SVCD-Diashow wird nicht komplett wiedergegeben

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
stechi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

SVCD-Diashow wird nicht komplett wiedergegeben

Beitrag von stechi »

Ich habe eine Diashow mit 100 Bildern hergestellt und als SVCD mit dem Brennprogramm der DSXP five gebrannt. Beim Abspielen in meinem DVD-Player, der am Fernseher angeschlossen ist, stellte ich fest, dass ca die letzten 10 Bilder nicht dargestellt werden (einschließlich Sound und HGM). Das Problem ist reproduzierbar. Ich habe eine weitere DiaShow genauso hergestellt. Wieder das gleiche Problem. Dann habe ich mit nur wenigen Bildern experimentiert. Hierbei werden die letzten Sekunden der DiaShow abgeschnitten.
Ich versuchte den Fehler weiter einzugrenzen: Benutzte CD-R und -RW. Ergebnis:Gleicher Effekt. Dann sah ich mir die DiaShow am Computer mit einem DVD-Abspielprogramm an. Und siehe da, sämtliche Bilder der mpg-Datei sind tatsächlich vorhanden. Sie werden lediglich am externen DVD-Player nicht vollständig abgespielt. Sollte das an meinem Abspielgerät liegen?
Letzter Versuch: Ich brannte die mpg-Datei mit meinem Computer-internen Brennprogramm und nicht mit dem DiaShow-Programm. Jetzt wird die DiaShow komplett abgespielt.
Fazit: Im Brennprogramm zur SVCD muss noch irgendwo ein Fehler sein.
Aquasoft, bitte schaut noch einmal genau hin. Ich habe mit der Vorgängerversion DSXP 4.x immer einwandfreie SVCD’s herstellen können.

Übrigens: Die Erstellung einer DVD läuft einwandfrei. Hier werden keine Bilder „verschluckt“.
Jetzt werdet Ihr mich fragen: Warum will der unbedigt SVCD brennen und nicht gleich DVD? Antwort: Ich habe keinen DVD-Brenner im Computer. Dafür aber einen DVD-Festplattenrecorder bei meinem Fernseher. Ich schicke die Audio- und Videosignale per Funk auf den Fernseher und kann somit auch gleichzeitig auf dem Festplattenrecorder aufnehmen und anschließend eine DVD brennen.
Allerdings ist mit dieser zugegebenermaßen etwas umständlichen Technik die Qualität der DiaShow ein ganz klein wenig schlechter als die Herstellung der DiaShow über den Weg SVCD-über externen Player abspielen-auf Festplattenrecorder aufnehmen-DVD brennen. Die DVD wähle ich deshalb, weil die Kapazität einer SVCD doch sehr begrenzt ist. Mithilfe des Festplattenrecorders kann ich so doch mehrere SVCD’s zu einer größeren DiaShow zusammensetzen.
Viele Grüsse
stechi
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: SVCD-Diashow wird nicht komplett wiedergegeben

Beitrag von andy »

Hallo stechi
stechi hat geschrieben: dass ca die letzten 10 Bilder nicht dargestellt werden (einschließlich Sound und HGM). Das Problem ist reproduzierbar. Ich habe eine weitere DiaShow genauso hergestellt. Wieder das gleiche Problem. Dann habe ich mit nur wenigen Bildern experimentiert. Hierbei werden die letzten Sekunden der DiaShow abgeschnitten.
Ich hatte das Problem auch schon. Aber ich brenne immer mit Nero. Ich habe nun die Brenngeschwindigkeit von maximal auf 4x zurückgenommen und seitdem kenne ich dieses Problem nicht mehr.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
stechi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

SVCD wird nicht komplett abgespielt

Beitrag von stechi »

Hallo andy,
habe auch mit der Verringerung der Brenngeschwindigkeit bei der ASDS 5
rumexperimentiert. Die Probleme bleiben auch bei bei einer Brenngeschwindikkeit von 4x.
Bei meinem Brennprogramm "Roxio easy CD creator" habe ich auch bei der höchsten Brenngeschwindigkeit keine Probleme.
Gruss Jörg.
Antworten