Variablen im Album

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Variablen im Album

Beitrag von erie »

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Variablen, die man im Photoalbum nutzen kann?

Ich habe verzweifelt versucht, im Album unter den Thumbnails den Dateinamen unterzubringen, aber die übliche Schreibweise %dateiname% bleibt ohne Wirkung.

Liebe Grüße
erie
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo,

Im folgenden Beitrag werden die Variablen der Programme PhotoAlbum und photoKalender erläutert.

Variablen: Photoalbum und PhotoKalender

Die Variable, die Sie benutzen möchten stammt aus der DiaShow XP und kann als solche nur innerhalb der Bildbeschreibungen genutzt werden, da nur diese einen Bezug zum jeweiligen Bild haben.

Danny Wernicke, AquaSoft
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von erie »

Hallo Herr Wernicke,

das mit den anderen Variablen kannte ich schon. Die Variable %dateiname% kann ich zwar in der Bildbeschreibung angeben, sie wird in der Vorschau der Bilderliste dann auch richtig benutzt, aber die Bildbeschreibung bringt diese Variable in der Albumvorschau dann nicht mit ihrem Inhalt sondern nur mit dem Bezeichner. (Scheint ein Fehler zu sein.)

Ich hätte außerdem gern eine Trennung zwischen Bildbeschreibung und solchen Variablen wie Dateiname, weil es sinvoll wäre eine textliche Beschreibung zu den Bildern zu haben und unter den Thumbnails extra den Namen der Datei. (Z.B. wenn Freunde oder Verwandte ein Extrabild aus dem Album haben möchten ...)

Liebe Grüße
erie
Danny Wernicke
Moderator
Moderator

erie hat geschrieben:Hallo Herr Wernicke,

das mit den anderen Variablen kannte ich schon. Die Variable %dateiname% kann ich zwar in der Bildbeschreibung angeben, sie wird in der Vorschau der Bilderliste dann auch richtig benutzt, aber die Bildbeschreibung bringt diese Variable in der Albumvorschau dann nicht mit ihrem Inhalt sondern nur mit dem Bezeichner. (Scheint ein Fehler zu sein.)
Das ist tatsächlich so nicht richtig. Vielen Dank für den Hinweis, wir arbeiten daran.
erie hat geschrieben: Ich hätte außerdem gern eine Trennung zwischen Bildbeschreibung und solchen Variablen wie Dateiname, weil es sinvoll wäre eine textliche Beschreibung zu den Bildern zu haben und unter den Thumbnails extra den Namen der Datei. (Z.B. wenn Freunde oder Verwandte ein Extrabild aus dem Album haben möchten ...)
e
Das ist bereits ohne Weiteres möglich, da bei der Eingabe von Text in eine Bildbeschreibung deren ermittelter Text "überschrieben" werden kann.

Ziehen Sie einfach 2 Bildbeschreibungen auf die Seite, verknüpfen sie beide mit demselben Bild und passen Sie in den Objekteigenschaften den Text an. Eine Bildbeschreibung lassen Sie leer, diese zeigt dann den gesammten in der Bilderliste eingegebenen Text des Bildes an. In die andere schreiben Sie nun eine Variable.

Danny Wernicke, AquaSoft
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von erie »

Der Tip ist gut, wird aber erst wirksam, wenn der Fehler aus dem ersten Teil behoben ist, d.h. wenn statt der Variablennamen deren Inhalte verwendet werden - vermute ich doch richtig, oder?!

Liebe Grüße
erie
Danny Wernicke
Moderator
Moderator

erie hat geschrieben:Der Tip ist gut, wird aber erst wirksam, wenn der Fehler aus dem ersten Teil behoben ist, d.h. wenn statt der Variablennamen deren Inhalte verwendet werden - vermute ich doch richtig, oder?!
Richtig.
Der Tip wird für Sie leider erst beim nächsten Update interessant.

Danny Wernicke, AquaSoft
bj_999
Einsteiger
Einsteiger

Habe auch Probleme mit %dateiname%

Beitrag von bj_999 »

Hallo Experten,

ich nutze nun seit wenigen Wochen das Photoalbum. Alles super soweit. Allerdings habe ich wie der Autor oben Probleme mit bestimmten Variablen.

%Datum% funktioniert wunderbar.

%Dateiname% gelingt es gar nicht. Weder in der Vorschau im Vorlageneditor, noch im generierten PDF- Dokument. Auch die EXIF Variablen gehen nicht.

:(

Ich benutze bereits die Version 1.0.02
Was genau muss ich eingeben, um %dateiname% zum Laufen zu bringen? Bei erie scheint es ja geklappt zu haben...

Gruß, bj.
Danny Wernicke
Moderator
Moderator

Wie erwähnt, ist das leider ein Problem der aktuellen Version, das erst mit dem nächsten Update behoben sein wird.

Danny Wernicke, AquaSoft
bj_999
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von bj_999 »

Hallo Danny,

wann können wir mit dem nächsten Update rechnen :roll:

Viele Grüße,
bj.
Danny Wernicke
Moderator
Moderator

Wie immer ist es mit genauen Terminen natürlich schwer. Nach dem nächsten DiaShow XP five Update (es befindet sich mittlerweile in der Beta 2, ist also sogut wie fertig) werden die Updates der anderen Programme und somit auch der Plugins folgen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten