Mein letzter Beitrag zu HGM. Ehrlich!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo XP'ler,

ich denke auch, das nicht alle soviel Überblick haben, wie einige hier im Forum. :--o

Daher sollte die ganze Sache schon übersichtlich und einfach darzustellen und zu händeln sein. :-k #-o

Aber eins steht auch fest, je länger das Für und Wider, über die eine oder andere Möglichkeit, hier im Forum hin und her diskutiert wird, umso länger warten wir auf die AS-Lösung. Ich denke das genug Vorschläge gemacht wurden :-# und AS jetzt am Zug ist. Denn alle unter einen Hut zu bekommen dürfte wohl unmöglich sein.

:wink: Hägar :wink:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

8)

unterstreich ......... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Gratulation an JON SNOW zur Beförderung !!

=D =D =D =D =D
Grüsse aus Köln

Helmut L.
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo MP,

kann mich deiner Antwort an Speedy1 und Echidna nur anschließen, den eine Verknüpfung macht m.E. wirklich Sinn und ist auch sicherlich nicht so kompliziert wie alle in Kapitel und Objekten versteckten Befehle und Einstellungen.

mfg :lol: trekker
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

@ MP und Trekker

zunächst einmal ist es von der Funktion doch wohl gleich, ob ich die Musik zu einem Bild oder einem Kapitel einfüge. Einfügen muß ich sie irgendwo. Bisher haben wir bereits 2 Bildobjekte (Effekt/Text+Sound). Damit haben Anfänger schon ihre Probleme, wie das Forum zeigt. Soll jetzt noch ein drittes Bildobjekt hinzukommen, nämlich das mit HGM?

Was die von MP angesprochene 2. HGM angeht, gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder ist dem Kapitel eine Playlist zugeordnet, die es ja jetzt schon gibt oder man folgt dem Grundsatz "Ein Kapitel - eine Musik". Für die zweite HGM wäre dann ein zweites Kapitel fällig.

Es muß ja nicht hinter jedem Kapitel ein Musik verborgen sein. Es könnte ja weiterhin als Ordnungsobjekt Verwendung finden (Zwei Musikkapitel werden in ein übergreifendes Themenkapitel gepackt.)

In den einzelnen Kapiteln kann ich mich dann bildermäßig austoben, wie ich lustig bin - unter Beachtung der Länge meiner Musik! Aber das muß ich bei jeder Lösung im Auge behalten.

Ich kann mir kaum eine einfachere Lösung vorstellen, lasse mich aber gern belehren.

Startzeiteinstellung mitten im Lied per wellenförmiger Timeline etc. wäre ein nettes Gimmick, aber nicht dringend.

So oder so, wir sehen, es bleibt für das AS-Team und uns noch einiges zu tun.

Gruß

Echidna
Richard Nienhaus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Richard Nienhaus »

Hallo XP'ler

Die HGM sollte Hintergrundmusik bleiben.
Ich bin der Meinung ,dass die HGM frei von Bildkopplungen sein sollte, dies wird durch das Soundobjekt ja schon bewerkstelligt.
Viel sinnvoller ist es, wie von AS schon vorgeschlagen, die HGM-Stücke auf der Timeline per Maus frei zu bewegen um optimale Abstimmung von Bild und Musik zu bekommen.
Die Folge wäre: Wenn ich eine DS mit mehreren Kapiteln habe und ich in Kapitel 1 Bildzeiten ändere,
so verschiebt sich die HGM in den folgenden Kapiteln.
Wenn man aber weiter denkt und wie von AS angekündigt der Dia-Show-Manager kommt, dann kann man für jedes Kapitel eine eigene Dia-Show erstellen und diese per Manager hintereinander ablaufen lassen.
In den Kapiteln ist dann die HGM frei beweglich, ohne das ich ein anderes Kapitel in Mitleidenschaft ziehe.
Mit dieser Kapitel-Methode habe ich schon in DS 3.6 gearbeitet und halte sie für die Unterteilung der Kapitel für die bessere.

Funktioniert zwar jetzt noch nicht, kommt aber später. (laut AS)

Was ich damit sagen will: Man sollte das Programm mit allen Möglichkeiten betrachten die es hat, wenn es komplett ist und nicht AS weiter zu Schnellschüssen verleiten, nur weil man wieder eine Funktion schnell braucht.

Die Vorschläge von AS zur HGM halte ich daher schon für sehr gut.

Um die Darstellung von HGM beim Crossfading zu verbessern wäre eine 2. HGM Spur sinnvoll. So könnte man abwechselnd die HGM-Stücke in die 1. und in die 2. Spur legen, die dann im Bereich des Crossfading übereinanderliegen.
Dies vermeidet das Überlappen in einer Spur, so wie es jetzt ist.

Gruss

Richard
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Richard Nienhaus hat geschrieben: Die HGM sollte Hintergrundmusik bleiben.
Ich bin der Meinung ,dass die HGM frei von Bildkopplungen sein sollte, dies wird durch das Soundobjekt ja schon bewerkstelligt.Richard
Was ist eine HGM??

Ich nehme doch an, dass jeder von uns beim Erstellen einer DS genau weiss, bei diesem Bild muss die HGM ausgeblendet und genau bei diesem Bild soll eine dazu passende wieder eingeblendet werden.
Also ist doch die Bildkopplung sehr wichtig.

Oder wie macht ihr das???

Und bitte, wenn wir nun über HGM sprechen, bitte keine Verweise auf Soundobjekte, das ist meines Erachtens eine ganze andere Schiene.

Gruss
MP
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Echidna hat geschrieben: Was die von MP angesprochene 2. HGM angeht, gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder ist dem Kapitel eine Playlist zugeordnet, die es ja jetzt schon gibt oder man folgt dem Grundsatz "Ein Kapitel - eine Musik". Für die zweite HGM wäre dann ein zweites Kapitel fällig.
Echidna
Hallo Echidna,

Wenn du in einem Kapitel 2 oder mehrere HGM wieder über die Playlist abfackeln willst, hast du wieder das gleiche Problem bei Änderungen innerhalb des Kapitels wie jetzt auch.

Ausserdem ist das Kapitel eigentlich nicht erfunden worden, um HGM klar von einander zu trennen.

Ich glaube, wir sollten die Meinung von Hrn. Binas abwarten. Ist ja auch ein Programmier-Problem.

Immer heiter weiter

Gruss
MP
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Mathias

Aber genau diese andere Schiene ist meines erachtens die einzige und einfachste möglichkeit die Sounds Punktgenau Bildern zuzuordnen.

Weil das was Ihr wollt ist eigentlich ein verstecktes Parallelobjekt.

Die eine Spur sind die Bilder (der Bereich wo Ihr jetzt die Bilder einfügt) die andere Spur(en) ist die Hintergrundmusik (die jetzige HGM Spur).

Ich persönliche finde die jetztige HGM-Spur muss sicher noch verbessert werden, sobald es aber um komplexe Sachen geht muss mann halt mit dem jetzigen PO arbeiten. Dazu müssen noch einige Verbesserungen im Soundobjekt kommen und fertig.

Für mich ist die HGM eine spur für schnell mal eine Diashow wo Sound an Sound aneinanderreihe und es auf nichts draufankommt.

Gruss
Andy[/quote]
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Andy, (ich heisse Michael :wink: )

dann gehe bitte auf Seite 1 erster Beitrag, der ist von mir.

Für viele, die darauf geantwortet haben, ist die HGM nicht nur ein Instrument, um mal schnell ein paar Musikstücke hintereinander zu quetschen und eine DS zusammen zu zimmern.
Für mich übrigens auch nicht.
HGM spielt im Hintergrund, sollte abgeblendet werden, wenn ich Sounds über Soundobjekte einspielen will (dazu gehört auch Sprache) und danach wieder aufblenden.
Dafür sind die Soundobjekte gedacht und nicht für HGM.
Soundobjekte wurden in der Vergangenheit nur zu HGM aufgebohrt, weil es halt mit HGM nicht so geklappt hat.

Schade, dass (nicht nur von Dir und bitte nicht falsch verstehen) die gut begonnene Diskussion Gefahr läuft, zeredet zu werden.

Gruss
MP
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Michael

(sorry hat eben einen Mathias am Telefon)

Das Problem ist jeder will im Prinzip seien Lösung in der Diashow haben und AS wird es sich er nicht jedem recht machen können. Ich glaube AS weiss nun sehr genau was sie zu tun haben. wir können hier noch Tagelang über die Vor und Nachteile der einen oder anderen Lösung schreiben. Am Schluss wird eh AS entscheiden was ins Konzept passt.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Andy,

habe ich auch weiter oben geschrieben.
Warten wir die Entscheidung von AS ab.
Trotzdem sollten wir Anwender sagen, wo es uns in der Praxis drückt.
Meine Beiträge sehe ich nie als Forderung an AS.
Möchte auch nie nur meine Meinung durchdrücken.

Gruss :lol: 8) :lol:
MP
Richard Nienhaus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Richard Nienhaus »

MP hat geschrieben:
Richard Nienhaus hat geschrieben: Die HGM sollte Hintergrundmusik bleiben.
Ich bin der Meinung ,dass die HGM frei von Bildkopplungen sein sollte, dies wird durch das Soundobjekt ja schon bewerkstelligt.Richard
Was ist eine HGM??

Ich nehme doch an, dass jeder von uns beim Erstellen einer DS genau weiss, bei diesem Bild muss die HGM ausgeblendet und genau bei diesem Bild soll eine dazu passende wieder eingeblendet werden.
Also ist doch die Bildkopplung sehr wichtig.

Oder wie macht ihr das???

Gruss
MP
Hallo MP,

"HGM soll HGM bleiben" war nur ein dummer Spruch, sorry.

Ich glaube das ich mit der HGM etwas anders arbeite als die Mehrheit der
XP'ler:
In einem Kapitel habe ich 4-5 HGM die zu 90% mit Crossfading überblende. Pausen kommen so gut wie gar nicht vor.
Reines Einblenden und Ausblenden findet nur am Anfang bzw.
am Ende des Kapitels statt.
Die Überblendungen möchte ich nach Möglichkeit so so einsetzen das sie nicht auffallen. Dafür möchte ich die die HGM-Titel frei verschieben um den bestmöglichen Übergang hinzubekommen. Dabei liegt die Überblendung dann manchmal vor, auf oder manchmal nach einem Bildwechsel.
Dies ergibt sich erst beim verschieben, deshalb der Wunsch: Frei verschiebbare HGM-Titel.

Möchte das Thema HGM nicht zerreden, sondern nur anmerken, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt die HGM zu nutzen.
Wenn nachher beides anwendbar ist: Ankopplung an Bild oder frei,
bin ich sehr zufrieden.

Für mich ist die HGM nach den Bildern, das wichtigste Instrument in der DS.

Gruss

Richard
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von speedy1 »

Hallo Mp,
habe nie behauptet,daß Deine vorgehensweise zu komplizert ist.Ich verstehe es sogar sehr gut was Du bis jetzt gepostet hast.Meine Meinung ist aber,wie soll sich ein weniger erfahrener Benutzer der Diashow, der diesen Beitrag mit den verschiedensten Meinungen liest noch zurecht finden? Ich kann immer nur sagen:Leute macht es nicht zu kompliziert !!!
Die beste Software ist immer die,die von jedermann relativ einfach und übersichtlich zu bedienen ist.As möchte doch sicherlich eine Software für die breite Masse machen und nicht nur für Spezis. Die Bild-Zeitung wird von Millionen gelesen(obwohl sie ja kaum einer kauft...)Die ....Zeitung wird nur von Insidern gelesen und der Verlag kämpft ums überleben.Alle Anregungen die Ihr bis jetzt gepostet habt sind Klasse,nun soll AS sich jetzt das Machbare raussuchen und uns damit überraschen. Einverstanden...
Viele Grüße an alle Mitglieder
speedy1
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Richard, Hallo speedy,

so isses.
AS hat das letzte Wort, da Verantwortung und Programmier-Aufwand.
Kann euch ja auch gut verstehen, auch Richard's Vorgehensweise, die man aber auch mit meiner Vorstellung realisieren kann.
Aber lassen wir das.

Abwarten und Tee trinken.

Macht's gut alle in Germanski, Schweiz, Portugal und auf den Philippinen und natürlich in Österreich und ganz besonders in Bayern.

Grüssli
MP
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

Puh .... 74 Beitrage zu diesem Thema ... :shock:

Ich denke, dass ist Beweis genug wie wichtig dieses Thema ist !!! :-k

Und ich denke jetzt wird es Zeit, dass AS zu diesen ganzen Vorschlägen Stellung nimmt ...

Was ist sinnvoll ???
Was ist machbar ???
Was ist in Kürze machbar ???
Welche Vorgehensweise passt in das Grundkonzept von DiashowXP ???

Gefallen würde mir ein konkreter Vorschlag ... Herr Binas hat das eigentlich schon gemacht und damit diese Flut von Beiträgen hervorgerufen ....
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Resumee ... und dann los !!! \:D/

P.S. 8-[ Auch wenn ihr mich alle erschlagt ... es gibt ja auch noch ein paar andere Themen .... Sorry !!! :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo XP'ler,

wie schon einmal gepostet:

:-# Last uns die Diskusion beenden :-# .
Das Hin und Herr, das Für und Wider, führt doch nur dazu, das AS noch nicht zur Tat schreitet.

:wink: Hägar :wink:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Peter-M.
Einsteiger
Einsteiger
Wie geht es weiter ?

Beitrag von Peter-M. »

Hallo Herr Binas,
Hallo XP'ler,

nun haben wir alle viel zum HGM/Soundthema geschrieben, beinahe wie im Wunschkonzert.

Da ich gerade einige umfangreiche Projekte beginne, bin ich nun etwas ratlos, ob ich nicht besser warten soll, wie AS sich entscheidet. Ansonsten laufe ich Gefahr, sehr vieles nacharbeiten zu müssen?

Gibt es denn AS-intern schon einen Weg, den man aufzeigen kann, oder muß ich mich halt irgendwann dieser Tage oder Wochen mit Version 18 überraschen lassen .. und vielleicht überrascht sein?

Etwas verunsichtert

Peter
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Alle Funktionen, die evtl. hinzukommen sind ergänzend. Also die Abwärtskompatibilität bleibt gewahrt. Ansonsten sind die Änderungen zur Arbeit mit Sounds und Hintergrundmusik hauptsächlich Erweiterungen der Benutzeroberfläche. Wenn Sie also jetzt ein Projekt beginnen, werden die Neuerungen dann nur zusätzlich sichtbar sein. Evtl. lohnt das Warten, wenn Sie die Lautstärke gern mit einem "Gummieband" festlegen möchten. Aber das wäre nachträglich immernoch möglich.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten