Kommerzielle Diashow zum Verkauf - Habe fertig!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Huber
Vielposter
Vielposter
Kommerzielle Diashow zum Verkauf - Habe fertig!

Beitrag von Huber »

hallo an alle user,

vielleicht erinnert sich noch einer?:

ich hatte vor, eine diashow über unseren landstrich zu vertreiben (also kommerzielle vermarktung in kleinem umfang).

nun habe ich fertig - presswerk, musik etc, playerlizenz ...

wenn jemand also mal einen rat braucht: vielleicht bin ich ja der erste, der diesen - gar nicht so schweren gang - angetreten ist.

48 minuten - 400 bilder - musik - wirklich fein,

gruß huber
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Huber,

suuuuper Idee, ich möchte mir schon mal dein 'Werk' ansehen.

1. Wieviel Zeit hast du für die Erstellung der Show benötigt?

2. Was kostet deine CD?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beitrag von Jeanette »

hallo Huber,

das klingt sehr interessant. Bin auch schon angesprochen worden, ob's meine DS nicht zu kaufen gibt. Und sicher interessiert das auch noch andere, vielleicht kannst du uns ja an dieser Stelle mal ne grobe "Wegbeschreibung" geben, mit den wichtigsten "Etappenzielen"?
Und mit welchen Kosten war das ganze Projekt verbunden? Und wie willst du die CD vermarkten?
Du siehst schon, Fragen über Fragen.....

beste Grüße,
Jeanette
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von H-J.B »

Hallo Huber,

ich habe Dir eine PN geschickt.
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Huber
Vielposter
Vielposter
Wegebeschreibung - Ein verzweifelter Versuch ...

Beitrag von Huber »

hi an alle,

schöne reaktion - das hatte ich fast 'befürchtet' - aber sei's drum, ich denke, dass wir unsere erfahrungen einfach teilen müssen. davon lebt ein forum und letztendlich die szene.

die ankündigung der cd kann auf http://www.art-and-book.de nachgelesen werden.

ich werde also - wie von einem mitglied gewünscht - einen kleinen rundumschlag machen und versuchen, das thema komplett zu erfassen.

400 fotos, 48 minuten, thematisch geordnet, mit ds xp in 2 versionen begonnen und letztendlich in xpfive vollendet (vorsicht: xpfive verschluckte einige timelines, es war handarbeit angesagt). die fotos wurden alle auf 1280 x 960 pixel heruntergerechnet, mehrmals mit paintshop pro nachbearbeitet (primär nachgeschärft und kontrastiert, leichte farbanhebungen).
die bilder wurden in der zeit zwischen april 2004 und oktober 2004 aufgenommen, einige schöne motive noch in diesem jahr; doch achtung: irgendwann muss (!!) man einfach aufhören und seinen abschluss finden - das ist fast das schwerste ...

begleitet wurde das ganze von anfang an mit musikstücken meiner cd-sammlung, leichter jazz von david benoit über earl klugh, bob james, lee ritenour etc, insgesamt 11 stücke. da machte ich mir über die eventuellen kosten keine (oder nur wenige) gedanken.

technisch habe ich nicht allzuviel 'veranstaltet', standzeiten fast aller fotos 7 sec (incl je einer ein- und ausblendsekunde), wenige technische abwechslungen (einrollen etc), das auge sollte auf so lange sicht nicht gequält werden. trotzdem sind einige schmankerl drin. der intelliload liegt übrigens bei 60 sec.

die haseldorfer marsch ist ein regional begrenztes gebiet nord-westlich von hamburg, sehr hübsch, wochenendtouristen-orientiert, obsthöfe, nette reetgedeckte gastronomie, antiquariate. hier sind die absatzmittler, die ich erreichen möchte. noch wurde keiner angesprochen, die cd-rom wird anfang nächster woche erst bei mir anlanden.

jeder ist einzeln anzusprechen, informationsbrief dazu, cds werden in kommission abgegeben (gegen unterschrift) und nach abverkauf abgerechnet. der endverbraucherpreis beträgt 16,00 €uro. ein kostenloses examplar für jeden, der die cd führt. dazu a3 und a4 handzettel und schaufensterkleber, 4-farb-druck, preiswert beim drucker angefertigt, der einen digitaldrucker hat. preis für a3: 1,00 €uro.

nun ist die gesamte produktion eine komplette risikoproduktion, trotzdem: augen auf und durch! wer nicht wagt, etc....

1. auflagenhöhe: 300 stück, typ: cd-rom. warum kein dvd etc?
die qualität der umgewandelten dateien, betrachtet auf einem konventionellen fernsehgerät finde ich einfach zu schwach. warum gibt man sich mühe, aus einer 4 mb (oder höher) - digicamera alles herauszuholen und aufwendig nachzubearbeiten, wenn hinterher der fernseher eine technisch faszinierende produktion bei schlechtester auflösung zeigt? also: abwarten und 'nur' den pc-user erreichen ...

2. wo produziert: da muss man sich im internet schlau machen oder mal bei institutionen wie schulen etc herum fragen, die schon mal den schulchor haben produzieren lassen - alle haben kleinere presswerke an der hand oder im kopf, meines sitzt 3 kilometer entfernt von meiner buchhandlung in hamburg altona (fa altonamedia), die sind auf so etwas spezialisiert. die cd-mindestauflagenhöhe einer gepressten cd beträgt übrigens dort 300 stück, darunter wird kopiert. das passte also zu meiner vorstellung. diese firmen nehmen einem - wenn gewünscht - das ganze sorgenpaket wie musiklizensierung und gema und cd-einleger und cd-rückseite etc ab, wenn man das nicht selbst machen möchte. kostet alles entsprechend mehr.

ich habe alles, aber wirklich alles, selbst gemacht: cd-einleger 2-fach gefaltet, cd-rückseite für normales cd-tray, programm: coreldraw 12. angefertigt im 4-farb-druck bei einer kleinen druckerei, auflage: gleich ca 500 stück, geschnitten (nicht gefaltet), rückseite gestanzt/perforiert. die vorgaben des presswerks (grössenangaben für das verwendete cd-tray einholen). eingelegt wird alles im presswerk. einfarbiger cd-druck, angaben: titel, versionsnummer, gema etc, auch in coreldraw 12 gemacht. anschliessend mit einem befreundeten drucker schnittmarken gesetzt, also druckereivorgaben.

nächstes thema: musik. ich wollte nicht von der originalmusik abweichen - also: zunächst recherche der für die titel zuständigen musikverlage in deutschland, eine untergruppe der gema in münchen. an dieser stelle gleich eine anmerkung: die gema ist die harmloseste und fast unwichtigste institution, da sie nur die abrechnung der titel für die künstler wahrnimmt. vorher sind die vermarktungsrechte per lizenz bei den künstlern selbst bzw. der sie vertretenden musikverlage zu klären und diese preise abzufragen. man schickt also eine liste der titel+künstler+cd+verlag an die gema in berlin und erhält gegen gebühr (ca 1,60 €uro pro titel) die adresse des musikverlags in deutschland, bei der dieser künstler vertreten ist.

dort kann man dann - zb telefonisch - die kosten für die lizenz erfragen. das habe ich für 2 künstler getan, david benoit und earl klugh - beide sind durch musikverlage in hamburg vertreten.

die kosten: im normalfall 750,00 €uro pro titel!, unabhängig von einer cd-produktion für die haseldorfer marsch oder sonstwas, gilt in der regel bis zu einer auflagenhöhe von 3.000 stück, danach wird pro cd abgerechnet. in meinem fall war man bereit, auf 200 - 250 €uro 'herunter' (?) zugehen, das war das äusserste der gefühle.
also, es kam, wie's kommen musste: nach über einem jahr eingängiger musik in meinem ohr verabschiedete ich mich von der vorstellung, original-interpreten zu verwenden. ich kann an dieser stelle übrigens nur davor warnen, entgegen den bestimmungen einfach originale musik auf die cd zu packen - ein böser mensch unter den käufern, und es wird schwer teuer. dazu kommt, dass dann die zugänge zu musikverlagen und gema nur unnötig erschwert sind.

ein musikverlag gab mir dann den tipp, mich an einen verlag zu wenden, der zwar künstler und originalproduktionen vertreibt, aber entsprechend günstiger ist. da ich keine techno/synthi-musik wollte, wandte ich mich daraufhin an bmg zomba, münchen mit dependance in hamburg, ein äusserst rühriger laden. man kann sich auf deren website die musik anhören und nach anmeldung (kontakt aufnehmen) auch herunterladen. mit diesem verlag habe ich dann einen pauschalpreis für 45 minuten ausgehandelt, bekam ca 40 cds deutscher produktion zugeschickt und habe mich langsam da durchgehangelt, bis ich entsprechend adäquate titel gefunden hatte. insgesamt 14 titel sind jetzt untergebracht. die stücke sind durchgängig instrumental: klavier, streicher, zwischendurch mal - im herbst - ein country-thema. am besten sind 3-4 minuten-stücke, damit das ohr nicht ständig neues 'lernen' muss.

ich denke, jeder von uns hat schon festgestellt, dass eine diashow ohne musik wie suppe ohne salz ist - also ruhig in den sauren apfel beissen, und musik rein und eben beantragen. die gema sieht das als 'hintergrund'-berieselung und rechnet entsprechend milde ab. ich kann mir keine 45 minuten diashow ohne ton - egal was - vorstellen!

so, was noch? ok - nach dem stempel der bmg zomba (titel hinschicken, sekundengenaue nutzung reinreichen - es wird nur nutzung abgerechnet, also das, was in sekunden von einem stück auf der cd drauf ist, alles auf formblättern), dasselbe auf formblättern der gema (münchen, unterlagen anfordern) einreichen, sie erhalten eine freistellung, die das presswerk bekommt. damit wird mit ihrer unterschrift und versicherung klargestellt, dass sich dass presswerk nicht um die vermarktungsrechte und lizenzen kümmern muss und von jeder verantwortung freigestellt ist.
das geht schnell, innerhalb weniger tage per fax.

so, nun müssen sie ihr original mit xp brennen (auf festplatte) - in meinem fall wurde eine cd-rom angelegt, musik drin, bilder nicht zugänglich, die musik wird als mp3 abgelegt. in denselben ordner habe ich eine hilfe-datei gebaut (in word), mit den vermutlich wichtigsten antworten zu allen möglichen fragen. konvertiert in .pdf-format, adobe anmailen und um genehmigung der nutzung des adobe readers bitten - ist kein problem, no 7 des adobe readers mit auf die cd packen. dann das ganze mit nero brennen (niedrigste geschwindigkeit, cd abschliessen - so will es das presswerk) und zur sicherheit noch mindestens einmal ansehen. dies ist ihr original, dass ans presswerk geht - danach kann nix mehr geändert werden.

in der zwischenzeit haben wir die cd-einleger gefaltet und zusammen mit den cd-rückseiten (perforiert seitens der druckerei) sortiert, dann das eigene master eingepackt, die cd mit der cd-gestaltung und alles ans presswerk. die cd wird innerhab 14 tagen geliefert, eigentliche pressung: in österreich.
also: cd-pressung, keine kopie, vom glasmaster, 1-farbig bedruckt, normales cd-tray, inlet vorn und hinten, cellophaniert. kosten für 300 stück: ca 450 - 500 €uro.

so, noch was? richtig: als buchhändler möchte ich die cd über einen grossisten an die hamburger buchhandlungen abgeben - also habe ich für 68.- euro eine isbn beantragt, die auch auf der cd ist.

gesamtkosten?
ca 1.400 - 1.500 €uro für 300 stück, also etwas über 5,00 €uro selbstkosten. der vk liegt bei festgesetzten 16.- €uro. die zweite auflage ist dann günstiger, da die fixkosten [titelgenehmigungen, gema, lizenz für den xpfive player (nicht vergessen)] dann abgefrühstückt sind.
die kosten sind dann also bei absatz von ca 160 exemplaren an den endverbraucher wieder drin. die einzelhändler müssen rabattiert werden (Anreiz), der grosshändler auch - das drückt natürlich die marge!

also: nix preiswertes, alles risiko - aber wenn sie etwas ordentliches zu bieten haben und die vermarktungschancen reell sind (ich habe mir vergleichsproduktionen zb von sylt etc angesehen und kann nur sagen: zum teil gruseliges für viel geld!), wird das schon. etwas unternehmerisches risiko muss man schon eingehen. wenn es etwas vergleichbares von ihrem thema noch nicht gibt, geht es noch leichter.

ich denke vor allem, dass das ganze professionell aussehen muss - eine schlecht aufgemachte cd, die nur kopiert und mit fotopapier versehen wurde, weckt kein grosses interesse und vertrauen.

sind noch fragen offen? nur her damit, ich kann erst mal nicht mehr tippen .....

beste grüsse, huber

ps: technische erfordernisse auf cd (aussen sichtbar, am besten auf cd-rückseite) anbringen - also die systemvoraussetzungen. wichtig bei meckerern wie 'läuft bei mir nicht' etc. dann zusätzlich copyrights usw.

wenn jemand interesse hat, kann ich den cd-einleger incl rückseite als pdf-datei zusenden - kein prob.

pressearbeit nicht vergessen, jeden mobilisieren, der einem dabei schützenhilfe leisten kann - also: ortsbürgermeister, kulturverein, lokalzeitungen etc - alle mit freiexemplaren versorgen (wieder keine einnahme ...)

ach ja: falls jemand interesse hat: man kann die cd auch kaufen - ich versende portofrei, wie beschrieben 16,00 € - danke
Zuletzt geändert von Huber am Fr Jun 10, 2005 21:56, insgesamt 6-mal geändert.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Huber,

da hast Du Dir sehr viel Arbeit gemacht, nicht nur mit der CD sondern auch mit der "Entstehungsgeschichte". Vielen Dank!
Auch wenn ich so etwas (noch :?: :wink: ) nicht vorhabe, finde ich Deinen Bericht sehr interessant. Für einen "Laien" gibt es doch eine Menge Dinge, die beachtet werden müssen und viel zu schnell übersehen werden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Vielleicht schreibst Du uns ja mal nach ein paar Wochen/Monaten, wieviel Du verkauft hast bzw. wie groß das Interesse an der CD ist :?:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Huber
Vielposter
Vielposter
Erfahrungsbericht - später..

Beitrag von Huber »

hi nochmals,

gern werde ich berichten, das gehört natürlich dazu.

1 vorbestellung habe ich schon .... ;-)

gruss huber
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

=D =D =D =D ganz große Klasse!
Logisch, daß Du dir für den Applaus nichts kaufen kannst - deshalb auch noch ein ganz herzliches Dankeschön für die Aufschlüsselung der Arbeitsschritte!
Natürlich werde ich mir auch ein solche CD bestellen, das ist doch selbstverständlich und das Mindeste was ich tun kann.-

Du hast ein erstklassig auf- und ausgebautes Projekt durchgeführt und jetzt hier im Forum dargestellt - ich wünsche Dir den Erfolg, den eine solche Arbeit, Enstchuldigung - den eine solche Leistung haben "muß".

Die sensationell sauber ausgearbeiteten Vorgaben, hier von Dir detailliert und uneigennützig veröffentlicht, machen mir Mut für eigenes, schon lange "nur im Sinne.." vorgehabtes Tun.

Herzliche Grüße

Alfred Seeck
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
darwin
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von darwin »

Hallo Huber,

vielen Dank für die hochinteressante Entstehungsgeschichte Deiner CD-ROM. Das ist sicher ungewöhnlich und deshalb besonders anerkennenswert, dass diese Erfahrungen einem Forum offengelegt werden.

Meine Neugier auf Dein Werk hast Du natürlich auch geweckt und würde es gerne auf diesem Weg bestellen. Schicke mir bei Lieferbereitschaft bitte eine PN mit Kontoangaben und Versandkosten....

Viel Erfolg!
Beste Grüße

Manfred
Ich mach mit: XP-five
Sony F828
Sony T9
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Beitrag von Jeanette »

hallo,

auch ich danke für die ausführliche und äusserst hilfreiche Beschreibung. So detailliert hätte ich eine Antwort erst mal nicht erwartet. Zu gegebener Zeit werde ich aber sicher gern darauf zurückgreifen. Also nochmals, vielen, vielen Dank!!!!

Beste Grüße,
Jeanette
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von H-J.B »

Hallo Huber,

vielen Dank für die wirklich detaillierte Darstellung Deine Projektes. Das Projekt welches in meinem Kopf "herumschwebt" wird sicherlich nicht mehr in diesem Jahr realisiert, Deine Ausführungen zeigen aber, dass man garnicht früh genug anfangen kann, um all die Dinge, wie Musikrechte u. v. a. m., zu klären.
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Huber
Vielposter
Vielposter
Marsch - Marsch...

Beitrag von Huber »

hallo an alle,

so, die freude :D ist gross - heute morgen landeten 312 exemplare frisch verschweisst an. den bestellern - hier auch nochmals öffentlich ein danke schön - geht die cd in den nächsten tagen zu ...

jetzt ist erst mal pressearbeit und verteilen an besagten einzelhandelsstellen angesagt.

einen netten abend an alle und bis zum ersten verkaufsreport

beste grüsse,
huber :lol:
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Huber,

vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung des Werdegangs. Über so etwas habe ich noch nicht nachgedacht, aber man weiß ja nie, was noch alles kommt.
Viele Grüße,
Joachim
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

Bravo... Glückwunsch und Glückwünsche... Das "Huber-Tun" mit diesem Erfolgserlebenis reizt doch zum "Nachmachen - Suuuper!
Ja Joachim - nachmachen - vielleicht zusammen mit Künstlern und Könnern aus unserem Forum hier...? Gibt doch so viele wirkliche KönnerInnen hier, die etwas zu zeigen, zu sagen haben - auf der fabelhaften AS-Basis...

Herzliche Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
darwin
Dauerposter
Dauerposter

Re: Marsch - Marsch...

Beitrag von darwin »

Huber hat geschrieben:hallo an alle,

so, die freude :D ist gross - heute morgen landeten 312 exemplare frisch verschweisst an. den bestellern - hier auch nochmals öffentlich ein danke schön - geht die cd in den nächsten tagen zu ...

jetzt ist erst mal pressearbeit und verteilen an besagten einzelhandelsstellen angesagt.

einen netten abend an alle und bis zum ersten verkaufsreport

beste grüsse,
huber :lol:
Hallo Huber,

habe soeben mein Exemplar der Marsch-CD erhalten. Habe nur die ersten 10 Minuten betrachten können und mußte unterberechen, denn:
Ich bin begeistert. Wir haben doch das schönste Hobby.

Das mußte ich Dir und allen aus dem Forum schnell mitteilen. Jetzt mache ich mich wieder über Deine Schau und genieße Dein Kunstwerk weiter.

Per PN sende ich Dir die Anschrift meines Sohnes in Hamburg und bitte Dich auch dorthin ein Exemplar zu schicken. Er wird sich freuen....

Gruß
Manfred
Ich mach mit: XP-five
Sony F828
Sony T9
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beitrag von matze1106 »

Toll, dass Du Deine Erfahrungen weitergibst. Wird evt. jemanden zur Nachahmung anregen.

Auf jeden Fall bon ich neugierig geworden. Außerdem hat so ein Projekt Unterstützung verdient. Habe Dir eben eine PM geschickt.

Viele Grüße

Matthias
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Huber
Vielposter
Vielposter
Cd Marsch

Beitrag von Huber »

hallo matthias,

ich danke dir sehr für diese unterstützung und sende montag früh schnell ab.

es ist sehr schön, solche reaktionen seitens des forums zu bekommen zeigt es doch auch, dass hier menschen zwar ihren hobbies frönen, aber mit solch einem programm auch etwas bleibendes und konstruktives machen möchten.

in den diskussionen am wochenende hier ging es oft auch darum, dass interessenten meiner cd viele bilder zu hause liegen haben, aber auch den link oder die kurve zur sinnvollen archivierung/aufbereitung nicht kriegen.

eigentlich verwunderlich:
früher waren es die prints oder die dias, die in kisten und schachteln ein graues dasein fristeten und heute, im digitalen zeitalter, wo programme wie as oder auch einfacher gestrickte existieren, ist das problem das gleiche geblieben.

trotzdem sind es oft auch dieselben menschen, die dazu anmerken 'ich habe ja so wenig zeit', andererseits sich aber jedes testprogramm und jede heftcd-software auf den rechner laden um anschliesslich festzustellen, dass sie eben jene auch nicht wirklich brauchen.

warum beschäftigt man sich nicht mit dem, was für diese zwecke brauchbar und sinnvoll ist, lernt und nutzt es?

dann könnten auch die urlaubsfotos etc mal den freunden und bekannten zugänglich gemacht werden. wahrscheinlich werden vorn einfach zu viele fotos neu geschossen, so dass die fotos von hinten wieder auf der strecke bleiben usw usw ...

die spezies mensch ist schon ein eigen ding (philosophische anwandlung zum wochenende) :shock:

grüsse an alle aus der marsch,

huber
'Nichts ist gemeiner als reiner Kathreiner!"
Huber
Vielposter
Vielposter
Beitrag von Huber »

hallo "KlaWeLi" (und natürlich all ihr anderen),

du wolltest nach geraumer zeit mal wissen, wieviel cds so verkauft worden sind etc. ..

also, nach heutigem stand sind es knapp 120 (wahrscheinlich hattet ihr alle mehr erwartet?!) und damit habe ich den breakeven erreicht, das heisst, die gesamtkosten incl kleinanzeigen und porti sind gedeckt. nach 9 monaten ist das nicht sooo schlecht!
ab der nächsten cd wird gewinn eingefahren (haha)

wir sind halt ein kleines gebiet und das manko, keine dvd anzubieten, hängt mir schwer an. aber: die qualität am fernseher überzeugt mich halt immer noch nicht ...

beste grüsse an alle,

huber
'Nichts ist gemeiner als reiner Kathreiner!"
Antworten