Bei mir hängt die Show auch

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Witzsche
Einsteiger
Einsteiger

Bei mir hängt die Show auch

Beitrag von Witzsche »

Hallo an alle Mitglieder des Forums.

Seit knapp zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer von Diashow XP und lasse es auf einem 1600 Mhz Rechner mit 256 MB Ram laufen (eigentlich recht ordentlich). Leider treten sporadisch immer wieder Hänger in der Show auf. Und zwar meist nach dem 3 oder 4 Bild (arg früh oder?). Manchmal läuft's aber auch ohne Probleme. Meine Bilder haben eine Größe von rund 2 MB.

Interessant ist noch, dass bei einem Hänger ungefähr nach der Verweildauer des Bildes auf die Festplatte zugegriffen wird (laden eines neuen Bildes?). Aber es wird keins angezeigt und dann wird meist das letzte Bild der Show angezeigt. Ich habe die Vermutung, die Show läuft durch nur die Anzeige hängt. Auch das Update auf 17. hat nichts gebracht.
Es wäre gut wenn sich mal jemand diesem Problem annehmen könnte, denn ich scheine ja kein Einzelfall zu sein und was nutzt mir ein Showprogramm, wenn ich damit keine Show abspielen kann.

Ciao Andreas :(
Markus
Superposter
Superposter
Bildergröße

Beitrag von Markus »

Warum hast Du so riesige Bilderdateien? Die Dateigröße hat übrigens nix mit der Bildgröße zu tun. 2MB JPEG hat u. U. eine Riesenauflösung, die Dir absolut nix bringt und Deinen Rechner verstopft, 2MB TIF wäre nicht so dramatisch und dürfte keine Probleme bringen.

Rechne die Bilder doch mal auf Bildschirmgröße (geht automatisch per Batchjob mit dem Freeware-Tool IrfanView http://www.irfanview.com/).
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Markus,

bist Du sicher, daß eine TIF-Datei kleiner ist
als ein JPG-File ?

Ich kenner das eigentlich anders. :lol:

Gruß
KE
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo zusammen,

ich denke Markus geht von der Zahl 2 MB an sich aus und da ist eine TIF-Datei unkompremiert, die JPG dagegen kompremiert. Deshalb könnte es eine riesen Auflösung sein. :-k

Mit großen Auflösungen habe ich auch schon meine Propleme gehabt, :-k
und dies mit einem schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher.
Auflösung der Bilder verkleinert und alles lief wie geschmiert. :mrgreen:

:wink: Hägar :wink:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Witzsche
Einsteiger
Einsteiger

Hallo

Beitrag von Witzsche »

Ok ok verstehe ich ja, aber welche Auflösung empfehlt ihr denn so für
eine Show.
Ich habe jetzt zum probieren einfach die 6 Mio Pixel der Kamera-jpg verwendet.

Ciao Andreas
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo

mehr wie Deine Bildschirmauflösung ist wohl nicht nötig. Größere Auflösung ist nur für einen guten Ausdruck erforderlich. Vorteil ist bei kleineren Auflösungen auch mehr Speicherplatz auf der Karte der Kamera. :idea:
Das Umrechnen in eine andere Auflösung funktioniert auch einwandfrei
mit der AS Barbecue-Software. \:D/

:wink: Gruß Hägar :wink:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Witzsche
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Witzsche »

Habe das ganze jetzt mal mit irfan umgerechnet. Dann habe ich Bilder von ca. 150kb :D
Nur habe ich dann weiterhin das Problem, dass ich bei kurzen Bildstandzeiten 1 sek. wieder die Bilder nicht angezeigt bekomme.
Liegt anscheinend am Nachladen :( Denn die nachfolgenden Bilder zeigt er wieder anstandslos an. Hat jemand einen Tip für schnelle Bildfolgen ohne Überblendeffekt. Halt sowas dynamisches, für fixe Bewegungsabläufe.

Ciao Andreas
Rubin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Rubin »

Hägar hat geschrieben:Hallo

mehr wie Deine Bildschirmauflösung ist wohl nicht nötig. Größere Auflösung ist nur für einen guten Ausdruck erforderlich. Vorteil ist bei kleineren Auflösungen auch mehr Speicherplatz auf der Karte der Kamera. :idea:
Dise Empfehlung würde ich nur demjenigen geben, wer sich sicher ist, dass er nicht doch noch ein paar Bilder großformatig ausbelichten lassen möchte.

Ich kompremiere meine Bilder mit dem IrfanView, leider tritt dann in der DiaShow eine Schutzverletzung auf, weiss ich leider nicht ob es an bearbeiteten Bildern liegt, oder daran, dass diese in einen weiteren Ordner kopiert werden.

Ich denke wenn man die Bilder auf die Größe von 1280x1024 bringt, dann hat man schon recht gutes Ergebnis, sowohl auf dem 21" Monitor als auch auf dem 17" Monitor.

Rubin
Mein System:
P3 900Mhz, 384Mb RAM, Geforce2 32Mb, Betriebssystem Microsoft ME.
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo,

ich fotografiere grundsätzlich in der höchsten Auflösung (Canon G 2, 4 Mio Pix). Dann bereite ich in AS 3.6 eine Diashow vor und lasse mir vom Konvertierungsassistenten die Bilder in 1024 x 768 umrechnen. Das ist neben der Auflösung für den 17 Zoll Monitor auch die Auflösung für die meisten heute angebotenen Beamer. Wenn ich die Aussagen von Herrn Binas noch richtig im Kopf habe, soll dieser Assistent auch in XP integriert werden :idea: , dann könnte ich mir den Umweg über AS 3.6 sparen.

Für eine reine Bildschirmshow lasse ich mir die Bilder auf 800x600 rechnen und baue bei XP einen Hintergrund mit Schatten ein, den ich in PS oder PhotoImpact erstelle und in die Toolbox unter Benutzerdefiniert ablege.

Die Originale werden auf eine CD gebrannt und wandern ins Archiv. So habe ich immer die Möglichkeit auch großformatige Ausbelichtungen zu erstellen.

mfg :lol: trekker
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo Rubin,

ich habe nichts anderes geschrieben. :!:

"Größere Auflösung ist nur für einen guten Ausdruck erforderlich."

Die Frage bezog sich auch nur auf die Auflösung für eine DIA-Show.
Und für die DIA-Show am PC braucht es halt nicht viel mehr als die Bildschirmauflösungoder :?:, SVCD hat ja eine noch kleinere Auflösung.
Und 6 Millionen Pixel sind meiner Meinung nach für eine Show zuviel des Guten. Es sei denn, man macht es wie trekker. Dann hat man später immer zugriff auf die optimale Qualität. :mrgreen:

:wink: Hägar :wink:

Rubin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Rubin »

Hallo Hägar,

mich hat nur dieser Satz gestört:
Hägar hat geschrieben:Vorteil ist bei kleineren Auflösungen auch mehr Speicherplatz auf der Karte der Kamera. :idea:
Deshalb denke ich schon, dass es Sinnvoll ist, lieber mehr Speicher für die Kamera zu kaufen und die Vorgehensweise von Trekker zu benutzen. Wenn ich bei der Aufnahme der Bilder mit dem Speicher spare, auch wenn zunächst nur für eine DiaShow geplant ist, kann es passieren, dass man später sich drüber ärgert weil man nichts anderes mit dem Bild anfangen kann.

Rubin
Mein System:
P3 900Mhz, 384Mb RAM, Geforce2 32Mb, Betriebssystem Microsoft ME.
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo Rubin,

nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen \:D/

Ich habe für meine Minolta auch genügend Karten und damit Speicher.
Du mußt mir doch recht geben das die Anzahl je nach Auflösung doch sehr unterschiedlich ist. Aber beim Abspeichern ist ja für die Qualität auch noch die Kompresionsrate ausschlaggebend, und hier nehm ich immer die kleinste Kompresionsrate. :mrgreen:

Hier ging es aber nur um die grundsätzliche Frage, welche Auflösung es für die DIA-Show sein müsste :?: . Daher viel meine Antwort so aus.

Um jedoch später eventuell noch etwas mit dem Bild anfangen zu können stimme ich Deinem Einwand und auch dem von Trekker zu. :P

:--o War wohl etwas unglücklich geschrieben :--o Sorry .

So sind wir ja doch einer Meinung oder :?:

:wink: Gruß Häger :wink:

Antworten