung setzen soll.
Der PC war in keiner Weise mehr zu überreden, doch wieder hochzufahren. Habe ihn heute Morgen genommen und dahin gebracht, wo er zusammengebaut worden ist. Drei Stunden waren notwendig um das Betriebssystem neu zu installieren, die Viren zu beseitigen und mir dann einen wieder „sauberen“ PC auszuhändigen.
@ Alfred
Ich habe inzwischen Mozilla Firefox installiert. Meine PC-Spezialisten haben mir auch diesen Rat gegeben.
@ Günter
Obwohl ich gestern Deinen Rat befolgte, installierten sich die „Plagegeister“ immer neu. Firewall und Anti-Spyware waren zu diesem Zeitpunkt wohl schon nicht mehr voll funktionsfähig.
@ Klaus
Du hast Recht. Auch ich habe das Gefühl das Mozilla schneller ist als der IE.
Aber was die Poup`s, oder das selbständige Öffnen irgendwelcher ominösen Internetseiten angeht, werden nur die Symptome, aber nicht die Ursache bekämft.
@ Andy
Dein Tipp war richtig. Mein Computer war bis heute Morgen gewaltig mit Trojanern, Spyware verseucht.
Adaware hatte ich schon installiert. Nach Deinem System habe ich ja gestern Abend noch die 53 Dateien ausgegraben. Das waren aber wohl noch nicht alle.
@ Stefant
Neben adaware habe ich nun auch a-sqared installiert. Nach dem Debakel verlass ich mich nun nicht mehr nur noch auf ein Programm. Und den IE habe ich auch stillgelegt. Aktiviere ihn nur noch wenn ich Windows update. Die automatische Updatefunktion habe ich unterbunden und lasse sie nur noch einmal die Woche zu, um zu prüfen ob ein neues Updat vorliegt.
@ Klaus L.
Bei mir hat sich ja nicht die Startseite geändert. Das war unverändert T-Online. Nur, sobald ich im Internet war, öffneten sich ständig neue Internetseiten. Teilweise mit der Aufforderung irgendwelche Downloads auszuführen, um die Sicherheit im Internet zu erhöhen. Keine Popups.
@ Joachim
Ja, eine Firewall, wie auch ein aktueller Virenschutz waren und sind wieder installiert. Aber wie Stefant schon sagte, wird irgendeiner von den Viren auf meinem Rechner sie „außer Gefecht“ gesetzt haben. Auch diese Programme mussten komplett neu installiert und „geupdatet“ werden, da sie nicht mehr hundertprozentig liefen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfestellung. Die Sache hat ja auch was Positives. Ich habe dazugelernt.
Ich hoffe, dass ab heute mein Rechner wieder in das „normale“ PC-Leben zurückgekehrt ist.