High Key und etwas Bewegungsunschärfe
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
- Tera-Poster
Das nenne ich erfolgreiches Marketing! Die Fehlbelichtungen als Kunstfoto zu verkaufen!!
Im Ernst: Die Idee finde ich gut. Du solltest weiter daran arbeiten. Was mich konkret stört, sind die beiden Leute, die dunkle Kleidung tragen, insbesondere die einbeinige Dame am rechten Bildrand. Auch die beiden bewegungslosen Personen stören irgendwie. Man weiß nicht genau, ob sie das Hauptmotiv sind oder doch das Gebäude im Hintergrund. Wären sie das Hauptmotiv, sollten sie besser freigestellt sein; für ein Detail einer Straßenszene vor dem Tempel (?) sind sie allerdings durch die auffallende Bewegungslosigkeit zu dominant.
Gruß
Echidna

Im Ernst: Die Idee finde ich gut. Du solltest weiter daran arbeiten. Was mich konkret stört, sind die beiden Leute, die dunkle Kleidung tragen, insbesondere die einbeinige Dame am rechten Bildrand. Auch die beiden bewegungslosen Personen stören irgendwie. Man weiß nicht genau, ob sie das Hauptmotiv sind oder doch das Gebäude im Hintergrund. Wären sie das Hauptmotiv, sollten sie besser freigestellt sein; für ein Detail einer Straßenszene vor dem Tempel (?) sind sie allerdings durch die auffallende Bewegungslosigkeit zu dominant.
Gruß
Echidna
Hi, ihr beiden,
danke für das ehrliche feedback
Eines möchte ich gleich feststellen.
Ob ich das fotografische Stilmittel "High Key" richtig eingesetzt habe, weiss der Geier.
Darum ging es mir auch gar nicht. Habe das Bild mit Absicht hoch geladen, um mal den Anstoss zu geben, nicht nur Motive so zu fotografieren, wie wir Menschen das zu sehen glauben
Es gibt ja noch andere Stilmittel, wie zB. Low Key, Körnung usw.
Auch ich habe meist nur das 1:1 Abbild fotografiert.
Denke aber, man sollte ruhig auch mal andere Wege gehen.
Vielleicht oder hoffentlich kommen noch mehr Meinungen. Wäre toll!!!
Grüssli
Michael
danke für das ehrliche feedback

Eines möchte ich gleich feststellen.
Ob ich das fotografische Stilmittel "High Key" richtig eingesetzt habe, weiss der Geier.

Darum ging es mir auch gar nicht. Habe das Bild mit Absicht hoch geladen, um mal den Anstoss zu geben, nicht nur Motive so zu fotografieren, wie wir Menschen das zu sehen glauben

Es gibt ja noch andere Stilmittel, wie zB. Low Key, Körnung usw.
Auch ich habe meist nur das 1:1 Abbild fotografiert.
Denke aber, man sollte ruhig auch mal andere Wege gehen.
Vielleicht oder hoffentlich kommen noch mehr Meinungen. Wäre toll!!!
Grüssli
Michael
- Klaus Franz
- Tera-Poster
Bitte nicht lachen, aber ich stehe total auf dem Schlauch!
Was ist mit "High-Key" und "Low-Key" gemeint? Ist das eine Einstellung an Deiner Kamera?
So jetzt zu dem Bild.
Erstens: Es ist mir zu hell!
Zweitens: Wenn sich alle Personen bewegen würde, wäre das ganze stimmiger (dynamischer).
Drittens: Probier weiter. Vielleicht gefallen mir ja die nächsten Bilder besser.
Aber wahrscheinlich erst dann wenn ich begriffen habe, was "High Key" ist.
Grübel... hoher Schlüssel, tiefer Schlüssel...
große Belichtung, kleine Belichtung...
Überbelichtung...
Und wann geht mir ein Licht auf?](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Bitte nicht lachen, aber ich stehe total auf dem Schlauch!
Was ist mit "High-Key" und "Low-Key" gemeint? Ist das eine Einstellung an Deiner Kamera?
So jetzt zu dem Bild.
Erstens: Es ist mir zu hell!
Zweitens: Wenn sich alle Personen bewegen würde, wäre das ganze stimmiger (dynamischer).
Drittens: Probier weiter. Vielleicht gefallen mir ja die nächsten Bilder besser.
Aber wahrscheinlich erst dann wenn ich begriffen habe, was "High Key" ist.

Und wann geht mir ein Licht auf?
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
MfG Fläcky
High-Key ist eine gut und hell ausgeleuchtete Aufnahme vor sehr hellem Hintergrund. (Nicht einfach überbelichtet).
Low-Key ist genau das Gegenteil. (Beispiel: Portrait von einem schwarzen Jazzmusiker auf der Bühne)
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Hallo MP,
Dein Bild ist mir zu weis bzw. zu hell.
Es zwingt mich nicht es anzusehen, kurz es gefällt mir nicht.
Klingt vielleicht zu hart, ich hoffe Du verstehst wie ich es meine.
Deine Idee begrüße ich ausdrücklich, warum nicht was anderes/neues probieren.
Schalter und Knöpfe hat die EBV ja genug
Also mach ruhig weiter.
Dein Bild ist mir zu weis bzw. zu hell.
Es zwingt mich nicht es anzusehen, kurz es gefällt mir nicht.
Klingt vielleicht zu hart, ich hoffe Du verstehst wie ich es meine.
Deine Idee begrüße ich ausdrücklich, warum nicht was anderes/neues probieren.

Schalter und Knöpfe hat die EBV ja genug
Also mach ruhig weiter.
Gruß
ThomLAb
XP five 5.2.06
ThomLAb
XP five 5.2.06
Guten Morgen,
@Franz, sorry, konnte eben erstmal wieder reinschauen.
Du hast dir ja eigentlich die Antwort auf deine Frage selbst gegeben.
Du hast geschrieben, dir ist das Bild (Hey Key-Versuch!!) zu hell
@Fläcky, danke für die Beantwortung
@KE, hatte das Bild zuerst ohne schwarzen Rand hochgeladen. Durch den weissen HG im Forum sah das auch nicht gut aus, deshalb der Rand.
Danke euch allen, für die Beteiligung an der Diskussion. Man sieht, dass die Auffassungen doch etwas verschieden sind und dass ein Bild immer eine Sache des Geschmacks ist. So soll es auch sein.
Hier nochmals der Link zur Fotocommunity. Dort gibt es Tausende von Bilder, geordnet zu den einzelnen Sachthemen. Finde, man kann sich dort Anregungen bzgl. Motivwahl, Umsetzung, Techniken usw. holen.
Habe da persönlich schon vieles abgeguckt und gute Anregungen bekommen
Das Anschauen ist übrigens kostenlos.
Man muss aber schon die guten Fotografen raussuchen!!
www.fotocommunity.de
Grüssli
MP

@Franz, sorry, konnte eben erstmal wieder reinschauen.
Du hast dir ja eigentlich die Antwort auf deine Frage selbst gegeben.
Du hast geschrieben, dir ist das Bild (Hey Key-Versuch!!) zu hell

@Fläcky, danke für die Beantwortung

@KE, hatte das Bild zuerst ohne schwarzen Rand hochgeladen. Durch den weissen HG im Forum sah das auch nicht gut aus, deshalb der Rand.
Danke euch allen, für die Beteiligung an der Diskussion. Man sieht, dass die Auffassungen doch etwas verschieden sind und dass ein Bild immer eine Sache des Geschmacks ist. So soll es auch sein.
Hier nochmals der Link zur Fotocommunity. Dort gibt es Tausende von Bilder, geordnet zu den einzelnen Sachthemen. Finde, man kann sich dort Anregungen bzgl. Motivwahl, Umsetzung, Techniken usw. holen.
Habe da persönlich schon vieles abgeguckt und gute Anregungen bekommen

Das Anschauen ist übrigens kostenlos.
Man muss aber schon die guten Fotografen raussuchen!!
www.fotocommunity.de
Grüssli
MP
Hi ThomLab,
freut mich
Über ein Motiv (meistens der Fall) oder über mehrere Motive in einem Bild könnte man auch diskutieren
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
Der Ort ist eine italienische Piazza, mit sehr viel Trubel.
Der Hintergrund ist das Pantheon, ein kolossaler, dunkler Bau.
Ich wollte das Treiben auf dieser Piazza fotografieren, mit all den Menschen. Um die Dominanz des HG zu verringern, habe ich mehr belichtet, so dass fast nur noch die Konturen bzw. die dunkelsten Konturen übrig blieben und die Menschen zum Hauptmotiv wurden.
Dass manche sich bewegen und manche nicht (siehe Anmerkung von Klaus) entspricht dem Motiv. Dieser Mix erzeugt doch eine gewisse Spannung bzw. Abwechslung.
Klar, es gibt viel zu sehen und zu entdecken auf diesem Bild. Warum sollte das nicht auch einmal der Sinn eines Fotos sein???
In diesem Sinne
Grüssli
MP
freut mich

Über ein Motiv (meistens der Fall) oder über mehrere Motive in einem Bild könnte man auch diskutieren

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
Der Ort ist eine italienische Piazza, mit sehr viel Trubel.
Der Hintergrund ist das Pantheon, ein kolossaler, dunkler Bau.
Ich wollte das Treiben auf dieser Piazza fotografieren, mit all den Menschen. Um die Dominanz des HG zu verringern, habe ich mehr belichtet, so dass fast nur noch die Konturen bzw. die dunkelsten Konturen übrig blieben und die Menschen zum Hauptmotiv wurden.
Dass manche sich bewegen und manche nicht (siehe Anmerkung von Klaus) entspricht dem Motiv. Dieser Mix erzeugt doch eine gewisse Spannung bzw. Abwechslung.
Klar, es gibt viel zu sehen und zu entdecken auf diesem Bild. Warum sollte das nicht auch einmal der Sinn eines Fotos sein???
In diesem Sinne

Grüssli
MP
Hi MP,
Du hast durchaus recht , ein Foto auf dem es viel zu entdecken gibt macht auch mir Spaß.
Nur hier in Verbindung mit dem Hey Key Effekt paßt es meiner Meinung nach nicht.
Aber wie bereits schon erwähnt, der Geschmäcker gibt es viele.
P.S.
Deine Wasserspielereien in der FC find ich Klasse
Du hast durchaus recht , ein Foto auf dem es viel zu entdecken gibt macht auch mir Spaß.
Nur hier in Verbindung mit dem Hey Key Effekt paßt es meiner Meinung nach nicht.
Aber wie bereits schon erwähnt, der Geschmäcker gibt es viele.
P.S.
Deine Wasserspielereien in der FC find ich Klasse

Gruß
ThomLAb
XP five 5.2.06
ThomLAb
XP five 5.2.06
- Levester
- Mega-Poster
Ich finde solche und andere Bildexperimente immer gut.
Es ist fast wie bei der Malerei: es muss und soll nicht immer das sein, was sich auf unserer Netzhaut abbildet.
Bei dem konkreten Bild kann ich mir vorstellen, dass es erst dann richtig zur Geltung kommt, wenn es größer als hier möglich dargestellt wird. Sagen wir, so etwa 50 cm breit, in makellosem Hochglanz. Moderner, unauffälliger Rahmen und dann auf weißer Wand - wow!
Grüße
Levester
http://www.leveste.de/foto-welt/
Es ist fast wie bei der Malerei: es muss und soll nicht immer das sein, was sich auf unserer Netzhaut abbildet.
Bei dem konkreten Bild kann ich mir vorstellen, dass es erst dann richtig zur Geltung kommt, wenn es größer als hier möglich dargestellt wird. Sagen wir, so etwa 50 cm breit, in makellosem Hochglanz. Moderner, unauffälliger Rahmen und dann auf weißer Wand - wow!
Grüße
Levester
http://www.leveste.de/foto-welt/
Hallo MP,
ich habe ein wenig Zeit gebraucht. Zuerst fiel mir bei dem Bild nur ein: "interessant, da wird er sich schon etwas dabei gedacht haben..."
,
dann habe ich mich bei der Sektion "High Key" in der Fotocommunity schlau gemacht. Das Ganze ist ja wirklich ein interessantes Thema und nun weiß ich auch den Fachbegriff zu manchen Bildern, die mich früher fasziniert haben.
Also ich finde die Bildidee gahr nicht schlecht. Der schwarze Rahmen ist mir persönlich aber zu heftig, er erdrückt das Motiv in meinen Augen. Ich würde einen ganz dünnen Rahmen in Richtung Pastellfarbe wählen.
Fazit: wieder ein Stückchen schlauer geworden
ich habe ein wenig Zeit gebraucht. Zuerst fiel mir bei dem Bild nur ein: "interessant, da wird er sich schon etwas dabei gedacht haben..."

dann habe ich mich bei der Sektion "High Key" in der Fotocommunity schlau gemacht. Das Ganze ist ja wirklich ein interessantes Thema und nun weiß ich auch den Fachbegriff zu manchen Bildern, die mich früher fasziniert haben.
Also ich finde die Bildidee gahr nicht schlecht. Der schwarze Rahmen ist mir persönlich aber zu heftig, er erdrückt das Motiv in meinen Augen. Ich würde einen ganz dünnen Rahmen in Richtung Pastellfarbe wählen.
Fazit: wieder ein Stückchen schlauer geworden

Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***