Bild-Nummer

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
WS
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mo Nov 10, 2003 6:42

Bild-Nummer

Beitrag von WS »

Hallo Friends

Lange ist es her, ich glaube bei Versin 3.6, da wurde auf der Navigationsleiste die jeweilige Bild-Nummern bzw. Archivierungsnummern rechts unten angezeigt.

Das hatte u.a. den Rießenvorteil, dass man bei Test-Betrachtung der Show sofort wusste, wo man zu Korrekturzwecken eingreifen muss und erspart sich langwieriges Suchen - besonders bei relativ langen Shows. Diesbezüglich könnte ich aber auch noch eine Menge weiterer Vorteile aufzählen.

Im Rahmen eines Updates waren dann diese (zumindest für mich sehr nützliche Bild-Nummern durch das Aquasoft-Logo ersetzt, sicherlich werbewirksam aber mehr auch nicht.

Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit, dass ich dies selbst ändern kann, habe da auch schon viel versucht, nur ischschaffe es nicht.

Erbitte eure Hilfe - danke
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo

Ab der Version 4.x ist das nicht mehr so einfach möglich.

Am besten geht es mit einem Objekt Bild,Text, Sound dort fügst Du im Textfeld die Variable %filename% ein. Nun musst Du noch positionieren wo der Text sein soll und schon wird Dir zu jedem Bild der Dateinamen angezeigt.
Leider lässt sich das ganze aber nicht einfach ein- oder ausblenden sonder der Text ist einfach da.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Nochmals ich

Hier wurde das Thema auch schon mal besprochen.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
WS
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mo Nov 10, 2003 6:42

Bild-Nummer

Beitrag von WS »

Hallo Andy

Danke für den Hinweis.

Wie du auch schon richtig hingewiesen hast, nicht ganz einfach. würde sagen, bei rund 600 Fotos ist das eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter totgeschlagen hat. Oder gibt es da vielleicht noch eine Batchbearbeitung, die ich nicht kenne.

Ich habe auch noch die alte Forum-Besprechung unter dem Stichwort "Dateiname" gefunden. Offensichtlich ist das doch ein Thema, das noch mehrere interessiert.

Wäre das nicht zukünftig einfacher, in einem der nächsten Updates wieder den alten Zustand herzustellen?

In jedem Falle nochmals vielen Dank, werde jetzt vermutlich fleißig sein.

Grüße WS
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo WS

Sehe gerade das ich in meinem zweiten Posting vergessen habe einen Link einzufügen. Hier desshalb nochmals der Link

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=3945

Das problem ist eigentlich nicht ganz so einfach zu lösen. Wenn Du in einem PO vier oder fünf Bilder gleichzeitig über einen Bewegungspfad einfliegen lässt, welchen Dateinamen zeigsts Du jetzt an? Desshalb auch mein Vorschlag mit der Bilderliste.

Sollten Deine Bilder bereits in einem Objekt "Bild Text Sound" sein kannst Du alle Objekte markieren (wie im Windows Explorer mit Shift und/oder Ctrl und der linken maustaste) und danach im Textfeld die Variable eingeben. Ansonsten wird es ein bisschen komblizierter.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo,

wahlweise kann man auch die Variable %position% verwenden, falls man keine eindeutigen Dateinamen verwendet. Diese Variable zeigt die Position in der Bilderliste an.

Nach Abschluß der Show, kann man einfach alle entsprechenden Bilder markieren und diese Variable aus dem Textfeld löschen (genau wie beim Eintragen).

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
WS
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mo Nov 10, 2003 6:42

Bild-Nummer

Beitrag von WS »

Hallo,

möchte mich rundum für eure Unterstützung und Hilfe bedanken, habe mich für Andy's ersten Vorschlag als für mich relativ einfach, leider aber auch eine Fleißarbeit entschieden.

Die Problematik einer automatischen Bild-Nummern-Darstellung analog zur Version 3.6 habe ich jetzt auch als Nur-Anwender ohne weitere Erfahrungen verstanden. Trotzdem meine Frage an die Experten, könnte man möglicherweise bei zukünftigen Versionen die Bilder nicht über z.B. ein Batch-Verfahren mit "%filename%" beschriften, oder aber eine völlig andere, einfach zu handhabende Lösung finden? Schaun wir mal,

nochmals danke und Grüße

WS
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo WS

Du kannst Dir eine Vorlage erstellen wo diese Variable bereits vorhanden ist. Danach machst Du diese Objekt zum Standardobjekt für Bilder und schon wird die Bildnummer oder der Dateiname immer angezeigt.

Wenn etwas nicht klar sein sollte, dann frag einfach nochmals nach.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
WS
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mo Nov 10, 2003 6:42

Bild-Nummer

Beitrag von WS »

Hallo Andy

War heute sehr fleißig und habe bei meinem aktuellen Problem sämtliche Bilder von Hand beschriftet bzw. einkopiert. Das Ergebnis war wunderbar am Bildschirm

Nun habe ich das Ganze als Diashow mittels Asisstenten auf CD gebrannt und was früher mal "Bild 4711" war, ist heute eine zweistellige Anzahl von unterschiedlichsten Zeichen, Buchstaben und Zahlen, nur meine gewünschte Bildnummer ist nirgends zu sehen. Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht?

Brauch halt nochmal deine Hilfe, danke im voraus.

WS
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo WS

Was für eine CD hast Du erstellt?

Eine CD für den PC sollte meiner Meinung nach auf jedenfall das selbe Ergebniss zeigen.

Hast Du die CD auf einem anderen PC angeschaut wo die Bildschirmauflösung anders ist und eventuell das Textfeld zu klein oder zu gross gemacht?

Verwendest Du für das Textfeld eine ausergewöhnliche Schriftart? Hast Du die Option für das kopieren von Schriftarten aktiviert ? Ist die Schriftart dann auch auf der CD drauf?

Ich habe kurz einen Test gemacht und bei mir klappt es wunderbar.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
WS
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mo Nov 10, 2003 6:42

Beitrag von WS »

Hallo Andy

danke für deine Bemühungen, habe nochmals getestet mit gleichem Ergebnis = unbrauchbar.

Zu deinen Fragen:

Programm DiaShow XPfive (Betriebssystem Windows 2000)
Schriftart ARIAL, Größe 20 - Standarteinstellungen
Textfeleingabe %filename%
Bildschirmanzeige z.B. "Bild-01-05jpg" = korrekt

CD erstellt auf Sony CD-R 700 MB mit Aquasoft CD-Assistent,
- DiaShow-CD erstellen und brennen
- benötigte Schriftarten mitbrennen
- Bilder vor Zugriff schützen

gebrannt auf LG CD/DVD-Brenner (bislang absolut korrekt),
- Brenngeschindigkeit max
- internen ASPI-Layer verwenden

Bildschirmdarstellung (auf gleichen PC):
anstelle meiner Eingabe "Bild-01-05jpg" erscheinen insgesamt 38 Symbole, die ich so nicht im gesamten wiedergeben kann. U.a. in Reihenfolge erscheinen "?ÄáôáüÂàòâáòá-Âéìäî....u.s.w"

Die Sonderzeichen sind mit Ausnahme der letzten 6 Symbole gleich, die Letzten variieren.

Ich hatte bei meiner ersten Variante bei den Bildern nicht das Objekt "Bild, Text, Sound" eingesetzt, da die Bildschirmdarstellung absolut korrekt war. Zwischenzeitlich habe ich weitere Versuche gemacht mit "Bild, Text,Sound", leider für mich ohne Ergebnisverbesserung. Auch die Symbole sind mit Ausnahme der letzten 6 Zeichen indentisch.

Desweiteren habe ich ein Titelbild mit normaler Textvorgabe vorgesetzt, hier erfolgt die Wiedergabe absolut korrekt.

Habe zwischenzeitlich weitere 2 Test mit exakt der beschriebenen Einstellung gefahren, Ergebnisse gleich unbrauchbar.

Fällt dir hierzu noch irgendetwas ein?

Viele Grüße

WS
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Nur mal so als Idee: wenn Du die Bilder nicht vor fremdem Zugriff schützt, trttt der unerwünschte Effekt auch dann auf?

Gruß

Echidna
WS
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mo Nov 10, 2003 6:42

Beitrag von WS »

Hurra - jetzt sind die Bildnummern ebenfalls lesbar, wie gewünscht.

Dass hierbei die Bilder nicht mehr zugriffsgeschützt sind, ist im Moment das kleinere und auch leichter zu verschmerzende Übel.

Vielen Dank

WS
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo
WS hat geschrieben:Hurra - jetzt sind die Bildnummern ebenfalls lesbar, wie gewünscht.

Dass hierbei die Bilder nicht mehr zugriffsgeschützt sind, ist im Moment das kleinere und auch leichter zu verschmerzende Übel.

Vielen Dank

WS
@WS
Schön das es nun klappt! Vermutlich würde mit %Position% auch beim kopiergeschützten Modus die richtige Position angezeigt.

@AS
Ist das so gewollt, ein Bug oder by Design? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der 3.6 keine Rolle spielte ob die Bilder kopiergeschützt waren oder nicht, der Dateiname wurde immer richtig angezeigt.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
WS
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mo Nov 10, 2003 6:42

Bild-Nummer

Beitrag von WS »

Hallo Andy

Mit %Position% wird auch kopiergeschützt auf CD angezeigt.

Vorteil bei %Position% ist sogar, ich finde die Bilder bei Durcheinander-Reihenfolge wesentlich leichter - allerdings brauche ich hierfür wirklich keinen Kopierschutz.

Bei meiner allerersten Frage habe ich beispielhaft das Testschauen genannt.

Mein konkreter Fall ist, dass ich Freunden meine Digitalfotos für Abzüge zur Verfügung stellen wollte und diese auf CD gebrannt habe. Ergänzend hierzu wollte ich eine Art Inhaltsverzeichnis als DiaShow beifügen zwecks Erleichterung der Bildabzüge bei Bestellung.

In diesem Falle hätte ich die Zusammenstellung gerne geschützt, aber es gibt sicherlich Wichtigeres. Ich habe auf Zugriffschutz verzichtet, die Bilder mit %filename% beschrieben und somit bekommt der Betrachter die eigentliche Bild-Nummer indentisch mit den zur Verfügung gestellten Bildern.

Nochmals vielen Dank und Grüße

WS
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die Information, welcher Dateiname welches Bild hat, geht verloren, wenn man die Bilder vor Zugriff schützt. Die Bilder sind ja auch nicht mehr über einen Dateinamen ansprechbar. Das war auch schon in Diashow 3.6 so.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten