Klaus Franz hat geschrieben:Bei meinen Ibiza-Bilder ist mir sehr oft der Himmel zu blass, und ich muß mir jetzt etwas ausdenken, wie ich das korrigiert bekomme.
Das wird schwierig. Die EBV kann ja nicht Bildinformationen herbeizaubern, die nicht vorhanden sind (es sei denn, Du holst Dir den blauen Himmel aus einem anderen Foto).
Das ist halt das Problem der digitalen Fotografie. Im Gegensatz zum Diafilm und erst recht zum Negativfilm ist der Kontrastumfang der Chips doch etwas beschränkt. Der Himmel wirkt daher häufig überbelichtet, wenn die Belichtung auf der Landschaft gemessen wurde. Dem kann man durch einen Polfilter etwas entgegenwirken. Der Himmel wird in den Farben etwas kräftiger - vorausgesetzt, man setzt den Filter im rechten Winkel zur Sonne ein.
Eine weitere Möglichkeit ist, das Foto hinsichtlich der Landschaft etwas unterzubelichten und in der EBV aufzuhellen.
In dem Bild, das Euch so gut gefällt, habe ich beides angewandt: Polfilter und leichte Unterbelichtung.
Gruß
Echidna
PS: Für eine gute Flasche Wein tu ich fast alles

, aber wenn ich mich richtig erinnere, arbeitest Du mit einem anderen Programm als ich. War das nicht PSP?