wenn Du einmal eine ruhige Minute hast, würde mich interessieren mit welcher Kamera, Objektiv und aus welcher Distanz diese Aufnahmen gemacht wurden. Ev. auch die Tageszeit.
Insekten sind schwer zu fotografieren, haben die doch auch eine Fluchtdistanz, ausser man fotografiert zu einer Tageszeit wo die Temparatur noch tief ist. Da sind diese noch unaktiv.
Was mich am meisten erstaunt ist die exzelente Schärfe mit allen Details.
Tolle Bilder für Uebergänge in Shows oder bei einer Insektenshow.
wenn Du einmal eine ruhige Minute hast, würde mich interessieren mit welcher Kamera, Objektiv und aus welcher Distanz diese Aufnahmen gemacht wurden. Ev. auch die Tageszeit.
Jau, daran wäre ich auch brennend interessiert. Vielleicht bekommt man ja so eine Aufnahme mal mit viel Glück und Jahre später auch mal hin!
wenn Du Dir das Bild speicherst, müsstest Du alle EXIF-Daten sehen können.
Dis Bild wurde mit einer Canon G3 gemacht.
Brennweite: 28,81mm
Belichtungszei: 1/500s
Blende: 5.02
Abstand zum Objekt war relativ gering, ich schätze ca. 15cm (näher als 12cm geht bei dieser Kamera nicht)
Zeitpunkt: 13:38 (in praller Sonne)
Joe-Holzwurm hat geschrieben:wenn Du Dir das Bild speicherst, müsstest Du alle EXIF-Daten sehen können.
@ Joachim
Danke für Deine Info,
auch wenn Du mich nicht direkt angesprochen hast.
Aber du hast Recht. In den EXIF-Daten stehen alle Informationen.
Als alter Analogfotografierer muß ich mich noch daran gewöhnen, daß das mit den Digi-Bildern so einfach ist!
An die Exif-Dateien habe ich gedacht, aber einen Ueberlegungsfehler gemacht.
nach dem Bild markieren, habe ich eben wegen dieser Infos Eigenschaften aufgerufen, ist klar die Daten sind ja in der eigentlichen Bilddatei hinterlegt.
Klasse, Joachim. Schon wieder eine tolle Schärfe auf dem Objekt.
Ein kleiner Kritikpunkt (auch zum ersten Makro): gib den Lebewesen mehr Raum in Blickrichtung. Beide Insekten fliegen vor den Rand anstatt ins Bild hinein. Dann macht der nicht genutzte Raum keinen Sinn.
(Ich weiß, ist bei den sich schnell bewegenden Objekten äußerst schwierig. Aber zumindest einen Versuch wert.)
Joachim ich habe mir erlaubt so auf die schnelle den Vorschlag von Echnida um zusetzen, da wir vor kurzem eine Diskussion über den "goldenen Schnitt" hatten. Es ist sonst nicht meine Art fremde Bilder zu manipulieren
Was habe ich gemacht:
Links mit einer Kopie und Stempel etwas angesetzt, dann den Ausschnitt festgelegt und wieder einen Rahmen erstellt.
Die Schärfe habe ich nicht beeinflusst, da es in erster Linie um die Positionierung der Fliege im Bild geht.
Hallo Joachim,
das ist wirklich ein super Bild. Momentan habe ich so meine Probleme mir vorzustellen, wie groß die Fliege in Wirklichkeit ist. Bei deiner angegebenen Entfernung und der Brennweite muß die doch wesentlich größer als eine normale Stubenfliege gewesen sein. Meine Kamera fotografiert im Makromodus grundsätzlich mit Weitwinkel. Und da sind Tiere wie Fliegen oder Bienen immer sehr klein auf dem Bild, auch wenn ich sehr nah dran war.
Viele Grüße
Claudia
Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Vielen Dank für Euere Meinungen zu dem Bild. Ich muss auch Echidna recht gebe. Auf diesen Aspekt hatte ich nicht geachtet. Das Bild ist im Original noch etwas größer und die Fliege saß genau in der Mitte. Ich wollte Sie dann aus der Mitte rücken und hatte mich, wegen der Blüten, mehr für die rechte Seite entschieden. Aber ich muss zugeben, der Aspekt von Echidna ist nicht von der Hand zu weisen. Daher habe ich das Bild noch einmal so erzeugt, dass ich den Ausschnitt etwas in die andere Richtung verschoben habe. (Ich habe aber insgesamt nur wenig weggeschnitten.)
@Fläcky
Du kannst jederzeit die Bilder verändern. Vorschläge für andere Ausschnitte oder sonstige Veränderungen sind immer willkommen.
@Claudia
Die Fliege war tatsächlich etwas größer als eine normale Stubenfliege. Wenn ich mich richtig erinner, war sie etwa 1,5 bis 2.0 Zentimeter lang.
Hallo Joachim,
also das letzte Bild von Dir gefällt mir persönlich sogar noch besser.
Gerade die grüne Fläche links von der Fliege, bringt sie selber deutlicher zur Geltung!
Mit Deinen beiden Bildern und dem überarbeiteten von Fläcky ist somit für jeden Geschmack was dabei.